Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Belichtungsunterschiede bei Blitzaufnahmen an der 7D...
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.05.2006, 15:07   #21
mrieglhofer

Hast du schon mal mit RAW probiert. Damit kannst du einiges ausgleichen. Die Blitzproblematik hat mich dazu gebracht, mit RAW zu arbeiten.

markus
mrieglhofer ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 24.05.2006, 16:26   #22
dbhh

Zitat:
Zitat von mrieglhofer
Hast du schon mal mit RAW probiert. Damit kannst du einiges ausgleichen. Die Blitzproblematik hat mich dazu gebracht, mit RAW zu arbeiten.
markus
Aber ich kann DALMATINER verstehen, das er EBV gar nicht oder nur in Ausnahmefällen nutzen will, sonst aber automatisch gut (und immer gleich) belichtete Bilder. Schließlich war das mal der Unterschied zwischen einer Marken MINOLTA (der aufwändigen Waben-Mehrfeldmessung -/auswertung) und einer Versand null acht fuffzehn JAYTECH. ;-)

Gruß
Alt 24.05.2006, 18:59   #23
mrieglhofer

Kann ich auch verstehen, ist aber so.

Nach einem Jahr Übung schaut das schon ganz anders aus. Da macht die Kamera schon sehr häufig das, was ich mir vorstelle;-)

Auch ich würde mir eine Kamera wünschen, die perfekt arbeitet. Nur ist wohl der Stand der Technik heute so, daß solche Fehler auftreten und nur zögerlich oder gar nicht behoben werden.

Auch eine JAYTECH wird wohl mittlerweile Wabenmessung haben. Der Unterschied heute ist der, daß man einen Kleinwagen ausgibt, dafür 7 kg Zeug durch die Gegend tragen darf und dann bei normalen Abzügen wenig bis keinen Unterschied zu merken;-))

Ich würde im konkreten Fall versuchen, ob das reproduzierbar so funktioniert, um einen Defekt auszuschließen. Wenn kein Defekt vorliegt, dann bleibt nur Übung, um mit dem Verhalten des Gerätes vertraut zu werden. Ist halt ein Diva.

Markus
Alt 24.05.2006, 19:35   #24
mrieglhofer

Kann ich auch verstehen, ist aber so.

Nach einem Jahr Übung schaut das schon ganz anders aus. Da macht die Kamera schon sehr häufig das, was ich mir vorstelle;-)

Auch ich würde mir eine Kamera wünschen, die perfekt arbeitet. Nur ist wohl der Stand der Technik heute so, daß solche Fehler auftreten und nur zögerlich oder gar nicht behoben werden.

Auch eine JAYTECH wird wohl mittlerweile Wabenmessung haben. Der Unterschied heute ist der, daß man einen Kleinwagen ausgibt, dafür 7 kg Zeug durch die Gegend tragen darf und dann bei normalen Abzügen wenig bis keinen Unterschied zu merken;-))

Ich würde im konkreten Fall versuchen, ob das reproduzierbar so funktioniert, um einen Defekt auszuschließen. Wenn kein Defekt vorliegt, dann bleibt nur Übung, um mit dem Verhalten des Gerätes vertraut zu werden. Ist halt ein Diva.

Markus
Alt 24.05.2006, 21:01   #25
John Doe

Re: ich nochmal...

Hallo Dalmatiner,

Zitat:
Zitat von Dalmatiner
....
Warum ist eine solche Kamera nicht in der Lage mit seiner Elektronik eine vernünftige, gleichmäßige Belichtung hinzubekommen.
Ist es vielleicht, weil der Sensor in der SLR immer wieder aufs Neue vom Bild überrascht wird, während der in der Bridge das Bild ja schon kennt bevor er es speichern soll und ist dann damit überfordert??
nun, ganz so ist es nicht, aber ähnlich. Die D-SLR wird halt als "Profigerät" angesehen, zumal wird mehr oder weniger vorausgesetzt, daß die Bilder nachbearbeitet werden. Das ist meistens sogar notwendig, da selbst bei identischem Motiv mit unterschiedlichen Objektiven schon Bildunterschiede im Kontrast und der Farbdarstellung auftreten. Um dieses zu korrigieren, ist ein Merkmal der D-SLRs auch der "Rohdatenmodus" (RAW), bei dem sich fast alle Parameter noch im Nachhinein ändern lassen. Da die D7D in die Klasse der "Semiprofimodelle" gehört und die D5D qausi identisch in der Bildaufbereitung ist, ist dieses Verhalten auch noch sehr ausgeprägt.

Bridge- oder Kompaktkameras sind darauf ausgelegt, "fertige" Bilder zu produzieren, die keine oder nur geringe Nachbearbeitung benötigen. Die belichten meistens auch "heftiger", die Bilder sind heller, aber die Gefahr von "ausgefressenen Lichtern" ist dadurch natürlich sehr groß. Und in ausgefressene Lichter bekommst Du keine Zeichnung mehr rein, in dunkele Bereiche schon. Für "Umsteiger" ohne EBV Ambitionen, wurden die "Einsteiger D-SLR" wie z.B. die Nikon D50 entwickelt. Die bringen auch schon soweit "fertige" Bilder raus, wobei die Nachberarbeitung bei unterschiedlichen Objektiven immer bleibt.

Gruß Uwe
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Belichtungsunterschiede bei Blitzaufnahmen an der 7D...

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln