![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#21 | |
|
Zitat:
Eine Reduktion um 10 dB ist eine Verringerung des wahrgenommenen Lärms um die Hälfte. Ich habe keine Ahnung wieviel es zwischen der A900 und der A99 ausmacht, kann mir aber vorstellen, dass es von verwchiedenen Personen komplett unterschiedlich wahrgenommen wird. |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#22 | |
|
Zitat:
50 dB + 50 dB sind 53 dB. Die meisten Menschen nehmen das nicht mal wahr. Lärm ist nicht geometrisch |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#23 |
|
Selbst wenn man die Verringerung der Lautstärke nicht wahr nimmt, aber die deutlich geringere Erschütterung ist definitiv wahrnehmbar.
![]() |
#24 |
|
Das stimmt. Ich bin nur auf das geräuschlose Auslösen eingegangen.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#25 |
verstorben
|
Eine reine Dezibelmessung halte ich für ungenügend. Einen Vergleich der subjektiven Lautheit in Sone ist da zielführender.
Hier mal ein Vergleich des PC Magazins: Klick!
Sponsored Links | |
|
![]() |
#26 |
|
Ich habe lediglich den Vergleich von D5 zu A33 und A77II.
Vom Geräusch sind letztere sicherlich leiser, aber auch hochfrequenter. Offensichtlich ist der Spiegelschlag dunler, als der Vorhang und übertönt das Geräusch des Vorhangs (mein subjektiver Eindruck). Ich empfinde das Geräusch der beiden Spiegellosen etwas weniger angenehm, auch wenn es leiser ist. Für mich ist das so ein wenig quietschend, manche Nadeldrucker klingen ähnlich (für die, die noch wissen, wie Nadeldrucker klingen). Ich habe noch eine analoge Dynax5. Da hört man aufgrund des Transportes und des Spiegels den Vorhang gar nicht. Das ist zwar laut, aber irgendwie angenehmer. Zum Verwackeln der Spiegelbewegung sind die genannten Kameras als Vergleich wohl eher weniger geeignet, da die D5 wegen der geringeren Auflösung hier eher weniger kritisch war, wie die A77II. Bei dieser habe ich einige Wochen gebraucht, bis ich die richtige Handhabung gefunden habe, Verwacklungen zu vermeiden. Aber wie gesagt lässt sich das schwer vergleichen. |
![]() |
![]() |
![]() |
#27 |
Themenersteller
|
Das Thema ist facettenreicher, als ich dachte
Auf alle Fälle vielen Dank für eure interessanten Antworten.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#28 | |
|
Zitat:
![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#29 |
|
![]()
Also da wäre noch viel zu sagen ...... Es ist klar, dass wenn weniger Mechanik bewegt wird, es auch weniger tönt ! Aber das ist nicht das wesentliche ! Ohne den Klappspiegel hast Du auch einen neuen Sucher und der sieht auch noch das Objekt wenn Du auslöst. Du siehst das Objekt, das Du fotografierst elektronisch. Ob das besser oder schlechter ist, da gehen die Meinungen auseinander. Da gibt es tonnenweise Diskussionen um des Kaisers Bart.
Vor meiner A99 bezw. vorher A77 habe ich mit Canon fotografiert. Klappspiegel.... Der Grund meines Wechsels war der Klappspiegel, der bei Sereien Aufnahmen Dreck, d.h. Staub und mech. Abrieb auf den Sensor schmiss. Es ist klar, dass jedes mechanische System verschleisst und der ensprechende Abrieb muss ja irgendwo hin. Und eben, die vielen Sensorreinigungen hat mich genervt. Ohne Klappspiegel hat es auch Staub, aber in keinem Verhältnis zu - mit. Gruss Christian
![]() |
#30 |
Themenersteller
|
Mein Gott ...
es kommen immer noch mehr Facetten dazu. Ich bin echt erstaunt und begeistert.
![]() |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|