Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Geschichte eines holprigen D7d Verkaufes
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.01.2007, 10:15   #1
joki

Re: Besser als Ebay?

Zitat:
Zitat von ciutateivissa
Dabei dachte ich eigentlich, dass ich hier in einem Forum bessere Chancen hätte, nicht angeschmiert zu werden...
...
Im einem Forum schien mir der Kauf sicherer, da alles viel persönlicher ist.

Viele Grüße
Ralf
Sicherlich richtig. Nur wenn sich jemand extra für einen Verkauf hier anmeldet und sonst keine Aktivitäten hier hat wäre ich etwas vorsichtiger. Bei e-bay schaust Du Dir ja auch die Bewertungen an.

joki ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 31.01.2007, 11:59   #2
gal

*Hüstel*

Was ist denn hier los?

Das ist zwar alles eine sehr unerfreuliche Geschichte, die hoffentlich aber noch ihren guten Ausgang nimmt (und Du Deine D7D bald in die Finger bekommst),

AAABER

hier einfach so jemanden mit Realnamen zu "outen", wobei überhaupt nicht klar ist, ob er das auch wirklich ist, geht doch ein bisserl weit, oder?
Zumal ja mittlerweile sogar eine Telefonnummer, ein Bild etc. von einer Person veröffentlicht wurden (per Link), obwohl kein Mensch weiß, ob der dort angegebene Mensch was mit der Kamera zu tun hat.
gal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2007, 12:02   #3
pumapaul

Zitat:
Zitat von gal
*Hüstel*

Was ist denn hier los?

Das ist zwar alles eine sehr unerfreuliche Geschichte, die hoffentlich aber noch ihren guten Ausgang nimmt (und Du Deine D7D bald in die Finger bekommst),

AAABER

hier einfach so jemanden mit Realnamen zu "outen", wobei überhaupt nicht klar ist, ob er das auch wirklich ist, geht doch ein bisserl weit, oder?
Zumal ja mittlerweile sogar eine Telefonnummer, ein Bild etc. von einer Person veröffentlicht wurden (per Link), obwohl kein Mensch weiß, ob der dort angegebene Mensch was mit der Kamera zu tun hat.
Dem kann ich nur zustimmen. Da sollten die Mods mal eingreifen.
pumapaul ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2007, 12:06   #4
joki

Also das es der Mensch ist wurde ja bestätigt. ciutateivissa hat ja geschrieben das der Mensch auf dem AB der richtige ist.

Zu Euren Bedenken habe ich allerdings gestern Teddy schon ne PN geschickt um den Thread ggf. nach einigen Tagen zu löschen.

.

joki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2007, 15:20   #5
Jornada

Zitat:
Zitat von PeterHadTrapp
Peter,

die Verkäufer bei ebay kennt man auch nicht....
Richtig, und deshalb habe ich mir hier ein Preislimit gesetzt und werde nie einen Betrag größer als 100 Euro einfach per Vorkasse überweisen.

Zitat:
Zitat von PeterHadTrapp
...Vorkasse auf gut Glück ist heute leider eine übliche Praxis geworden....
...die ich aber nicht mitmache. Bei Beträgen größer als 100 Euro zahle ich nur per Kreditkarte, Paypal oder wenigstens Nachnahme. Ausserdem gibt es bei ebay noch den Treuhandservice.
Würde ein Verkäufer diese Zahlweisen nicht akzeptieren, würde ich lieber auf den Kauf verzichten.
Bei seriösen Internetshops, wie etwa Alternate oder Pixxass, habe ich mir die Preisgrenze etwas höher gesetzt.

Achtung, Insider.
Es gibt aber auch Verkäufer, denen ich bedingungslos vertraue, obwohl ich sie real noch nie kennengelernt habe.
Insider Ende.

Zitat:
Zitat von PeterHadTrapp
Ich hoffe sehr, dass die Sache sich noch aufklärt.
Ja, ich drück auch die Daumen.
Es gibt Dinge im Leben, die viel wichtiger sind als Geld. Aber ohne Geld kann man sie nicht kaufen!
Jornada ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 31.01.2007, 16:09   #6
wwjdo?

Zitat:
Zitat von gal
*Hüstel*

Was ist denn hier los?

AAABER

Hab ich mir auch gedacht.
wwjdo? ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2007, 16:13   #7
wwjdo?

Noch ein Wort zu den Zahlungsmodalitäten:

Vorkasse ist durchaus üblich und ich finde es daher nicht exotisch oder gar unbedacht größere Summen vorab zu überweisen. Lieber wäre mir auch Bankeinzug oder Rechnung aber die gängige Praxis ist mittlerweile eine andere, was bestimmt auch mit der Zahlungsmoral zu tun hat...

Nachnahme ist für mich als Verkäufer ebenfalls inakzeptabel. Die Post (oder wie sich der Verein auch immer inzwischen nennt) lässt einen da viel zu lange aufs Geld warten.
ich habe das einmal gemacht und finde es eigentlich eine Unverschämtheit, so lange fremdes Geld zurück zubehalten!
Alt 31.01.2007, 16:18   #8
Jornada

Zitat:
Zitat von wwjdo?
...Vorkasse ist durchaus üblich und ich finde es daher nicht exotisch oder gar unbedacht größere Summen vorab zu überweisen.
Cool, Du bist der ideale Käufer!
Hoffentlich kommt Dir das nicht irgendwann teuer zu stehen!
Es gibt Dinge im Leben, die viel wichtiger sind als Geld. Aber ohne Geld kann man sie nicht kaufen!
Jornada ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2007, 16:50   #9
wwjdo?

Zitat:
Zitat von Jornada
Zitat:
Zitat von wwjdo?
...Vorkasse ist durchaus üblich und ich finde es daher nicht exotisch oder gar unbedacht größere Summen vorab zu überweisen.
Cool, Du bist der ideale Käufer!
Hoffentlich kommt Dir das nicht irgendwann teuer zu stehen!
Bis jetzt noch nicht, obwohl die Ware zum Teil schlechter als beschrieben war bzw. beim Kauf eines neuwertigen Objektives die Rechnung nicht - wie ausgeschrieben - mirgeliefert wurde. Letzteres ist mir sogar zweimal passiert und das fand ich überhaupt nicht lustig, zumal das Forenpreisniveau ja zum Teil über der Bucht liegt...

Wie bzw. wo kaufst denn du ein?

Bei Forenkäufen ist es mittlerweile einfach Realität, dass so abgewickelt wird.
Alt 31.01.2007, 17:10   #10
Ouzo-Dedi

Also ich habe bisher noch keine schlechten Erfahrungen mit Vorkasse hier im Forum oder in der Bucht gemacht. Ich habe mir dafür feste Regeln "erstellt":

Hier im Forum: wenn das Angebot von einem User kommt, der schon länger angemeldet ist und sich auch in Postings häufiger mal "äußert" und ich daraus erkennen kann, dass ihn andere "kennen", dann habe ich keine Bedenken - bisher erfolgten die Kaufabwicklungen auch immer ohne Probleme.
Bei neu angemeldeten Usern mit sehr wenigen Postings gilt für mich: lieber "nein"!

In der Bucht:
Da schaue ich mir die Bewertungen schon sehr genau an. Viele positive Bewertungen von vielen unterschiedlichen Käufern ist Grundvoraussetzung. Dann schaue ich natürlich auch noch, ob bisher nur Ware im "Cent-Bereich" vertickert wurde und plötzlich hochpreisige Ware - dann lasse ich vorsichtshalber auch die Finger davon.

Wie gesagt, so bin ich bisher bei Vorkasse schadfrei geblieben.
Besonders in der Bucht habe ich bei manchen Käufern, die dann auf die Nase gefallen sind, das Gefühl, dass die Gier das Gehirn zumindest zum Teil ausgeschaltet hat.

Meine bisher einzig schlechte Erfahrung habe ich bei einer Firma mit Online-Shop beim Kauf eines Objektivs gemacht - und das war auch noch per Nachnahme. "Mann" ist ja nicht immer zu Hause, Frau nimmt Paket per Nachnahme entgegen und öffnet auch das Paket im Beisein des Postboten, um zu sehen, ob ein Objektiv drin ist. Das war es auch. Nur wurde ein gänzlich falsches und wesentlich günstigeres Objektiv (Brennweitenbereich war identisch) geliefert als bezahlt wurde. Es hat Wochen gedauert, bis ich mein Geld zurückbekommen habe - von den Kosten für Telefonate, Einschreiben usw. ganz abgesehen.

Gruß
Detlef
Ouzo-Dedi ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Geschichte eines holprigen D7d Verkaufes

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln