Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Mein schwerster Auftrag - Beerdigung
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.12.2015, 17:29   #21
swivel

Hi,

ein Fotograf hat mir mal erzählt, das "Jemand" als Geschäftsidee "Trauerfotografie" genau damit erfolgreich ist.
Das ist mindestens schwierig! Schon bei "normalen" Feiern, hab ich Profifotografen als wirklich! sehr nervig erlebt.
Wer damit Geld verdienen will, wird ggfls. zu schnell den sehr, sehr nötigen Respekt, Anstand und Zurückhaltung für das technisch gute Foto fallenlassen.

Geht mir selber so. Vor wenigen Tagen ein größeres Konzert. Ich hatte prinzipiell die Gelegenheit "beliebig" auf der Bühne jedes Foto zu schießen. Cool für die Fotos, - bescheuert für die Gäste und die Band (+ Orchester). Hab mich zurückgehalten, - aus meiner Sicht... - Mancher wird das anders gesehen haben.

Bei einer Beerdigung hätte ich gern vorab von JEDEM Anwesenden die klare Info, das Fotos ok sind. Falls nicht, sollte das gar nicht passieren. Praktisch also wohl besser fast NIE!

Einmal hätte mal sicher besser Fotos vor dem Tod gemacht? Und wg. dem Argument das Gäste weit angereist sind und man sich "zu" selten sieht... Die "Feier" nach der Beerdigung ist schon eher "passend".
swivel ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 04.12.2015, 17:32   #22
joke69

Unsere Familie hat den Vater bis zu letzten Minute seines Lebens begleitet. Der Anblick war kaum zu ertragen. Deshalb wurde ich gebeten ein Foto vor der Beisetzung im offenen Sarg zu machen. Er sah gut aus und so wollte man ihn in Erinnerung behalten.
Für mich war es ein sehr merkwürdiges Gefühl, ich war alleine in der Kapelle als das Foto entstand. Das vergesse ich nie.
Bei der Beerdigung meiner Mutter habe ich danach ein Foto von dem Grab gemacht, damit ich es bei Besuchen wiederfinde. Es ist eine Streuwiese.
joke69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2015, 19:28   #23
screwdriver

Zitat:
Zitat von ericflash Beitrag anzeigen
... und bin wohl auch lieber bei fröhlicheren Anlässen unterwegs.
Zitat:
Zitat von der_knipser Beitrag anzeigen
....
Schwieriges Thema, bei dem es sicher ein breites Spektrum an Meinungen und Gefühlen gibt. Daher finde ich es gut und wichtig, an dieser Stelle darüber zu reden.

Bei den wenigen Beerdigungen, die ich als Erwachsener erlebt habe, war nur der Anlass ein Trauriger. Die aus diesem Grunde stattfindenden Familientreffen waren dann wirklich ein eher fröhlch- entspanntes Zusammensein, wo man gerne in Erinnerungen an den/ die Verstorbene/n schwelgte. Ganz so, als sei der Anlass ein ganz anderer und der/ die Verstobene noch mitten im Geschehen. Und das wäre so ganz sicher auch im Sinne der nun doch nicht mehr Anwesenden gewesen.
Allerdings hatten die Verstorbenen ein langes und erfülltes Leben gehabt.
Fotografiert wurde dann auch öfter (einmal auch von mir).
Etwas diskreter und der Örtlichkeit angemesen ging es allerdings auf dem Friedhof und in der Friedhofskapelle zu.

Schwierig war die Situation allerdings auf der Beerdigung eines jungen Mannes aus dem erweiterten Bekanntenkreis, der sich selber das Leben genommen hatte und seine junge Familie zurückliess....
Da wurde auch nicht fotografiert.
screwdriver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2015, 20:46   #24
Oldy

Zitat:
muss das noch lange nicht dem Wunsch der Trauergäste entsprechen.
Das zu ergründen / zu regeln ist aber Sache des- derjenigen, welcher die Beerdigung / Trauerfeier ausrichtet (Witwe, Witwer, Kinder ...).
Das kann nicht Sache des Fotografen sein.
Der Hochzeitsfotograf fragt ja auch nicht jeden Gast, ob er mit dem Fotografieren einverstanden ist. Das Brautpaar teilt den Gästen mit, dass fotografiert wird. Der Fotograf ist hierbei nicht involviert. Warum sollte das bei einer Beerdigung / Trauerfeier anders sein?

Zu deinem Dito.
Du hast mich nicht verstanden.
Ich meinte lediglich, dass man die Sitten / Gebräuche / ect. anderer Kulturkreise nicht diskutieren braucht. Die sind, wie sie sind. Wie in unserem Kulturkreis auch. Und wenn der Fotograf das mit seiner Auffassung / Einstellung nicht vereinbaren kann, wenn ihm dabei Unwohl ist, dann kann / muss er den Auftrag ablehnen.
Über Letzteres und über das "Wie" kann und soll man diskutieren.

Uwe

Geändert von Oldy (04.12.2015 um 20:49 Uhr)
Oldy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2015, 22:25   #25
Antagon

Okay, dann habe ich das tatsächlich missverstanden.
Antagon ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Mein schwerster Auftrag - Beerdigung

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln