![]() |
s/w-digital
hat jemand einen link-tipp wo es um die professionelle umwandlung, bearbeitung und optimierung von digitalen farbbildern in s/w geht? eventuell auch mit tipps, was man bereits beim fotografieren beachten sollte?
ich habe mich das ganze wochenende mit dem thema beschäftigt. irgendwie bekomme ich (trotz umfangreicher ebv-kenntnisse) keine ergebnisse die mich zufrieden stellen. hauptproblem: ich bekomme die knackigen kontraste, wie sie in der analogen s/w-fotografie möglich sind, nicht auf die reihe. entweder die bilder haben ausreichend zeichnung, wirken aber flau - oder der kontrast stimmt, aber die zeichnung säuft ab :-( |
Schwierige Geschichte das SW. Hast du mal versucht, in 16Bit zu arbeiten? Also RAW foten und dann alle Arbeitsschritte in 16 Bit (pro Farbkanal versteht sich) machen. Ich habe die Erfahrung gemacht, das selbst ein jpg, wenn es erst in 16 Bit umgewandelt wird beim Konvertieren bessere SW Bilder ergibt, als wenn ich in 8 Bit arbeite.
|
Hey enjoy,
ein möglicher Ansatz den S/W-Eindurck eines Bildes zu verbessern, ist, den Rot- und den Grün-Kanal auf separate Ebenen zu kopieren. Der Rot-Kanal ergibt meist eine sehr gute Wiedergabe der Hauttöne, hat aber wenig Details. Der Grün-Kanal ist wiederum meist sehr detailreich. Wenn Du nun ein wenig mit der Deckkraft der Ebenen sowie mit Maskierungen arbeitest, bekommt man schon recht ansehnliche Bilder hin. Dat Ei |
Lad Dir doch mal das PlugIn Create BW auf den Rechner. Das gelingt.
http://www.desktop-dialog.de/dd/down.html Andys |
Hi Frank,
ist es nicht einfacher den Kanalmixer zu benutzen und den Monochrom anzuhaken? Oder hab' ich da einen Vorteil deiner Methode übersehen? |
Hey Robert,
sicherlich ist der Kanalmixer auch eine Methode. Wichtig ist aber, daß ich hier gegeneinander ausmaskieren und Bildteile in ihrer jeweiligen S/W-Darstellung überlagern kann. Wenn man das mit dem Kanalmixer nachvollzieht, mußt Du zweimal das Gesamtbild kopieren und zusätzlich zwei Einstellebenen für den Kanalmixer anlegen. Es gibt in PS viele Wege nach Rom. Dat Ei |
Zitat:
danke für den Typ, das Plugin finde ich gut |
kann mal eben jemand nen tipp posten, wie ich das plug-in mit ps cs einsetze? ich habe noch nie plug-ins benutzt.
danke und ciao michael |
Zitat:
Andys |
Zitat:
ciao michael |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:54 Uhr. |