Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Spiegel: Reinigungserfahrung (Methanol != Methanol ?)
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.06.2007, 19:17   #21
Jens N.

Vielleicht alternativ einfach Ispropanol nehmen? Das hat glaube ich ähnliche Eigenschaften, ist aber wohl unkritischer und daher frei verkäuflich - zumindest habe ich das in der Apotheke problemlos für ein paar Ct. (für die Flasche ) bekommen.
Alt 25.06.2007, 19:27   #22
Wrörgi

Und wieder einmal Danke für die fixen Antworten.

Gruß Wrörgi
Wrörgi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2007, 19:36   #23
ManniC

Zitat:
Zitat von Jens N. Beitrag anzeigen
Vielleicht alternativ einfach Ispropanol nehmen? Das hat glaube ich ähnliche Eigenschaften, ist aber wohl unkritischer....
Um Himmels Willen nein !!!! Damit sind Schlieren vorprogrammiert.
Alt 26.06.2007, 01:08   #24
Gotico

Zitat:
Zitat von ManniC Beitrag anzeigen
Was sein kann ist dass das Zeugs nicht vorrätig ist, der Apotheker kann es aber bestellen wobei je nach Zulieferer eine Gebindegröße von 1 ltr (für runde 10€ abzunehmen ist) - das reicht neben dem Eigenbedarf dicke für die Versorgung des nächsten Usertreffens.
Genau. Kann ich nur bestätigen. Habe auch seit ein paar Wochen eine Liter-Flasche hochreines Methanol (99,8%) im Keller stehen (Wobei Keller eigentlich nicht gut ist. Weil die Methanol-Dämpfe sind schwerer als Luft und daher schwer auszulüften )

Mein Apotheker war gleich so freundlich, mir ein ganzes Rudel brauner Apothekerfläschchen mitzugeben. So frei nach dem Motto:"Das ist doch eh nicht alles für Sie "

Daher hat es wirklich - wie von Manni schon erwähnt - für die Erstausrüstung des letzten Stammtisches gereicht.

See ya, Maic.

PS: Zum Thema Isopropanol. Das Zeug hat die leidige Angewohnheit, beim verdunsten Wasser aus der Umgebungsluft zu binden. In Verbindung mit den in der Luft gelösten Verunreinigungen ergibt sich unter Umständen ein leicht grünlicher Film auf Sensor oder Spiegel. Sehr unschön anzusehen. Mies zu entfernen.
Gotico ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2007, 02:16   #25
Jens N.

Zitat:
Zitat von Maic Schulte Beitrag anzeigen
PS: Zum Thema Isopropanol. Das Zeug hat die leidige Angewohnheit, beim verdunsten Wasser aus der Umgebungsluft zu binden. In Verbindung mit den in der Luft gelösten Verunreinigungen ergibt sich unter Umständen ein leicht grünlicher Film auf Sensor oder Spiegel. Sehr unschön anzusehen. Mies zu entfernen.
Das soll doch bei Methanol auch der Fall sein (siehe weiter oben)? Ich dachte immer, das sei praktisch das gleiche. Gut, ich nutze das Zeug eh nur zur Blendenreinigung
Alt 26.06.2007, 02:22   #26
EdwinDrix

Zitat:
Zitat von Jens N. Beitrag anzeigen
Das soll doch bei Methanol auch der Fall sein (siehe weiter oben)? Ich dachte immer, das sei praktisch das gleiche. Gut, ich nutze das Zeug eh nur zur Blendenreinigung
Bei Methanol sollte man darauf achten das man 99,8% oder besser noch 99,9% Methganol bekommt. Dann gibt es auch keine Ränder und Film auf Sensor oder Spiegel.

Zudem sollte man das Fläschchen immer sofort verschließen damit das Methanol nicht verunreinigt wird.

Edwin
Alt 26.06.2007, 08:31   #27
RainerV

99,8 oder 99,9%? Hier wird behauptet, daß Methanol (standard medical grade) einen Verunreinigungsgrad von 500ppm oder weniger hat. Das wären dann ein Reinheitsgrad von 99,95% oder höher. Eclipse hingegen hätte einen Reinheitsgrad von 99,9995%.

Und genau diese Verunreinigungen können zum Trocknungsfilm auf dem Sensor sorgen.

Rainer
RainerV ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2007, 17:48   #28
me@home

Alpha 100

Interessant, bei mir in der Apo haben sie mich nach einem GIFTSCHEIN gefragt, den ich natürlich nicht habe.
Also nur Ethanolium 96% bekommen, damit soll ich dann lt. euren Meinungen hier wohl besser gar nix in der Kamera putzen, oder ?
me@home ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2007, 21:12   #29
Jens N.

Zitat:
Zitat von me@home Beitrag anzeigen
Also nur Ethanolium 96% bekommen, damit soll ich dann lt. euren Meinungen hier wohl besser gar nix in der Kamera putzen, oder ?
Ich denke den Spiegel könnte man damit bedenkenlos reinigenb (was aber eigentlich nicht nötig sein sollte, anhauchen + Q-Tip tut's wie gesagt auch), beim Sensor würde ich erstmal die Anworten der Sensorreinigungsexperten abwarten
Alt 23.07.2007, 14:24   #30
BeHo
verstorben

Eclipse E2

Gerade habe ich erfahren, dass es eine neue Version "Eclipse E2" für Sensoren mit antistatischer Beschichtung gibt, die angeblich von Sony zur Sensorreinigung empfohlen wird.

Interessanterweise ist Eclipse E2 eine Mischung aus Ethyl, Methyl und Isopropyl: MSDS für E2.
Hier die englische Produktseite und hier die deutsche Micro-Tools-Produktseite.

Edit: Ich sehe gerade, dass ich den Spiegel-Reinigungsthread geraten bin. Falls der Beitrag woanders besser hinpasst, dann bitte schubsen.
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.

Geändert von BeHo (23.07.2007 um 14:29 Uhr)
BeHo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Spiegel: Reinigungserfahrung (Methanol != Methanol ?)

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln