SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Vignetieren alle 49mm Filter an der A1
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.01.2004, 20:35   #21
my6sense

49mm Polfilter

HAllo Dat Ei

so ganz kann ich dem nicht zustimmen. Ich habe den original 49mm Polfilter von Minolta auf meiner Dimage 7i und bei 28mm Brennweite habe ich leichte Schatten in den Ecken.

Gruß
my6sense

Zitat:
Zitat von Dat Ei
Hey Gerhard,

im Segment der Pol-Filter wirst Du nur den original Minolta-Polfilter finden, der bei einem 49mm-Anschluß garantiert nicht vignettiert. Der 55mm Minolta-Pol vignettiert übrigens auch nicht. Wenn man einen Polfilter eines Drittherstellers verwenden möchte, so muß man - so die Erfahrung - mindestens zu einem 62mm Polfilter greifen.
Bei anderen einglasigen 49mm-Filtern (UV, Skylight, Grau etc.) kann es je nach Hersteller zu Vignettierungen kommen. Hier gilt es, einmal die Slim-Versionen zu auszuprobieren.

Dat Ei
my6sense ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 31.01.2004, 21:07   #22
WinSoft

Re: 49mm Polfilter

Zitat:
Zitat von my6sense
Ich habe den original 49mm Polfilter von Minolta auf meiner Dimage 7i und bei 28mm Brennweite habe ich leichte Schatten in den Ecken.
Da stimmt etwas nicht, oder es wird etwas verwechselt.

1) Sind die Abschattungen bei geschlossener Blende relativ scharf begrenzt und bei offener Blende eher verwaschen? Dann ist es künstliche Vignettierung (Eckenabschattung durch zu enge Öffnungen)! Das kann beim originalen Minolta-Polfilter nicht sein.

2) Ist der leichte Schatten nur bei offener Blende vorhanden und verschwindet bei geschlossener Blende fast gänzlich? Dann ist es die jedem Objektiv eigene natürliche Vignettierung (allmählicher Lichtabfall zum Bildrand hin). Mit der muss man leben!
WinSoft ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2004, 13:01   #23
my6sense

HAllo WinSoft,

danke für Deinen Hinweis! Ich habe wieder was dazu gelernt.

Gruß
my6sense
my6sense ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Vignetieren alle 49mm Filter an der A1

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln