![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#21 |
|
Ja, ich denke auch, dass das die beste Idee ist.
![]() Kleiner Tipp: Wenn du Deine Posts so formulieren würdest, dass sie andere auch verstehen können, dann könnte man Dir vielleicht (!) auch weiterhelfen.
Sponsored Links | |
|
![]() |
#22 | |
|
Zitat:
![]()
![]() |
![]() |
#23 |
|
Irgendwie bin ich mit diesem Thread komplett überfordert.
![]()
![]() |
#24 | |
|
Zitat:
Bemängelt wird, dass die Farbe blau im Himmel nicht wiedergegeben wird. Angehängt ist zwar ein Bild, in dem kein Himmel zu sehen ist (er könnte aber als Spiegelung in der Wasserfläche vorhanden sein) - es ist aber anscheinend dennoch stark grünstichig (das Gefieder des fliegenden Vogels war vermutlich eher weiss statt grün). Häufig werden ja mehrere Fotos gemacht: gibt es weitere (bezüglich deren Farbe normale?) Fotos, die mit diesen Einstellungen gemacht wurden? Das Bild wurde im Farbraum adobeRGB aufgenommen und wird (zwangsläufig) hier in srgb gezeigt. Der Erinnerung nach gibt es (zumindest in Photoshop) 2 Möglichkeiten, aus einem adobergb- ein srgbBild zu machen. - Profil zuweisen - in Profil umwandeln. Wenn ich das richtig verstanden habe wird bei "Profil zuweisen" der Farbwert nicht verändert sondern nur das Profil von Adobe rgb in srgb umbenannt. Da der Farbraum von adobe rgb größer (insbesondere in der Farbe grün) ist, wie bei srgb, werden Farben bei "Profil zuweisen" gerne falsch dargestellt. Besser geeignet ist meiner Meinung nach grundsätzlich "in Profil umwandeln", da hierbei versucht wird, die Farbe ähnlich in srgb darzustellen, wie in adobergb (bei der Umwandlung wird berücksichtigt, welche Farben srgb überhaupt darstellen kann). Das könnte (mit) ein Grund für eine falsche Farbdarstellung sein. Eher wahrscheinlich scheint mir aber en falscher Weissabgleich. Welchen Kelvinwert hat der AWB der Aufnahme zugewiesen? Welche Tonung (Minuswerte für Richung grün, Pluswerte für Richtung Magenta) wurde zugewiesen? Wo bekommt man diese Werte her? Sofern Adobe Lightroom verwendet wird: Bild in "Entwickeln" aufrufen und Werte zu Temp. und Tonung ablesen. Sofern in RGB+JPG gespeichert wurde: ist auch das JPG so grünstichig? Wenn ja, können wir die falsche Umwandlung Adobergb in srgb schon mal ausschließen. vlG Manfred
![]() |
![]() |
#25 |
Themenersteller
|
![]()
@Man: Das Problem mit dem Farbstich ist gelöst. Es war die Einstellung auf AdobeRGB. Wie schon vorher mal von mir geschrieben: habe mehrere Einstellungen gleichzeitig versuchsweise geändert und dann war die "Auswahl" für die Fehlerpuelle einfach zu groß.
Funktionsweise T8 : Wer sich damit näher beschäftigen will, kann gerne einen neuen Thread eröffnen. Allzeit gut Licht und bleibt gesund!
Sponsored Links | |
|
![]() |
#26 |
|
Kam diese Frage nicht von Dir in diesem Thread? Oder bring ich da etwas durcheinander?
![]()
|
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|