Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » s/w-digital
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.02.2004, 17:20   #21
Pro

Zitat:
Zitat von pumapaul
tja, obwohl ich in der pc-welt weissgott kein newbie bi, krieg ich das ding nicht zum laufen. klappt es wirklich bei jemandem mit cs und win xp?
ciao
michael
Sorry, aber ich denke, das Plugin ist für die MAC-Version des Photoshop gemacht. Darum keine Endung und darum wird es auf Windows nie laufen.
Alt 05.02.2004, 23:45   #22
Light

nö nö, dat geht schon.

unter c:\programme\adobe\photoshop\plug-ins als "create_b_w.8bi" speichern und dann ists auch schon unter aktions sichtbar (bei neustart der software)
Alt 12.02.2004, 12:15   #23
Olaf_P

Hallo zusammen,
habe bei digitalkamera.de noch diesen Link gefunden: http://www.jakerlund.net/page.php
Sieht ganz interessant aus, hab's selbst aber noch nicht ausprobiert.
Viele Grüsse Olaf
Olaf_P ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2004, 12:21   #24
enjoy

Themenersteller

habe auch inzwischen zig verschiedene möglichkeiten zur umwandlung und optimierung entdeckt und bin gerade wild am experimentieren. bei interesse kann ich ja mal dazu ein tutorial basteln (wenn es meine zeit erlaubt) - muss nur mal schauen wie ich am besten pdf zeugs erstellen kann....
enjoy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2004, 17:36   #25
andys

Zitat:
Zitat von pumapaul
tja, obwohl ich in der pc-welt weissgott kein newbie bi, krieg ich das ding nicht zum laufen. klappt es wirklich bei jemandem mit cs und win xp?
ciao
michael
Bei Apple würde ich eindeutig sagen, es geht nur bis PS 7. Zu Window kann ich nichts sagen.

Andys
andys ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 17.02.2004, 00:50   #26
Rainer Schäle

Hallo Enjoy,

Photoshop CS bietet mit seinem Photofilter ein Möglichkeit Farbbilder in schawrzweiß umzuwandeln, die 100% (fast) der Verwednung Echter Farbfilter bei der Fotografie simuliert:

Bild laden

Einstellungsebene: Einstellungsebene/Photofilter erstellen.

darüber eine Einstellungsebene/Entfärben erstellen.

eventuell darücber noch ein Einstellungsebene/Tomwertkorrektur mit einem s-kürfigen verlauf der Kurve um den Kontraste anzuheben.

Nun kannst Du die Einstellungsebene Photofilter noch einmal doppeltklicken und dir deine Farbe zum Filtern wie in der S/W-Fotografie aussuchen. z.B. Rot für knackige Himmel und blasse makellose Haut. Du kannst alle Farben durch probieren, Die Sättigung und die Helligkeit der Farbe verändern, bis es paßt.

Das ist für meine Begriffe die flexibelste Lösung. Für Photoshop bis 7 gibt es einen Workaround mit einer Füllebene im Modus Multiplizieren. Dann muß man allerdings mit einer Tonwert-Ebene darüber die Helligkeit wieder optimieren, da die "Filter Füllebene" Licht klaut - Wie bei einem echten FIlter....

Gruß Rainer

PS: Wenns nicht klar geworden ist - sag noch mal bescheid.
Rainer Schäle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2004, 14:17   #27
pumapaul

hallo rainer,
das hört sich sehr interessant an. nur die einstellungsebene entfärben kann ich nicht finden. hast du nen tipp?
viele grüsse aus dem bergischen
michael
pumapaul ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2004, 14:22   #28
Rainer Schäle

Zitat:
Zitat von pumapaul
hallo rainer,
das hört sich sehr interessant an. nur die einstellungsebene entfärben kann ich nicht finden. hast du nen tipp?
viele grüsse aus dem bergischen
michael
Ja, wie willst du die auch finden wenn sie garnicht so heißt. Ich habe gerade nachgesehen: Du mußte Fasrbton/Sättigung nehmen und die Sättigung auf -100 ziehen. (Ich dachte an Sättigung verringern, aber das gibt es nicht als Einstellungsebene)

Gruß Rainer
Rainer Schäle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2004, 15:28   #29
ralfeberle

Hallo enjoy!

Schon mal damit Versuche angestellt:

Damit hast Du totale Kontrolle über die Umwandlung und siehst sofort, wie es rauskommt. Das Vorschaufenster ist stufenlos skalierbar und zeigt auch wahlweise in 1:1 an. Der Vorher-Nachher-Schieber ist ebenso stufenlos betätigbar.

Gruß,

Ralf
ralfeberle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2004, 15:59   #30
enjoy

Themenersteller

@ralf
na klar! als ff-fan nutze ich diese funktion natürlich häufig. sie entspricht ja in etwa den kanalreglern in ps. aber hin und wieder hat man halt ein paar problembilder, die man auf diesem wege einfach nicht in die gewünschte richtung "regeln" kann.
enjoy ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » s/w-digital

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln