![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#21 |
|
Ich finde die 7200 UPM auch echt beschissen. Der Geschwindigkeitsgewinn ist so gering im Vergleich zu 5400 UPM, aber das ist wie beim Megapixel-Irrsinn. die Kunden werden einfach nicht gefragt. Daneben gibt es noch erhebliche Unterschiede zwischen den Modellen. Meine 250 GB Samsung ist wesentlich heißer als die 200 GB, obwohl beide aus derselben Modellreihe sind. Für DVD-Brenner benutze ich überhaupt keine externen Gehäuse sondern schließe den Brenner über eine USB-IDE-Dongle direkt an. Das ist sehr bequem und man kann durch einen optimalen Untergrund die Vibrationen des Brenners dämpfen und so die Brennresultate verbessern. Bei Festplatten ist diese Methode nicht ganz so empfehlenswert, da Festplatten an der Unterseite empfindliche Teile haben.
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#22 | |
|
Zitat:
Die Platte zieht 530mA/5V & 640mA/12V - das Netzteil liefert jeweils 2A, also genügend Reserve. Läuft seit heute morgen, das Alu-Gehäuse ist grad handwarm. Das Gehäuse ist übrigens das Gleiche wie bei meiner 250GB Trekstor, die seit Januar im Dauerbetrieb schnurrt, dito handwarm.
![]() |
![]() |
#23 | |
|
@Mannic
Zitat:
Markus |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#24 | |
|
Zitat:
Wieso Ausfallrisiko doppelt hoch ??? Wenn eine Hälfte absemmelt ist die andere noch OK -- und dass beide Häften abrauchen ist doch unwahrscheinlich. Oder stehe ich jetzt beidfüssig auf dem Kabel oder wie????? Fragen über Fragen.....
![]() |
![]() |
#25 |
|
Hallo Manni,
Was du meinst ist Raid1, wo die eine Platte die Andere spiegelt. Raid0 bedeutet aber, daß die Platten zusammengefaßt werden zu einer 500GB Platte. Deshalb hast du bei Raid0 das doppelte Ausfallrisiko, weil dir die ganzen Daten verloren gehen, wenn sogar nur 1 der beiden Platten die Grätsche macht. Nächstes Jahr wird es dann interessant, wenn es Platten mit bis zu 1TB gibt. Dann wäre so ein externes Gehäuse mit Raid1 und 2 1TB Platten drin schon eine ziemlich geniale Lösung. Nützt natürlich nix, wenn man jetzt schon was braucht. Gruß Mario |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#26 |
|
Danke Mario,
nu geht mir ein Licht auf, war I/O-Error ![]() OK, ich mach mit meinen USB-Pladden RAID-Manni, sprich Sync auf 2 Scheiben und kann ruhig schlafen ![]()
![]() |
#27 |
|
vielleicht als alternative zu bedenken
freenas - installation auf einem ausgedienten pc man kann: von powersave über raid + div. funktionen einiges praktisches konfigurieren als platte reinhängen was einem gerade so passend in die finger kommt(oder dem geldbeutel) jederzeit erweitern und billig ist es allemal(alter pc ist schnell mal gefunden;software aus dem netz und hd`s ohne was drumherum sind nunmal die billigsten gruss an alle henry |
![]() |
![]() |
![]() |
#28 |
|
Moin,
bei Staples gibt es eine 250 Gig Platte (CoWorld) für 139,-€. Die kann man auch ans Netzwerk hängen und hat natürlich auch einen USB2.0 Anschluss. Der Netzwerkanschluss erfolgt über einen NAS-Treiber, kein FTP. Ist vom Sicherheitsaspekt nicht verkehrt. Ein WLAN-Schnüffler z.B. bekommt ohne den Treiber keinen Zugriff auf die Platte und Plattenkey +Prüfziffer muß auch noch bekannt sein. Gruß Paulo
![]() |
#29 |
|
Allerdings ist 100 Mbit/s-LAN wie es die meisten Netzwerkkarten, Switches und NAS-Platten unterstützen, recht lahm für größere Datentransfers.
![]() |
#30 | |
|
Zitat:
![]() ![]() ![]() Wenn man die Platte nur für backup nimmt und das nebenbei laufen läßt, ist die Geschwindigkeit am Hub mir ehrlich gesagt egal. Gruß Paulo
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|