![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#21 | |
|
Zitat:
![]() Naja, das 28-200er ist jedenfalls nicht schlecht. Chris |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#22 |
|
Tamron AF-Zoom Objektiv 28-200 mm
Hallo zusammen,
ich habe ein Tamron AF-Zoom Objektiv 28-200 mm 1:3,8 – 5,6, Filtergewinde 72 mm entdeckt. Der Vorbesitzer betrieb es an einer alten 300i. Bei einem Händler habe ich auch das Objektiv gebraucht für 80 Euro gesehen. Mir ist schon klar, daß das Objektiv nicht das Beste sein wird. Ich denke auch es wird schon etwas älter sein, deshalb frage ich mich inwieweit es sich mit den aktuellen Suppenzooms vergleichen läßt. Etwas günstiges für immer drauf käme mir für die D7D eigentlich ganz gelegen. Lohnt sich ein Kauf im Vergleich mit aktueller Ware und wenn ja bis zu welchem Preis? Wäre nett wenn Ihr mir bei dieser Entscheidung weiterhelfen könntet. Viele Grüße Unke |
![]() |
![]() |
![]() |
#23 | ||
|
Zitat:
![]()
![]() |
![]() |
#24 |
|
http://www.d7userforum.de/phpBB2/ftopic28247.html
...sorry, das ich noch einen weiteren Thread aufgemacht habe. Ich bin da momentan etwas durcheinander. [EDIT von Peter] ich habe es mal hier dazugeklebt, wo es wohl hinsollte. |
![]() |
![]() |
![]() |
#25 |
Themenersteller
|
So, nun habe ich mal beide Objektive vor mir.
Das Sigma ist deutlich größer (auch schwerer 370 gr.). Der Filterdurchmesser ist 72mm. Das Tamron wirkt dagegen fast klein (190 gr.) Filterdurchmesser 62mm. Das AF des Tamrons kommt mir zumindest bei normaler Wohnraumbeleuchtung schneller und präziser vor. Morgen werde ich mal versuchen die Schärfe zu vergleichen. |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#26 |
|
Ich kenne zwar das Sigma 28-200 nicht, aber über das Tamron 28-200mm XR lasse ich nichts kommen. Zumindestens von 28 bis etwa 150 mm gibts da nichts zu meckern. Bei 200 mm wird's dann in den Ecken schon ein bißchen weicher, aber es ist auch bei 200 mm noch brauchbar. Ich hab in der Bucht nur 80€ für ein neues Exemplar mit 2 Jahren Garantie geblecht und es gibt diese Scherbe dort noch immer für 100€ im Sofortkauf. Man sollte jedoch nur die XR Version kaufen, denn die ältere nicht-XR Version ist ziemlich klobig und schwer.
Fazit: Ein in Gewicht und Preis aber nicht in der Qualität leichtes Immerdrauf. |
![]() |
![]() |
![]() |
#27 |
Themenersteller
|
Also, heute habe ich noch ein paar Aufnahmen genacht.
Das Tamron hat, wie schon gesagt, den etwas schnelleren und treffsicheren AF. Die Kontraste sind etwas besser. Die Schärfe - ich kann keine allzugroßen Unterschiede erkennen. Das Sigma hat etwas mehr Farbsäume. Die Bilder wirken "gelber" und etwas flauer. Alles in allem ist für mich die Entscheidung pro Tamron klar. Für 99.- Euro bei Öhling auch ein guter Preis, wie ich meine. Was ich allerdings nicht verstehe ist, dass das Sigma mit fast doppelt so hohem Gewicht, also auch mit viel größeren Linsen nicht deutlich besser anschneidet! Ist die Konstruktion evtl. deutlich älter? Schöne Grüße pagestin |
![]() |
![]() |
![]() |
#28 | |
|
Zitat:
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#29 |
|
Hallo!
Ich war mit dem Tamron 28-200 (LD) nicht so richtig zufrieden. Es fehlte immer irgendwie an Schärfe, so hatte ich den Eindruck. Also bei eBay verkauft und ein Sigma 28-200 (D) gekauft. Ich kann nur sagen ein Unterschied wie Tag u. Nacht o. Unscharf gegen Scharf. Ich rede (schreibe) hier von deutlich sichtbaren Unterschied. Forteil von Tamron, es Fokusiert etwas schneller als das Sigma. Sigma dagegen, bessere schärfe und das Bild (Foto) hat mehr Brilianz. Fazit: Sigma schlechter als Minolta aber besser als Tamron. Gillmor |
![]() |
![]() |
![]() |
#30 | |
|
Zitat:
|
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|