![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#21 |
Gesperrt
|
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#22 | |
Moderator
|
Zitat:
die Brennweite hat überhaupt keinen Bezug zu Vollformat oder APS-C. Lediglich der Bildwinkel bei einer bestimmten Brennweite hat einen Bzug zu der Größe des Abbildungskreises und damit zu APS-C oder Vollformat. Den Unsinn mit dem Crop-Faktor haben Leute erfunden, die das Kleinbildformat für den universellen Referenzpunkt für alles halten. Ein 20mm Objektiv für APS-C ist dasselbe wie ein 20mm Objektiv für Vollformat. Der einzige Unterschied ist, dass das 20mm Objektiv fürs Vollformat mehr Fläche mit Licht bestrahlen kann und daher auch an dem großen Sensor benutzt werden kann. An APS-C haben beide das absolut identische Bild zur Folge (Lichtstärke, Schärfe und andere optische Eigenschaften mal außen vor). Umgekeht kann das 20mm Objektiv an der Vollformat Kamera nicht den ganzen Sensor ausleuchten. Das Bild im ausgeleuchteten Bereich ist aber wiederum absolut identisch (siehe dazu auch das verlinkte Beispiel von Gottlieb). Der (kleinere) Bildwinkel, den das APS-C Objektiv abdeckt, erzeugt auf dem APS-C Sensor ein Bild, dass dem eines Objektivs entspricht, das auf dem Vollformat-Sensor ein Objektiv mit einer um den Crop-Faktor höheren Brennweite erzeugen würde. Also in dem Beispiel ein 30mm Objektiv. Trotzdem ändert sich niemals die Brennweite eines Objektivs - egal, ob man es an APS-C, MFT oder Vollformat betreibt. Ändern tut sich immer nur der Bildwinkel.
Ciao Stefan Geändert von eac (07.09.2016 um 17:08 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#23 |
Gesperrt
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#24 |
|
![]() |
#25 |
|
Ich wollte auch DANKE sagen!
Derzeit habe ich noch eine A65, bin aber stark am überlegen mir eine neue Kamera zu holen... Aber bezüglich der Objektive habe ich mir die ganze Zeit genau die gleiche Frage gestellt - und bin auch sonst im Internet nirgends (zufriedenstellend) fündig geworden! Bis jetzt - darum: Danke! |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|