Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Minolta 50 mm/1.7 noch irgendwo erhältlich?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.03.2006, 21:20   #21
Justus

Zitat:
Zitat von CP995
Wer rennt denn schon mit einem = 1,7/75er durch die Gegend
Ich .

Ich habe es mir vor allem für Available-Light Situationen gekauft. Da ich in solchen Situationen sowieso sehr häufig Menschen fotografiere schadet es nicht, daß es zu einem leichten Tele geworden ist. Ich muß den Leuten nicht so auf die Pelle rücken. Das war mir die 45 EUR wert, die ich dafür bezahlt habe .

Und wenn man sich vorstellt, daß in analogen Zeiten viele Leute ein 85 / 1,4 für diverse hunderte von Euro gekauft haben, kann man doch froh sein, daß man etwas fast Vergleichbares an einer digitalen Kamera für einen Bruchteil des Preises bekommen kann.
Justus ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 11.03.2006, 22:57   #22
eggett

klein, leicht, für viele Situationen geeignet und ungemein lichtstark ...

Deshalb.
eggett ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2006, 23:31   #23
springm

> MiLLHouSe hat folgendes geschrieben:
> und hier gibt's 'n 50er 1.4 für 129 €...

gab!
Und für das 1,4/85 ist mein Daumen im Moment einfach zu kurz...

Markus
Alt 12.03.2006, 15:37   #24
CP995

Zitat:
Zitat von Justus
Zitat:
Zitat von CP995
Wer rennt denn schon mit einem = 1,7/75er durch die Gegend
Ich .

Ich habe es mir vor allem für Available-Light Situationen gekauft. Da ich in solchen Situationen sowieso sehr häufig Menschen fotografiere schadet es nicht, daß es zu einem leichten Tele geworden ist. Ich muß den Leuten nicht so auf die Pelle rücken. Das war mir die 45 EUR wert, die ich dafür bezahlt habe .
O.k.! Aber warum wird dann jedem, der nach Linsen fragt das Teil empfohlen. Macht denn jeder AL? Das meinte ich mit "künstlich gehypt". Der Landschaftsfotograf braucht das Ding genausowenig wie der Tierfotograf.
Suggeriert wird dabei, dass man fürher ein 50er brauchte und das heute auch nicht falsch sein kann...
Das einzige was mit diesen unbedachten Tipps erreicht wird, ist eine Steigerung des Preises - schade, dass ich keines mehr habe.

Chris
CP995 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2006, 19:48   #25
DeepBlueD.

Zitat:
Zitat von CP995
Zitat:
Zitat von DeepBlueD.
Hallo zusammen.
Hab heute mein 50/1.7er bei der Post abgeholt und gerade mal kurz ein paar Bildchen gemacht. Das Teil ist ja echt der absolute Hammer Es hat hier viel Vorschusslorbeer bekommen - wie ich jetzt festgestellt habe echt mehr als zurecht Hatte bisher an meiner D5D nur das 18-70er Kit Objektiv und jetzt sehe ich, dass bei der Schärfe und Brillianz zwischen den beiden echt Welten liegen! So, nu muss ich aber weg....Doch bevor ich mich auslogge will ich mich hier nochmal bedanken, denn durch unser tolles Forum wurde ich auf dieses Schnäppchen Objektiv erst so richtig aufmerksam und hab auch durchs Forum die Photodose gefunden, die mir das Sahnestück beschafft hat
Na dann Glückwunsch
Dennoch frage ich mich nach dem Hype für diese Linse. Wer rennt denn schon mit einem = 1,7/75er durch die Gegend - warum ist diese Linse so begehrt, fotet Ihr nur Portraits? 1,7 50 VF verstehe ich ja noch, aber 75?

Chris
Danke für die Glückwünsche!
Naja, von dem Hype hab ich mich eigentlich nicht anstecken lassen - war beim Ofenrohr aich nicht so. Sicher ist das Ofenrohr super, aber ich fote nicht sooo oft im Telebereich, also brauch ich das Teil nocht wirklich und bin nicht auf den Zug aufgesprungen, nur um sagen zu können ich habs!
Beim 50er war es bei mir etwas anders. Als wir letztes Jahr in Urlaub waren und abends ne Beachparty gehabt haben die mit Fackeln beleuchtet waren hab ich mir echt so ein lichtstarkes Objektiv gewünscht, da wären super Aufnahmen drin gewesen. Leider hatte ich damals weder meine D5D noch ein lichtstarkes Objektiv. Und das war ein Grund, da sowas immer wal wieder sein kann, mir das Objektiv zu kaufen, zumal ich sehr gerne bei AL fote und auch mal das ein oder andere Porträt mache. Deshalb bin ich so glücklich, noch eins bekommen zu haben Und selbst wenn man es nicht so oft nutzen würde (was bei mir nicht der Fall ist), für den Preis (meins hat 75€ gekostet) ist es doch nicht so wild....Ich finde es eher unnütz, sich ein Ofenrohr für 200€ bei der momentanen Lage nur wegen des Hypes zu kaufen und es liegt dann die meiste Zeit nur im Schrank.
So, schönen Sonntag noch!
Alt 12.03.2006, 20:02   #26
CP995

Zitat:
Zitat von DeepBlueD.
Als wir letztes Jahr in Urlaub waren und abends ne Beachparty gehabt haben die mit Fackeln beleuchtet waren hab ich mir echt so ein lichtstarkes Objektiv gewünscht, da wären super Aufnahmen drin gewesen.
Naja, aber bei einer Beachparty ist 75mm äquivalent u.U. auch zu viel. Da würde ich doch eher auf ein 28 oder 35er statt eines 50ers setzen.
Ansonsten sind 75 Euronen natürlich o.k.

Chris
Alt 12.03.2006, 20:10   #27
DeepBlueD.

Zitat:
Zitat von CP995
Zitat:
Zitat von DeepBlueD.
Als wir letztes Jahr in Urlaub waren und abends ne Beachparty gehabt haben die mit Fackeln beleuchtet waren hab ich mir echt so ein lichtstarkes Objektiv gewünscht, da wären super Aufnahmen drin gewesen.
Naja, aber bei einer Beachparty ist 75mm äquivalent u.U. auch zu viel. Da würde ich doch eher auf ein 28 oder 35er statt eines 50ers setzen.

Chris
Stimmt schon, aber in diesem Falle dort war genug Platz gewesen, ich hätte also schon noch ein gutes Stück weg gekonnt wenn die BW hier zuviel gewesen wäre.
Klar, für Innenraumaufnahmen auf Parties ist zu viel BW, außer für Portäts. Aber für mich ist es echt ok, vor allem bei dem Preis. Ich bin mal gespannt wenn das neue Tamron 17-50/2.8 rauskommt, könnte da auch sehr interassant sein, vor allem weil da eben noch unten hin m.M. noch genug Reserven sind.
Mir macht das 50er jedenfalls sehr viel Spass und ich bin mir dessen Bewußt, dass es wegen der BW auch nicht für jede Situation geeignet ist und deswegen empfehle ich auch nicht jedem, das Teil zu kaufen nur weil es gut ist. Man muss es auch verwenden können, bei mir passts halt - jedoch das sicher tolle 100-300er Sigma wäre bei mir total fehl am Platz.
Alt 12.03.2006, 20:19   #28
CP995

Zitat:
Zitat von DeepBlueD.
Mir macht das 50er jedenfalls sehr viel Spass und ich bin mir dessen Bewußt, dass es wegen der BW auch nicht für jede Situation geeignet ist und deswegen empfehle ich auch nicht jedem, das Teil zu kaufen nur weil es gut ist. Man muss es auch verwenden können, bei mir passts halt - jedoch das sicher tolle 100-300er Sigma wäre bei mir total fehl am Platz.
Na klar, ich wehre mich auch nur dagegen, dass, wenn neue DSLR User nach Linsen gefragt werden, zuallererst und fast IMMER das 1,7/50 als MUSS empfohlen wird
Wenn's passt, dann jedenfalls viel Spass mit der richtig guten Linse.

Chris
Alt 12.03.2006, 20:28   #29
DeepBlueD.

Ehrlich gesagt bin ich auch noch relativ neu im DSLR Bereich
Hab mich aber schon die ganze Zeit für das 50er interessiert. Allerdings habe ich die Anschaffung da für etwas später geplant. Erst dann bin ich durchs Forum "gestolpert" und hab die Begeisturung allerseits über dieses Teil gefunden. Doch dann kam das Aus für KoMi und das 50er war ausverkauft. Dann hab ich mir gedacht, bevor ichs garnimmer bekomme kauf ichs jetzt, da ich es irgendwann eh wollte.
Aber es stimmt schon was du sagst! Ich will keinem was unterstellen, aber ich habe auch den Eindruck dass es einige gibt, die sich nicht wirklich damit befassen was sie wirklich brauchen und nur das kaufen, was hier empfohlen wird - später freuen sie sich das hochgelobte Objektiv zu haben und stellen mit Enttäuschung fest, dass sie es garnicht brauchen....
Alt 12.03.2006, 20:46   #30
pagestin

Es kann aber auch sein, dass man durch ein neues Objektiv auch wieder auf eine andere, vielleicht "neue" Art und Weise fotografiert, bzw. mögliche Motive "sieht".

Mein 50er macht mir sehr viel Freude, aber es ist natürlich nicht lebensnotwendig. Nur, gilt das nicht für vieles andere auch?
pagestin ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Minolta 50 mm/1.7 noch irgendwo erhältlich?

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln