Zitat:
Zitat von jrunge
Übrigens wird bei Capture One 23 wie auch schon bei 22 immer noch die Engine Capture One 20/21 genutzt.
|
Das heißt ja nur, dass sich an den Bearbeitungsparametern nichts geändert hat und gleiche Einstellungen zu gleichen Ergebnissen führen. Das heißt nicht zwingend, dass der darunter liegende Maschinencode derselbe geblieben ist.
Ich könnte mir sogar vorstellen, dass sich am Quellcode von Capture One in der Beziehung gar nichts geändert hat, sondern eine externe Komponente (Compiler, Vektor-Bibiliothek) seit irgendeinem Update den Befehlssatz voraussetzt. In dem Fall können sie daran selber auch nichts machen und haben es bei der Entwicklung vielleicht nicht einmal bemerkt, weil sie natürlich mit einigermaßen aktueller Hardware arbeiten. Das würde die späte Mitteilung erklären.
Leider hab ich nirgendwo eine konkrete Jahreszahl gefunden, seit wann SSE 4.2 Standard bei Intel ist. Laut
Wikipedia können eigentlich alle CPUs, die SSE 4.1 beherrschen, auch SSE 4.2, bis auf eine Handvoll mit Penryn-Architektur, die nur 4.1 unterstützen. Wenn man nun ausgerechnet einen dieser Prozessoren im Rechner hat, ist das halt Pech.