![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#21 | |
Gast
|
Zitat:
Das Fisheye ohne "Effekt" macht für mich daher wenig Sinn. |
|
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#22 |
|
Ich habe vor knapp 8 Jahren mal einen Vergleich gemacht mit dem APS-C Tamron 11-18 bei 11mm
und dem KB Minolta(Sony) 16mm Fischauge. Begonnen habe ich den Vergleich mit einem Rätsel Das Rätsel war wohl nicht ganz so einfach zu lösen ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#23 |
Gast
|
naja, ....wenn man davon ausgeht, daß die Fotos von genau der gleichen Stelle aufgenommen wurden, konnte man den Brennweitenunterschied doch relativ leicht feststellen.
|
![]() |
![]() |
#24 |
Gast
|
So......ich habe aus Neugier mal probiert, wie sich das 8mm Walimex an Vollformat macht.
Da es ja nur für APS-C-Bildkreis gerechnet ist, sieht das Ergebnis so aus ![]() → Bild in der Galerie ![]() Spaß beiseite, es ging mir natürlich um die 11,2mm Kombi (8mm +1.4xTK)..... ![]() → Bild in der Galerie .....und siehe da, bis auf die Vignettierung der Ecken passt das noch ganz gut. Ich denke mit einem 1.5er TK bekäme man die vielleicht sogar noch weg. Habe ich keinen, aber einen 2er Das sieht dann bei 16mm so aus ![]() → Bild in der Galerie Aber mit dem 1.4er an APS-C (16,8mm äquivalent KB) scheint mir die Qualität gefühlt doch etwas besser. Das müsste ich natürlich erst mal genau im direkten Vergleich testen, aber der 2xTK ist doch ein ziemlicher Detailvernichter, das reißt dann auch das Vollformat wahrscheinlich nicht mehr raus. |
![]() |
![]()
|
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|