![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#21 |
|
Vielleicht alternativ einfach Ispropanol nehmen? Das hat glaube ich ähnliche Eigenschaften, ist aber wohl unkritischer und daher frei verkäuflich - zumindest habe ich das in der Apotheke problemlos für ein paar Ct. (für die Flasche
![]()
Sponsored Links | |
|
![]() |
#22 |
|
Und wieder einmal Danke für die fixen Antworten.
Gruß Wrörgi |
![]() |
![]() |
![]() |
#23 |
|
Um Himmels Willen nein !!!! Damit sind Schlieren vorprogrammiert.
![]() |
#24 | |
|
Zitat:
![]() Mein Apotheker war gleich so freundlich, mir ein ganzes Rudel brauner Apothekerfläschchen mitzugeben. So frei nach dem Motto:"Das ist doch eh nicht alles für Sie ![]() Daher hat es wirklich - wie von Manni schon erwähnt - für die Erstausrüstung des letzten Stammtisches gereicht. See ya, Maic. PS: Zum Thema Isopropanol. Das Zeug hat die leidige Angewohnheit, beim verdunsten Wasser aus der Umgebungsluft zu binden. In Verbindung mit den in der Luft gelösten Verunreinigungen ergibt sich unter Umständen ein leicht grünlicher Film auf Sensor oder Spiegel. Sehr unschön anzusehen. Mies zu entfernen.
![]() |
![]() |
#25 | |
|
Zitat:
![]()
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#26 | |
|
Zitat:
Zudem sollte man das Fläschchen immer sofort verschließen damit das Methanol nicht verunreinigt wird. Edwin
![]() |
![]() |
#27 |
|
99,8 oder 99,9%? Hier wird behauptet, daß Methanol (standard medical grade) einen Verunreinigungsgrad von 500ppm oder weniger hat. Das wären dann ein Reinheitsgrad von 99,95% oder höher. Eclipse hingegen hätte einen Reinheitsgrad von 99,9995%.
Und genau diese Verunreinigungen können zum Trocknungsfilm auf dem Sensor sorgen. Rainer |
![]() |
![]() |
![]() |
#28 |
|
![]()
Interessant, bei mir in der Apo haben sie mich nach einem GIFTSCHEIN gefragt, den ich natürlich nicht habe.
Also nur Ethanolium 96% bekommen, damit soll ich dann lt. euren Meinungen hier wohl besser gar nix in der Kamera putzen, oder ? |
![]() |
![]() |
![]() |
#29 | |
|
Zitat:
![]()
![]() |
![]() |
#30 |
verstorben
|
Eclipse E2
Gerade habe ich erfahren, dass es eine neue Version "Eclipse E2" für Sensoren mit antistatischer Beschichtung gibt, die angeblich von Sony zur Sensorreinigung empfohlen wird.
Interessanterweise ist Eclipse E2 eine Mischung aus Ethyl, Methyl und Isopropyl: MSDS für E2. Hier die englische Produktseite und hier die deutsche Micro-Tools-Produktseite. Edit: Ich sehe gerade, dass ich den Spiegel-Reinigungsthread geraten bin. ![]()
.___. (O,o) /)__) █Meine SUF-Bilder / Island-Bilder -"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung. Geändert von BeHo (23.07.2007 um 14:29 Uhr) |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|