SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » PC mit 24" Eizo oder 24" iMac?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.09.2007, 10:10   #21
Jan

Beim Preisvergleich ist es zu berücksichtigen, ich weiss aus sicherer Quelle (von Dir), dass Du keinen Eigenbau-Spar-PC oder Aldi-PC von der Stange hast.
Jan
Alt 25.09.2007, 12:41   #22
Jerichos

Zitat:
Zitat von Claus_H Beitrag anzeigen
Das wollte ich auch vorschlagen. Das Display vom iMac ist meiner Meinung nur eingeschränkt für Bildbearbeitung tauglich.

Von der Geschwindigkeit dürfte der dicke ausreichen. Ich habe ein MacBook. Auf 2 GB Speicher aufgerüstet. Das ist für den Lightroom und Photoshop CS3 dick ausreichend.

PS: ich bin mir der Ironie bewusst über das Display des iMacs zu nörgeln und selber an einem MacBook mit ähnlich schlechten und zudem noch ziemlich kleinen Display zu arbeiten.
Das hätte ich jetzt aber doch ganz gerne erklärt bekommen. Ich denke gerade die Macs werden hauptsächlich von Grafikern und Designer genutzt, also warum sollte das Display der iMac für die Bildbearbeitung ungeeignet sein?

@Basti:
Kannst Du vielleicht Deine Meinung als iMac-Nutzer mitteilen?

Neue Bilder | Jürgen Grusdat - PHOTOGRAPHY
Jerichos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2007, 12:48   #23
baerlichkeit

Hi Jerichos,
ich stand neulich vor dem "neuen" Alu-Imac...

1. Das Display spiegelt!!! Für mich ein absolutes Ausschlusskriterium (welches aber sehr subjektiv ist)
2. Schau mal hier: http://www.mactechnews.de/index.php?id=17747 Habe ich nur beim Stöbern grade entdeckt
3. TN-Panel... die sollen ja nicht so gut geeignet sein wie PVAs und Konsorten. Schlechterer Blickwinkel, weniger Kontrast. Halt optimiert auf schnelle Schaltzeiten.

Ich denke mal die Grafiker und so die du meinst, haben einen MacPro/alten PowerPC...

Viele Grüße
Andreas
Alt 25.09.2007, 13:27   #24
Rilanja

Hallo,
mal ein anderer Gedanke:
mit folgender Lösung bin ich total zufrieden:
Ich habe einen 19Zoll Eizo und gleich daneben einen 17 Zoll Eizo. Beide arbeiten im dual mode (so heisst das glaub ich), also so,dass der eine die Arbeitsfläche des anderen erweitert und ich beliebig Fenster hin und herschieben kann.
So kann ich mir meine Fenster genau dahin legen wie und wohin ich will und finde das ganze sehr flexibel, auch wenn ich mal nicht Bildbearteitung mache.
Für mich und meine Arbeitsweise genial :-)
Alt 25.09.2007, 15:20   #25
gpo

Moin,

ich habe beides(G4 + PCs) dazu TFTs und CRTs.

Problem Mytos Apple,
da wird immer wieder mit Highlights geprahlt die bei genauer Betrachtung
nicht standhalten!!!

und da ihr ja auch schön durcheinander geraten habt, mach ich das auch mal

1) ein MAc G5...ist so ziemlich das lauteste was man sich so hinstellen kann, selbst meine SCSI Workstation ist leiser!

2) iMacs. geiles Konzept, aber nicht wirklich aufrüstbar, oder wenn ja dann sauteuer!!!
man bekommt keine 2-3 platten rein, Ram ist auch begrenzt. Monitor nicht austauschbar! Kabelsalat trotzdem unterm Tisch!

3) miniMacs sind auch nur Notebook Technik mit bekannten Nachteilen, sehen aber nett aus

4) Bootcamp &Co...würde ich die finger von lassen, weil
gerade die neueren Adobe Versionen reichlich Problem hier und da verursachen, sich dann noch einen Konflikt mit dieser krückenlösung einzufangen,
können sich nur Hobbyisten leisten! Also entweder einen MAC und dann VOLL fahren oder einen Windows PC VOLL)

5) Monitore...baut Apple ja nicht selbst, wie auch Dell nicht, sondern kommen von LG oder Samsung und Konsorten, also was spricht dagegen sich die Originale mal anzuschauen die um keinen Deut schlechter sind...aber meist billiger!!!
heißt im Klartext, man kann sich eine Nummer größer leisten)

6) Farbmanagement der neuen TFTs geht mit Hardwaretool besser, hat sich rumgesrochen, können alle!

7) selbstbau, hab ich ein paarmal gemacht, ging auch bis auf kleine Problem gut,
aber die "kleinen Probleme" zur falschen Zeit können richtig nerven wen die Zeit für einen Job knapp wird!!!...so zickte mein "Supercompi" gerne man mit ZIP und CARDS, wollte sie nicht lesen , stürzte ab, also hängen im schacht war angesagt!

8) Empfehlung===> Aufrüst PC mit gutem Board, neustem CPU, viel RAM und selber Platten nachlegen ist zur Zeit die günstige Lösung und,

es gibt sogar schicke Gehäuse die im Wohnzimmer richtig was her machen)
Mfg gpo
gpo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 25.09.2007, 15:32   #26
baerlichkeit

Auch wenn es OT ist, ich habe mir meine Frontplatte vom VDR (Video Disk Recorder) fräsen lassen, nach eigenem Design War nicht besonders teuer Wer Interesse hat, dann suche ich das mal raus.
Gibt dem ganzen eine ganz besondere Note, und es ist relativ egal, welches Gehäuse dahinter steht (bei mir ein 5,- Siemens Teil mit Netzteil von Ebay )

So, zurück zum Thema
Alt 25.09.2007, 21:26   #27
WinSoft

Zitat:
Zitat von johannes.woellinger Beitrag anzeigen
Ich steh vor einer schwierigen Entscheidung!
Brauch einen neuen PC hauptsächlich für Bildbearbeitung. Es gibt für mich 2 Möglichkeiten. Entweder einen PC selbst zusammenstellen (kommt auf ca.700€) und einen 24" Eizo Monitor (den 2431SW um 800€).
Oder einen 24" iMac. Wenn ich beim PC die Hardware an die vom iMac anpasse komm ich samt Monitor auf ca.1500€ da ist der Mac ja schon einiges teurer.
Lohnt sich da der Mehrpreis? Die Diskussion über das Betriebssystem ist hier mal Nebensache, da ich genau so gern bei Windows bleibe wie ich zu Mac wechseln würde.
Sie werden so viele verschiedene Antworten wie Antworter erhalten. Das ist zwar nicht schlimm, verbessert jedoch nicht die Antwort auf Ihre Ausgangsfrage.

Wenn ich die vergangenen Jahre überblicke, in denen ich Bilder in professioneller Qualität an alle möglichen Agenturen, Designer, Institutionen abzuliefern hatte, dann ist und war das vorhandene Bildbearbeitungssystem meist zu schwach, zu klein, zu langsam. Das heißt, man kann nie genug haben:
- Arbeitsspeicher (RAM)
- Prozessorleistung
- Plattenkapazität
- Graphikmonitor

Derzeit muss ich mich mit einer XEON-Doppelprozessor-Workstation mit 4 GB RAM und lächerlichen 300 GB SCSII-Platten im RAID-Verbund zufrieden geben, was die Arbeit nicht gerade zur großen Freude macht, weil zu schmalbrüstig, zu langsam. Lediglich der hardwarekalibrierbare 22"-AdobeRGB-Grafikmonitor EIZO CG221 lässt die Bilder so erscheinen und bearbeiten, wie man sich das bei Normlichtumgebung wünscht. Auch mit dem individuell profilierten Drucker EPSON R2400 bin ich recht zufrieden und kann Panoramen farbverbindlich in 329 mm Breite und mehrere Meter Länge abliefern.

Aber irgendwo gibt es Grenzen der Investitionsmöglichkeiten, wenn die Erlöse nicht wie gewünscht grenzenlos fließen. Man muss eben leider ständig Kompromisse eingehen...

Ob man mit der Insellösung MAC langfristig zufrieden ist oder lieber ein universelleres, breiter aufgestelltes, ausbaufähigeres PC-System nimmt, muss jeder für sich selber entscheiden.
WinSoft ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » PC mit 24" Eizo oder 24" iMac?

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln