![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#21 | ||
|
Zitat:
Zitat:
Hier mal eine in der vertikalen perspektivisch korrigierte Version auf der die Turmspitze noch mit drauf ist (soweit vorhanden): ![]() → Bild in der Galerie
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#22 | |
|
Zitat:
Das ist sehr ähnlich dem, was Ralf 'Ellersiek' schon früher gezeigt hat. Die abschüssige Strasse ist nun fast eben und das Gelände am linken Gehweg steigt komisch an. Dafür hat die Strasse nun ein schlimmes Quergefälle und zieht den Turmeingang gleich mit schief. Der Servicekasten ist nun seltsam verzogen und der First des Hausdachs hat (immer noch) Sturzgefälle. ![]() Das "neumodische" Gebäude links ist für mich auf diesem Bild vom Motiv her entbehrlich. Rein technisch betrachtet ist das eine Herausforderung an die Kompromissfähigkeit. ![]() Dass ShiftN hier "überfordert" ist, wundert mich gar nicht. Das ist ja rein manuell schon eine kleine Herausforderung.
![]() |
![]() |
#23 |
|
Ja gut, aber das liegt nunmal an der Aufnahme. Daran kann man nun nichts ändern. Aber die Ausrichtung der horizontalen führt meiner Meinung nach zur kompletten perspektivischen Verwirrung, und kommt bei dem Bild auch nicht gut rüber.
Letztendlich wäre für mich aber schon die fehlende Kirchturmspitze ein Grund, mich nicht weiter mit dem Bild zu befassen. Wie auch immer, in der ursprünglichen Frage ging es ja eigentlich darum, wieso ShiftN überfordert ist, und nicht darum wie man das Bild bestmöglichst ausrichtet. Lightrooms Automatik scheint mit diesem Bild auch überfordert zu sein. Das hier habe ich mit Upright manuell ausgerichtet.
![]() |
#24 | |
|
Zitat:
![]() → Bild in der Galerie Und wenn man das Original hätte, dann könnte man sich evt. aus der kleinen Spitze hinter der Mauer noch etwas für den Turm basteln. Aber der abgeschnittene Turm war mir jetzt nicht so wichtig, da es ja mehr als Beispielbild für die stürzenden Linien gelten sollte. Und meine Frage an Günter war ja eher, ob das die Richtung ist, die er sich vorgestellt hat. Man bekommt dank Software ja vieles, mehr oder weniger, automatisch entfernt. Die Frage ist allerdings: Ist ein in allen Bereichen perfekt gerade gezogenes Bild noch schön? Das kann nur der Betrachter für sich entscheiden und der Bildbearbeiter muss entscheiden: Wie weit will ich gehen? Gruß Ralf
"Wer immer die Wahrheit sagt, kann sich ein schlechtes Gedächtnis leisten" (Theodor Heuss). "Erinnerungen, die noch nicht stattgefunden haben, sind umgehend nachzuholen" (Matthias Brodowy) "Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe": Was für eine Jahreslosung! Da kann dieses Jahr nur gut werden! |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#25 |
|
Ich lese den thread seit Anbeginn und amüsiere mich köstlich!
Wie wäre es, das Bild ganz einfach zu entsorgen und unter Einhaltung fotografischer Mindestbedingungen zu wiederholen? Ach so - da reicht dann nicht einfach "point and shoot"? Müsste man sich doch glatt Gedanken um Motiv, Bildausschnitt, Licht, Linienführung, Objektiv, Perspektive durch Brennweitenwahl und Kamerahaltung machen... Willkommen in der Welt der Fotografie! Nicht jeder M*** lässt sich durch einen Klick in der EBV korrigieren!
Sponsored Links | |
|
![]() |
#26 |
|
Warum hast du denn die Schilder abgesägt?
![]() |
![]() |
#27 | |
|
Zitat:
![]() Gruß Hans ![]() → Bild in der Galerie |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#28 | ||
|
Nicht abgesägt. Weggebeamt. Fand ich schöner. War aber nur Spieltrieb. Bzgl. Bildgestaltung würde man sicher noch ganz anders vorgehen. Aber das ist hier ja nicht das Thema.
Schön, dass Du mit so einfachen Dingen zu belustigen bist. Mein Anspruch an Humor wäre höher, aber gut: Jeder Jeck ist anders. Zitat:
Zitat:
Falls Du was zur Bildbearbeitung beisteuern möchtest: Bitte gerne, danach hat Günter gefragt. Gruß Ralf
"Wer immer die Wahrheit sagt, kann sich ein schlechtes Gedächtnis leisten" (Theodor Heuss). "Erinnerungen, die noch nicht stattgefunden haben, sind umgehend nachzuholen" (Matthias Brodowy) "Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe": Was für eine Jahreslosung! Da kann dieses Jahr nur gut werden! |
||
![]() |
![]() |
![]() |
#29 |
|
Nicht ganz. Weil z.B. das rechte Schild im Original gerade ist und ggf. nach der Bearbeitung schief.
![]() |
![]() |
#30 | |
|
Zitat:
![]() → Bild in der Galerie Gruß Ralf
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|