SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Zubehör (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=11)
-   -   Vignetieren alle 49mm Filter an der A1 (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=3780)

gs 30.01.2004 11:07

Vignetieren alle 49mm Filter an der A1

oder habe ich eine besonders weitwinklige Ausführung erwischt?

Jedenfalls erhalte ich mit allen gängigen 49mm Filtern (UV etc.) mit Standardfassung leichte Abschattungen in den Ecken. Jetzt habe ich testweise einen 49er Slimline von B&W geordert.

Tina 30.01.2004 11:09

Hallo Gerhard,

um was für einen Filter geht es denn ? Pol ? Nahlinse ? UV ?

Ich habe einige, die mit 49mm nicht vignettieren ;)

Viele Grüße
Tina

gs 30.01.2004 11:12

Um ganz normale UV bzw. Skylight-Filter von Heliopan, B&W und Hama. Dass Polfilter grundsätzlich Probleme bereiten ist mir klar, aber da habe ich einen 55er B&W Käsemann, der geht.

Dat Ei 30.01.2004 11:15

Hey Gerhard,

im Segment der Pol-Filter wirst Du nur den original Minolta-Polfilter finden, der bei einem 49mm-Anschluß garantiert nicht vignettiert. Der 55mm Minolta-Pol vignettiert übrigens auch nicht. Wenn man einen Polfilter eines Drittherstellers verwenden möchte, so muß man - so die Erfahrung - mindestens zu einem 62mm Polfilter greifen.
Bei anderen einglasigen 49mm-Filtern (UV, Skylight, Grau etc.) kann es je nach Hersteller zu Vignettierungen kommen. Hier gilt es, einmal die Slim-Versionen zu auszuprobieren.

Dat Ei

gs 30.01.2004 11:29

THX, wobei Polfilter allerdings nicht mein großes Anliegen waren, daß aber normale Filter vignetieren können, war interessant zu erfahren. Schätze, der Slim wird es bringen ...

joachim123 30.01.2004 12:52

Mein UV BW-Slim (Spritzschutz) vignetiert an der D7hi nicht. Beim 49er BW-Slim-Polfilter gibt es bei 28 mm leichte Vignetierungen (manchmal hab ich den Eindruck je nach verwendeter Blende aber auch nicht ???). Ab 35mm ist er dann OK.

Yogi 30.01.2004 13:00

Hallo Gerhard,
zum Thema Slim-Filter wurde hier schon einiges geschrieben. Siehe z.B. hier.

Ich selber habe z.B. einen Skylight Filter in Slim-Ausführung (ich glaube von HAMA) und der vignetiert nicht. Der im oberen Link angeführte Protection-Filter von Heliopan soll auch nicht vignetieren.

Tina 30.01.2004 14:14

Hallo Gerhard,

wozu UV-Filter ? Als Objektiv-Schutz ? Ansonsten bringt er Dir überhaupt nichts.
Wenn es sein muss, rate ich wie schon erwähnt zum Heliopan-Protection Filter in der Slim-Version. Der vignettiert auch in der 49mm-Fassung nicht.

Viele Grüße
Tina

gs 30.01.2004 14:25

Schon klar. Für mich sind dennoch alle UV-Filter reine Schutzfilter. Sollte dennoch etwas mehr vom UV abgezwackt werden, sollte es jedenfalls kein Schaden sein. Zumindest die CCD meiner S2 reagiert sichtlich auf erhöhten UV- bzw. IR-Anteil mit verstärkten Farbsäumen und das muß nicht sein. Naja, zumindest IR-seitig braucht man bei der A1 keine Sorgen zu haben.

Von Heliopan habe ich einige Filter mit Normalfassung. Leider fast alle mit messingähnlicher Fassung, die ungemein schnell festgeht. Zudem hält der schwarze Lacküberzug nicht so toll. Preislich schenken sich Heliopan und B&W bei meinem Großhändler eh nicht viel.

Tina 30.01.2004 14:38

Hallo Gerhard,

Heliopan sind qualitativ ziemlich weit vorn. Den Protection-Filter habe ich selbst und nutze ihn, wenn Vorsicht wirklich angebracht ist. Bisher ging er immer problemlos ab und sieht auch aus wie neu :)

Viele Grüße
Tina

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:41 Uhr.