Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Mondfotografie mit der Dynax 5D - Tipps, Tricks ?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.01.2006, 00:44   #21
AGD

Also, dann ich auch mal und sogar in der richtigen Kategorie.

Damits mal was anderes ist diesmal von der dunklen Seite. Aufgenommen mit meinem Tamron 28-200.

Gruesse

AGD
AGD ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 19.01.2006, 02:56   #22
Tonsillus

Zitat:
Zitat von AGD
....Damits mal was anderes ist diesmal von der dunklen Seite. Aufgenommen mit meinem Tamron 28-200.
Womit wurde das wirklich fotografiert? Bei 200mm Brennweite wäre der gesamte Mond auf dem Chip nur knapp 2mm groß.
Alt 19.01.2006, 03:03   #23
Nachtmensch

Mann, Mexiko liegt doch näher am Mond ...
Alt 19.01.2006, 03:06   #24
Tonsillus

Wahrscheinlich. Oder er stand auf 'ner Leiter!
Alt 19.01.2006, 06:00   #25
AGD

Das Photo entstand mit mehreren hundert Ueberfluegen von NASA Mond Sonden, inclusiver topographischer Radarvermessung. Das ganze wurde dann mit einem Stitcher namens WorldWind 3D zusammengesetzt. (und die Erde gleich mit) Wer das noch nicht kennt, sollte das unbedingt mal gratis runterladen. Ihr spart Euch eine Menge Geld fuer Urlaub.

Gruesse

AGD
Sponsored Links
Alt 28.01.2006, 19:34   #26
Peanuts

Re: Mondfotografie mit der Dynax 5D - Tipps, Tricks ?

Zitat:
Zitat von wacs601
Welche Einstellung würdet ihr mir empfehlen, habt ihr evtl. schon mal Bilder vom Mond gemacht, wenn ja könnt ihr sie mal posten ?
Es ilt nicht die Sunny-16, sondern die Moony-8 Regel Bei Vollmond und Blende 8 entspricht die einzustellenden Verschlusszeit der ISO-Zahl, also 1/100s bei ISO 100, 1/400s bei ISO 400 usw. Bei halbem Mond gibt man eine Stufe zu, bei einem viertel Mond zwei Stufen.

Ohne Nachführung erhält man scharfe Aufnahmen, wenn die Belichungszeit kürzer als ca. 300/Brennweite ist. Bei 300mm kann man also maximal 1s belichten, dann werden Sterne bzw. der Mond unscharf.
Peanuts ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2006, 19:46   #27
AGD

Zitat:
Zitat von Peanuts
Es ilt nicht die Sunny-16, sondern die Moony-8 Regel Bei Vollmond und Blende 8 entspricht die einzustellenden Verschlusszeit der ISO-Zahl, also 1/100s bei ISO 100, 1/400s bei ISO 400 usw. Bei halbem Mond gibt man eine Stufe zu, bei einem viertel Mond zwei Stufen.

Ohne Nachführung erhält man scharfe Aufnahmen, wenn die Belichungszeit kürzer als ca. 300/Brennweite ist. Bei 300mm kann man also maximal 1s belichten, dann werden Sterne bzw. der Mond unscharf.
Naja, eine Blende hin oder her ist sicherlich Geschmackssache. Es haengt wie gesagt davon ab wieviel licht die Optik schluckt (nicht die Blende) bei Zooms koennten 8 schon hinkommen, bei meinem 200 2.8 ist 16 genau richtig. Wurde von anderen ja auch so Bestaetigt. Das das allerdings in verschiedenen Mondphasen unterschiedlich sein soll leuchtet mir erst mal nicht ein. Ich teste das aber bei Gelegenheit gerne.

Gruesse

AGD
Alt 28.01.2006, 21:00   #28
webwolfs

Bei meiner Objektiv/Konverter-Kombination wäre Blende 16 genau richtig, weil darunter sowieso nichts geht. Bei 1500mm bliebe dann eine maximale Belichtungszeit von 1/5Sek. ohne Nachführung, wenn ich obige Rechnung richtig nachvollzogen habe. Nach der obigen Moony-Regel bräuchte ich bei Blende 16 und Iso200 1/100Sek. Werde ich demnächst mal testen. Zur Zeit ist zwar klares Wetter, aber kein Mond.

Warum die Zugabe bei Halbmond, sollte das dann heißen 1/50Sek.?

Webwolfs
webwolfs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2006, 21:04   #29
Peanuts

Zitat:
Zitat von AGD

Naja, eine Blende hin oder her ist sicherlich Geschmackssache. Es haengt wie gesagt davon ab wieviel licht die Optik schluckt (nicht die Blende) bei Zooms koennten 8 schon hinkommen, bei meinem 200 2.8 ist 16 genau richtig. Wurde von anderen ja auch so Bestaetigt. Das das allerdings in verschiedenen Mondphasen unterschiedlich sein soll leuchtet mir erst mal nicht ein. Ich teste das aber bei Gelegenheit gerne.
Blende 8 ist Blende 8, unabhängig davon, ob das ein Weitwinkel, Zoom oder Tele ist. Abweichungen von zwei Stufen sind jedenfalls inakzeptabel. Ausnahme Spiegelobjekive: da geht Licht durch die Obstruktion des zentralen Fangspiegels verloren, aber mehr als eine Blende ist das nicht. Ausnahme von der Ausnahme: das AF Reflex 8/500. Blende 8 ist genau so hell wie bei einem 200er oder jeder anderen Festbrennweite.
Peanuts ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2006, 21:23   #30
AGD

Also das ueberleg Dir doch nochmal. Mehr Elemente schlucken mehr Licht als weniger Elemente. Das ist nun mal der Unterschied zwischen Lichtstaerke und Blendenwert der sich aus der Brennweite geteilt durch die Blendenoeffnung berechnet.

Mach doch einfach mal ein Foto bei gleicher Blende mit einem Billig Zoom und mit einer Festbrennweite dann lernst Du vielleicht noch dazu.

Gruesse

AGD
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Mondfotografie mit der Dynax 5D - Tipps, Tricks ?

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln