SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Ist ShiftN überfordert ?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.09.2016, 21:56   #21
wronglyNeo

Zitat:
Zitat von Ellersiek Beitrag anzeigen
In Lightroom könnte es so aussehen:

Bild in der Galerie

Geht das in die Richtung, die Du haben wolltest?

Gruß
Ralf
Da ist aber auch die halbe Turmspitze mit abgeschnitten (auch wenn vorher schon ein Stück gefeht hat).

Zitat:
Zitat von screwdriver Beitrag anzeigen
http://www.sonyuserforum.de/galerie/...mage_id=259394

Das Bild ist sehr undankbar für eine Bearbeitung.
Das liegt mit daran, dass dein Standpunkt schon deutlich erhöht ist.
Die Strasse hat ein erhebliches Gefälle zum Turm.
Insgesamt ist das Bild auch noch um ca 2° verdreht. Das ist schon ziemlich viel.
Und dann hast du auch noch "schräg" zum Hauptmotiv fotografiert.

Das macht eine ordentliche Bearbeitung sehr undankbar.
Das ist wirklich ein Beispiel dafür, wie man es nicht machen sollte.
[...]
Ich glaube es ging nur um die vertikale Perspektive. Eine Korrektur in der Horizontalen bringt hier halt relativ viel Wegfall am Rand.

Hier mal eine in der vertikalen perspektivisch korrigierte Version auf der die Turmspitze noch mit drauf ist (soweit vorhanden):

Bild in der Galerie
Alt 25.09.2016, 22:33   #22
screwdriver

Zitat:
Zitat von wronglyNeo Beitrag anzeigen

Hier mal eine in der vertikalen perspektivisch korrigierte Version auf der die Turmspitze noch mit drauf ist (soweit vorhanden):
Das hatte ich als Vorergebnis auch schon und das gefällt mir gar nicht.
Das ist sehr ähnlich dem, was Ralf 'Ellersiek' schon früher gezeigt hat.
Die abschüssige Strasse ist nun fast eben und das Gelände am linken Gehweg steigt komisch an. Dafür hat die Strasse nun ein schlimmes Quergefälle und zieht den Turmeingang gleich mit schief.
Der Servicekasten ist nun seltsam verzogen und der First des Hausdachs hat (immer noch) Sturzgefälle.

Das "neumodische" Gebäude links ist für mich auf diesem Bild vom Motiv her entbehrlich.
Rein technisch betrachtet ist das eine Herausforderung an die Kompromissfähigkeit.
Dass ShiftN hier "überfordert" ist, wundert mich gar nicht.
Das ist ja rein manuell schon eine kleine Herausforderung.
screwdriver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2016, 08:31   #23
wronglyNeo

Ja gut, aber das liegt nunmal an der Aufnahme. Daran kann man nun nichts ändern. Aber die Ausrichtung der horizontalen führt meiner Meinung nach zur kompletten perspektivischen Verwirrung, und kommt bei dem Bild auch nicht gut rüber.

Letztendlich wäre für mich aber schon die fehlende Kirchturmspitze ein Grund, mich nicht weiter mit dem Bild zu befassen.

Wie auch immer, in der ursprünglichen Frage ging es ja eigentlich darum, wieso ShiftN überfordert ist, und nicht darum wie man das Bild bestmöglichst ausrichtet. Lightrooms Automatik scheint mit diesem Bild auch überfordert zu sein. Das hier habe ich mit Upright manuell ausgerichtet.
Alt 26.09.2016, 09:54   #24
Ellersiek

Zitat:
Zitat von wronglyNeo Beitrag anzeigen
Da ist aber auch die halbe Turmspitze mit abgeschnitten (auch wenn vorher schon ein Stück gefeht hat)....
Das ist nun weniger die Herausforderung. Der Rest ist in LR ja auch noch da:

Bild in der Galerie

Und wenn man das Original hätte, dann könnte man sich evt. aus der kleinen Spitze hinter der Mauer noch etwas für den Turm basteln.

Aber der abgeschnittene Turm war mir jetzt nicht so wichtig, da es ja mehr als Beispielbild für die stürzenden Linien gelten sollte. Und meine Frage an Günter war ja eher, ob das die Richtung ist, die er sich vorgestellt hat.

Man bekommt dank Software ja vieles, mehr oder weniger, automatisch entfernt. Die Frage ist allerdings: Ist ein in allen Bereichen perfekt gerade gezogenes Bild noch schön? Das kann nur der Betrachter für sich entscheiden und der Bildbearbeiter muss entscheiden: Wie weit will ich gehen?

Gruß
Ralf
Alt 26.09.2016, 10:01   #25
guenter_w

Ich lese den thread seit Anbeginn und amüsiere mich köstlich!

Wie wäre es, das Bild ganz einfach zu entsorgen und unter Einhaltung fotografischer Mindestbedingungen zu wiederholen? Ach so - da reicht dann nicht einfach "point and shoot"? Müsste man sich doch glatt Gedanken um Motiv, Bildausschnitt, Licht, Linienführung, Objektiv, Perspektive durch Brennweitenwahl und Kamerahaltung machen...

Willkommen in der Welt der Fotografie! Nicht jeder M*** lässt sich durch einen Klick in der EBV korrigieren!
Alt 26.09.2016, 10:05   #26
dey

Warum hast du denn die Schilder abgesägt?
Alt 26.09.2016, 10:50   #27
joker13

Zitat:
Das ist nun weniger die Herausforderung. Der Rest ist in LR ja auch noch da:

Bild in der Galerie
Man bekommt dank Software ja vieles, mehr oder weniger, automatisch entfernt. Die Frage ist allerdings: Ist ein in allen Bereichen perfekt gerade gezogenes Bild noch schön? Das kann nur der Betrachter für sich entscheiden und der Bildbearbeiter muss entscheiden: Wie weit will ich gehen?

Gruß
Ralf
Um das zu testen habe ich dein korrigiertes Bild nochmals mit ShiftN bearbeitet. Nun ist auch das Gebäunde links gerade.

Gruß
Hans

Bild in der Galerie
joker13 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2016, 11:08   #28
Ellersiek

Zitat:
Zitat von dey Beitrag anzeigen
Warum hast du denn die Schilder abgesägt?
Nicht abgesägt. Weggebeamt. Fand ich schöner. War aber nur Spieltrieb. Bzgl. Bildgestaltung würde man sicher noch ganz anders vorgehen. Aber das ist hier ja nicht das Thema.

Zitat:
Zitat von guenter_w Beitrag anzeigen
Ich lese den thread seit Anbeginn und amüsiere mich köstlich!...
Schön, dass Du mit so einfachen Dingen zu belustigen bist. Mein Anspruch an Humor wäre höher, aber gut: Jeder Jeck ist anders.

Zitat:
...Wie wäre es, das Bild ganz einfach zu entsorgen und unter Einhaltung fotografischer Mindestbedingungen zu wiederholen? ...
Es geht hier nicht um Bildkritik sondern um die Möglichkeiten einer Software. Günter wurde nach einem Beispielbild gefragt und hat dieses zur Verfügung gestellt. Nicht mehr und nicht weniger.

Zitat:
...Willkommen in der Welt der Fotografie! Nicht jeder M*** lässt sich durch einen Klick in der EBV korrigieren!
Kann eben nicht jeder, so wie Du wahrscheinlich, ohne Ausschuss fotografieren.

Falls Du was zur Bildbearbeitung beisteuern möchtest: Bitte gerne, danach hat Günter gefragt.

Gruß
Ralf
Alt 26.09.2016, 11:19   #29
dey

Zitat:
Nicht abgesägt. Weggebeamt. Fand ich schöner. War aber nur Spieltrieb. Bzgl. Bildgestaltung würde man sicher noch ganz anders vorgehen. Aber das ist hier ja nicht das Thema.
Nicht ganz. Weil z.B. das rechte Schild im Original gerade ist und ggf. nach der Bearbeitung schief.
Alt 26.09.2016, 11:26   #30
Ellersiek

Zitat:
Zitat von dey Beitrag anzeigen
Nicht ganz. Weil z.B. das rechte Schild im Original gerade ist und ggf. nach der Bearbeitung schief.
Ja okay. Das ist ein Argument. Da sind sie wieder:

Bild in der Galerie

Gruß
Ralf
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Ist ShiftN überfordert ?

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln