![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#21 | |
|
Zitat:
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#22 |
|
nö nö, dat geht schon.
unter c:\programme\adobe\photoshop\plug-ins als "create_b_w.8bi" speichern und dann ists auch schon unter aktions sichtbar (bei neustart der software)
![]() |
#23 |
|
Hallo zusammen,
habe bei digitalkamera.de noch diesen Link gefunden: http://www.jakerlund.net/page.php Sieht ganz interessant aus, hab's selbst aber noch nicht ausprobiert. Viele Grüsse Olaf |
![]() |
![]() |
![]() |
#24 |
Themenersteller
|
habe auch inzwischen zig verschiedene möglichkeiten zur umwandlung und optimierung entdeckt und bin gerade wild am experimentieren. bei interesse kann ich ja mal dazu ein tutorial basteln (wenn es meine zeit erlaubt) - muss nur mal schauen wie ich am besten pdf zeugs erstellen kann....
|
![]() |
![]() |
![]() |
#25 | |
|
Zitat:
Andys |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#26 |
|
Hallo Enjoy,
Photoshop CS bietet mit seinem Photofilter ein Möglichkeit Farbbilder in schawrzweiß umzuwandeln, die 100% (fast) der Verwednung Echter Farbfilter bei der Fotografie simuliert: Bild laden Einstellungsebene: Einstellungsebene/Photofilter erstellen. darüber eine Einstellungsebene/Entfärben erstellen. eventuell darücber noch ein Einstellungsebene/Tomwertkorrektur mit einem s-kürfigen verlauf der Kurve um den Kontraste anzuheben. Nun kannst Du die Einstellungsebene Photofilter noch einmal doppeltklicken und dir deine Farbe zum Filtern wie in der S/W-Fotografie aussuchen. z.B. Rot für knackige Himmel und blasse makellose Haut. Du kannst alle Farben durch probieren, Die Sättigung und die Helligkeit der Farbe verändern, bis es paßt. Das ist für meine Begriffe die flexibelste Lösung. Für Photoshop bis 7 gibt es einen Workaround mit einer Füllebene im Modus Multiplizieren. Dann muß man allerdings mit einer Tonwert-Ebene darüber die Helligkeit wieder optimieren, da die "Filter Füllebene" Licht klaut - Wie bei einem echten FIlter.... Gruß Rainer PS: Wenns nicht klar geworden ist - sag noch mal bescheid. |
![]() |
![]() |
![]() |
#27 |
|
hallo rainer,
das hört sich sehr interessant an. nur die einstellungsebene entfärben kann ich nicht finden. hast du nen tipp? viele grüsse aus dem bergischen michael |
![]() |
![]() |
![]() |
#28 | |
|
Zitat:
Gruß Rainer |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#29 |
|
Hallo enjoy!
Schon mal damit Versuche angestellt: ![]() Damit hast Du totale Kontrolle über die Umwandlung und siehst sofort, wie es rauskommt. Das Vorschaufenster ist stufenlos skalierbar und zeigt auch wahlweise in 1:1 an. Der Vorher-Nachher-Schieber ist ebenso stufenlos betätigbar. Gruß, Ralf |
![]() |
![]() |
![]() |
#30 |
Themenersteller
|
@ralf
na klar! als ff-fan nutze ich diese funktion natürlich häufig. sie entspricht ja in etwa den kanalreglern in ps. aber hin und wieder hat man halt ein paar problembilder, die man auf diesem wege einfach nicht in die gewünschte richtung "regeln" kann. |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|