SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » "Presseausweis" ein legitimes Zubehör ?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.10.2007, 12:34   #21
Dimagier_Horst

Zitat:
Zitat von Anaxaboras Beitrag anzeigen
Es garantiert nicht jedem Konzertbesucher etc. sich gegenüber den anderen Besuchern einen Vorteil zu verschaffen.
Es gibt aber auch nichts, was das verbietet. Und "gefühlte" Vorteile verschaffe ich mir täglich. Was ist daran so schlimm....*kopfschüttel*

Möchte man unter sich bleiben? Ist man doch, weil der, wie Du es nennst, halb-offizielle in einschlägigen Kreisen bekannt ist und sich mit einem vom selbstgebastelten Ebbeflut-Anzeiger aus Buxtehude dort nichts anfangen lässt. Darf ich keinen Porsche fahren, bloß weil ich Pleite bin? Darf ich keine Cowboystiefel tragen, bloss weil ich Schafe hüte?

Verstehe den Stress nicht, den Du Dir machst...

Zitat:
Zitat von pumapaul Beitrag anzeigen
...die ihr tägliches Brot mit journalistischer Arbeit verdienen müssen, lasse ich hier mal unberücksichtigt.
Wäre aber für einen Unwissenden interessant, um es zu verstehen...

Geändert von Dimagier_Horst (10.10.2007 um 12:39 Uhr)
Dimagier_Horst ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 10.10.2007, 12:52   #22
alberich

Die "seriösen" Presseausweise sind die vom DJV oder der IG MEdien. diese werden auch durchaus anerkannt. Was nicht heißt, dass man damit überall rein- und/oder durchkommt.
Akkreditierungen bleiben dennoch in den meisten Fällen notwendig.

Es steht jedem frei einen solchen Ausweis zu beantragen. Alles was dafür nötig ist: Man muss eine vornehmliche Tätigkeit im Bereich des Journalismus nachweisen können. Ob als freier, als Angestellter, Texter, Bildjournalist oder wie auch immer.
Die genauen Richtlinien und Kriterien sind auf den jeweiligen Webseiten nachzulesen.

Aber die Lösung sich ein Schild zu basteln auf dem "Presse" steht ist ein wenig so als würde man sich ein T-Shirt machen, auf dem "Bademeister" steht um dann damit bekleidet im Schwimmbad ausrufen zu können "Nicht vom Beckenrand springen"....
alberich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2007, 13:42   #23
Kerstin

Zitat:
Zitat von Somnium Beitrag anzeigen
d.H. inzwischen kann man sich Fotograf nennen und ein Fotografisches Gwerbe ausüben ohne bei der IHK drin zu sein?
Nein.
Mitgliedschaft bei der HWK und Berufgenossenschaft IG Druck und Papier sind von Nöten wenn du das Fotografenhandwerk ausüben willst.
Alt 10.10.2007, 13:51   #24
Gordonshumway71

Zitat:
Zitat von eggett Beitrag anzeigen
.... "Für wen bist Du denn da?" .....
Für das Grevenbroicher Tagblatt, Schätzchen. Willste mal noch nen Dornkaat...*scnr*

Aber zum Thema. Ich denke auch, man sollte sich nicht mit fremden Federn schmücken. Ich finde es nicht gut, sich eine Presseaccreditierung zu besorgen um sich z.B. Zutritt zu Messen zu verschaffen. Es hat seine gute Gründe, daß zu Fachbesuchermessen nur Fachbesucher eingelassen werden.

Grüße

Frank
„Wenn du etwas edles und schönes machst, das unbemerkt bleibt, sei nicht traurig. Denn die Sonne ist jeden Morgen ein schönes Schauspiel und dennoch schläft der Großteil des Publikums noch.“ - John Lennon -
Gordonshumway71 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2007, 14:18   #25
Somnium

Zitat:
Zitat von Kerstin Beitrag anzeigen
Nein.
Mitgliedschaft bei der HWK und Berufgenossenschaft IG Druck und Papier sind von Nöten wenn du das Fotografenhandwerk ausüben willst.
Danke. Alles andere wäre mir auch sehr neu gewesen, daher die Frage.
Somnium ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 10.10.2007, 15:07   #26
rmaa-ismng
Gesperrt

Ich habe bereits in meiner Analog Zeit zwischen 88 und 93 die Erfahrung gemacht, das ein Presseausweis nicht notwendig ist.

Denn, ob der nun echt oder gekauft oder selbst gemacht ist, reinkommen tust Du eh nur mit der Akkreditierung. Oder Du kennst den Veranstalter von früheren Veranstaltungen und bist daher schon bekannt. Dann wird möglicherweise mal ne Ausnahme gemacht. Kommt halt immer auch auf die Veranstaltung und die Anzahl der Presseleute an.

Die Ausrüstung, ein entsprechendes Auftreten hilft hier oft wahre Wunder!!
So war ich bei einigen Festzeltreden unserer hiesien Politikprominenz damals und bei Bestattungen Prominenter bis auf halbe Meter an diese Herrschaften heran und konnte ungehindert Nahaufnahmen machen. Auch anschließend wenn die Presse vorgebeten wurde, war ich so dabei ohne das jemand nach meinem Ausweis gefragt hätte.
Allein durch das entsprechende Equipement und ein sicheres Auftreten dem Anlaß entsprechend.

Von einem dieser Herren musste ich mir damals einen ganz bösen Blick gefallen lassen, sehr zu recht übrigens. Beim Wegdrehen schlug mein Metz-Batteriepack an seine Staatkarosse und hinterließ eine kleine Delle im Lack. Sehr zum Leidwesen seines Bodyguards. Aber weder dieser noch der damalige Bayer. Ministerpräsident Streibl haben auch nur einen Ton gesagt sondern gingen entsprechend des Protokolls weiter.

Geändert von rmaa-ismng (10.10.2007 um 15:10 Uhr)
rmaa-ismng ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2007, 15:15   #27
-TM-

Zitat:
Zitat von rmaa-ismng Beitrag anzeigen
Von einem dieser Herren musste ich mir damals einen ganz bösen Blick gefallen lassen, sehr zu recht übrigens. Beim Wegdrehen schlug mein Metz-Batteriepack an seine Staatkarosse und hinterließ eine kleine Delle im Lack. Sehr zum Leidwesen seines Bodyguards. Aber weder dieser noch der damalige Bayer. Ministerpräsident Streibl haben auch nur einen Ton gesagt sondern gingen entsprechend des Protokolls weiter.
Schöne Anekdote... Kann ich mir irgendwie richtig gut vorstellen, die Szene...

Und jetzt, vollkommen ohne auf die vorangegangene Diskussion rücksicht zu nehmen :
Für alle die es trotzdem versuchen wollen sei auf http://bighugelabs.com/flickr/badge.php
hingewiesen!
Alt 10.10.2007, 18:41   #28
Unke

Die Ausführungen zum Presseausweis bei wikipedia kommen der Realität recht nahe. http://de.wikipedia.org/wiki/Presseausweis
Das Zauberwort heißt aber Akkreditierung.
Alt 17.10.2007, 22:17   #29
Theo Marquardt

Guten Abend,

ich habe die positive Erfahrung gemacht wenn man gegenteilig auftritt. Mit der Mitgliedskarte des DVF.

Da steht drauf: "Der Inhaber dieser Karte fotografiert nicht kommerziell".

Da nickt man mitunter ein durchaus wohlwollendes Lächeln und kann durchgehen ... .

LG

Theo
Theo Marquardt ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » "Presseausweis" ein legitimes Zubehör ?

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln