Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » α58: Sigma 105mm F2.8 MACRO EX immer noch lohnenswert?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.03.2016, 00:29   #21
ben71

Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
http://www.dxomark.com/Lenses/Compar...7_734_1517_736

Das Sony ist bei Offenblende deutlich schärfer, ab f/4 tun sie sich nicht mehr viel.
.... aber nicht, wenn Du mal wie hier die A77II einsetzt. Da sieht das Sony ja richtig alt aus

Wobei das Sony eigentlich schon die schärfere Linse ist

Geändert von ben71 (03.03.2016 um 00:32 Uhr)
ben71 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 03.03.2016, 00:43   #22
usch

Da vergleichst du nicht mehr die Objektive, sondern die Kameras. Ich habe bewußt A77 und NEX-7 gewählt, weil beide den gleichen Sensor haben. Wenn du auf der einen Seite die A77 II nimmst, mußt du auf der anderen Seite auch die α7R II nehmen.
Alt 03.03.2016, 00:55   #23
ben71

Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Wenn du auf der einen Seite die A77 II nimmst, mußt du auf der anderen Seite auch die α7R II nehmen.
Das ist dann aber schon ordentlich Äpfel mit Birnen .... und kein Vergleich. Oder wie würdest Du es nennen APS-C 24MP gegen Vollformat 36MP ?!
Ich würde mir ja noch gefallen lassen, A77II gegen A6000. Die könnten doch den gleich Sensor haben, aber auch da sieht das Sony alt aus. Aber wahrscheinlich hast Du das schon gesehen ;-)

Anyway .... seitdem ich vor einigen Monaten mal wahrgenommen habe das ein und dasselbe Objektiv so unterschiedlich bzw. an der A77II so viel besser sein kann, als an einer A77, weiß ich eh nicht mehr so genau, was ich von der Dxo Testmethodik halten soll. Aber darüber wurde neulich an anderer Stelle diskutiert.
Alt 03.03.2016, 02:02   #24
usch

DxO testet eigentlich keine Objektive, sondern Objektiv-Kamera-Kombinationen. Das schreiben sie ja auch ausdrücklich. Der einzige Haken dabei ist halt, daß sie nicht jedes Objektiv mit jeder Kamera getestet haben, insbesondere keine A-Mount-Objektive mit Adapter an einer NEX oder ILCE. Da muß man eben entweder den kleinsten gemeinsamen Nenner wie z.B. A77/NEX-7 nehmen, oder auf beiden Seiten die Kombination mit der höchsten Wertung. Das Sigma gibt es ja auch mit anderen Bajonetten, vielleicht müßte man dann eine Nikon oder Canon gegen die α7R II antreten lassen. Da hatte ich aber keine Lust, alle Kameras durchzugucken.
Alt 03.03.2016, 12:46   #25
RZP

da ich darauf angesprochen wurde hier doch mal Beispiele zu zeigen:

Ich bin froh dass ich mir das Sigma 105 2,8 Macro EX DG OS HSM gekauft habe.
Ich kann dieses Objektiv nur wärmstens empfehlen und gebe meines auch nicht mehr her

Bilder-Beispiele (alle Freihand mit der A77)
Vögel aufgenommen durch 2 Fensterscheiben:

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

und "ganz normal" draussen:

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

LG

Geändert von RZP (03.03.2016 um 14:23 Uhr) Grund: text ergänzt
RZP ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » α58: Sigma 105mm F2.8 MACRO EX immer noch lohnenswert?

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln