SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Sony Alpha 99 vs. Alpha 77 Mk 2
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.11.2014, 22:02   #21
mrrondi

Zitat:
Zitat von Man Beitrag anzeigen
Ich kann auf jede A-Mount-Kamera jedes A-Mount-Objektiv schrauben.

Insofern habe ich da den Witz nicht verstanden.

Je nach Sensorgröße ändert sich nur der Bildwinkel, ein 16-35 an APS-C wirkt so wie ein 24-52,5 an VF.
Dazu produziert ein Objektiv an VF eine um rd. 1 Blende knappere Schärfentiefe wie an APS-C und zumindest theoretisch stellt ein 24MP VF-Sensor an das Objektiv nicht so hohe Ansprüche bezüglich der Auflösung wie ein 24MP APS-C-Sensor. (wobei man bei VF dann mit dem eher schlechter korrigierten Randbereich der Linsen zu tun bekommt)

Das hat aber alles mit der Sensorgröße zu tun, nicht mit dem Objektiv selbst.

Ein Objektiv (auch ein Zeiss) wird nicht dadurch schlechter, dass man es an einer APS-C-Kamera betreibt.

vlG

Manfred
Der Witz ist kein Witz.
Die wirst im WW Bereich nicht die Qualität mit einer A77 erreichen können wie mit einer A99.
Jetzt verstanden ?
mrrondi ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 26.11.2014, 22:04   #22
Tikal

Zitat:
Zitat von mrrondi Beitrag anzeigen
Kennst du des TAMRON ?
Ja, ich habe es selbst. Kann aber kein Vergleich mit dem 16-35mm anstellen. Du hast nur die Brennweite in deinem vorigem Posting geschrieben und das man so was in APS-C nicht finden werde. Das Tamron auf 10mm und ein bis zwei Stufen abgeblendet ist schon recht gut.
Alt 26.11.2014, 22:15   #23
mrrondi

Zitat:
Zitat von Tikal Beitrag anzeigen
Ja, ich habe es selbst. Kann aber kein Vergleich mit dem 16-35mm anstellen. Du hast nur die Brennweite in deinem vorigem Posting geschrieben und das man so was in APS-C nicht finden werde. Das Tamron auf 10mm und ein bis zwei Stufen abgeblendet ist schon recht gut.
Das TAMRON ist nicht GUT. Es ist nett - aber nicht GUT.
mrrondi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2014, 22:20   #24
Man

Weshalb ist dasselbe Objektiv an der Kamera A besser wie an der Kamera B?

Kommt das Zeiss tatsächlich schon nicht mehr mit den Ansprüchen einer 24MP APS-C-Kamera mit?

Dass der Bildwinkel je nach Sensorgröße ein anderer ist, sollte ja wohl klar sein.
Das liegt aber nicht am Zeiss, sondern an der Sensorgröße der Kamera.

Was ich gerne glaube ist, dass es kaum ein Objektiv gibt, welches einen qualitativ gleich guten Eindruck bei identischem Bildwinkel wie z. B. das Zeiss 16-35 an VF an einer APS-C-Kamera macht. Für APS-C bräuchte man dafür statt 16-35 mm rd. 10,5 - 20 mm Brennweite.

Das ändert aber alles nichts daran, dass man das 16-35 auch an eine APS-C-Kamera anschließen kann und dass es dadurch nicht plötzlich und überraschend schlechter wird, wie an einer VF-Kamera.

vlG

Manfred
Alt 26.11.2014, 23:01   #25
Tikal

Das driftet hier langsam ab. Es sind noch einige wichtige Fragen zu klären, wenn wir eine hilfreiche Beratung liefern möchten.

@Cihan16 (der Threadersteller...)
  • Wie viel möchtest du denn ausgeben?
  • Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
  • Liste doch mal alle deine Objektive genau auf, nicht nur diese vage Beschreibung. Es könnte sein, das du nicht alle Objektive im vollen Umfang an Vollformat nutzen kannst. Bist du bereit neue Objektive zu kaufen?
  • Was ist dir noch außer high iso wichtig an der Kamera?
  • Was für Motive fotografierst du so für gewöhnlich? Zeig mal Beispiel Bilder und warum du damit nicht zufrieden bist oder was du gerne erreichen möchtest.
Alt 26.11.2014, 23:47   #26
ericflash

Mein Tipp: Für Eventfotografie ist etwas kleines feines sicher besser. Da es aber nicht das einzige Einsatzgebiet ist, folgende Varianten:

1. Objektive behalten und hier im Forum gebraucht einen Alpha77 II Body kaufen. Eventuell noch eine Lichtstarke Festbrennweite dazu. Kosten für APS-C nicht die Welt.
Dann hast du den besten A-Mount Body den es derzeit gibt + deine Objektive. Habe die Tage einen für 900 rumgeistern sehen.

Gewicht bei Events: Alpha 77 II + Festbrennweite 50mm + Blitz HVL 43 AM = ca. 1,2 kg

2. Alpha99 gebraucht kaufen + Objektive. Damit du starten kannst wird du aber sicher einiges an Geld für Objektive in die Hand nehmen müssen.

Gewicht bei Events: Alpha 99 + Festbrennweite 50mm + Blitz HVL 43 AM = ca. 1,3 kg

2. Auf Events kann sich das ganze Geraffel ganz schön anhängen. Weil ganz ohne Blitz würde ich da nicht arbeiten wollen. Also eventuell das ganze A-Mount Zeugs verkaufen und gleich in E-Mount investieren. Die alte Version der A7 wird sicher bald günstig gebraucht zu kriegen sein

Gewicht: Alpha 7 + Festbrennweite 55mm + Blitz HVL 43 am = ca. 1,1 kg

3. Wenn es noch leichter werden soll, schaue dir mal die aktuellen Olympus Kameras an. Ich habe mir selber eine OMD EM10 vor 2 Wochen gekauft. Tolle Kamera für Events und noch handlicher wie die A7.

Gewicht: Olympus OMD EM10 + Olympus 25mm 1.8 + Blitz Olympus = ca. 0,9 kg

Eines wird dir auf alle Fälle nicht ausbleiben wenn du auf Vollformat wechselst. Gute Objektive!! Ich hatte selber auch mit der Alpha99 angefangen und schnell gemerkt, dass man auch die richtigen Objektive dafür braucht.

Geändert von ericflash (26.11.2014 um 23:56 Uhr)
ericflash ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2014, 00:20   #27
dinadan

Zitat:
Zitat von tempus fugit Beitrag anzeigen
...haltet euch fest
der Preis ist doch völlig ok. Bei dem Händler kannst du die Kamera ausprobieren und hast ein Jahr Gewährleistung. Hier im Forum oder bei EBay bekommst du die Kamera mit Glück für 750€, dafür aber mit dem Zusatz "Rücknahme und Gewährleistung ausgeschlossen".
Alt 27.11.2014, 00:36   #28
wus

Zitat:
Zitat von Cihan16 Beitrag anzeigen
Mir wärs wichtig das ich mit meiner kamera auch in hohen iso bereichen fotografieren kann.
Wenn es Dir nur auf das niedrigstmögliche Rauschen bei hoher ISO ankommt ist die A99 zweifellos die beste der 3 genannten Kameras. Aber wie schon erwähnt definiert sich eine Kamera nicht nur über den Sensor und seine Hi-ISO-Fähigkeiten. Billig ist die A99 auch nicht, und wenn Du optimale Bildqualität willst wirst Du sehr wahrscheinlich noch 2, 3 ziemlich teure Vollformatobjektive dazu kaufen müssen.

Wenn Dir z.B. ein schneller AF wichtig ist dann wäre die A77 II definitiv die bessere Wahl. Die A99 hat im wesentlichen den AF der alten A77, und dessen Abdeckung ist für Vollformat schon recht mager - sie stellt praktisch nur im mittleren Drittel scharf. Hier kannst Du das sehen. In dem Punkt schlägt die EOS 5D III die A99 deutlich.

Wenn Du natürlich gewohnt bist mit dem AF zu zielen und sobald scharfgestellt wurde den Ausschnitt zu wählen dann stört Dich das vielleicht nicht so sehr. Für mich war es neben dem Preis der Hauptgrund keine A99 zu kaufen, obwohl ich natürlich auch gerne noch eine rauschärmere Kamera hätte als meine A77.

Meine Website
wus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2014, 01:21   #29
tempus fugit

Zitat:
Zitat von dinadan Beitrag anzeigen
der Preis ist doch völlig ok. Bei dem Händler kannst du die Kamera ausprobieren und hast ein Jahr Gewährleistung. Hier im Forum oder bei EBay bekommst du die Kamera mit Glück für 750€, dafür aber mit dem Zusatz "Rücknahme und Gewährleistung ausgeschlossen".
Der Händler würde 6 Monate Gewährleistung geben

Dachte dann eher an 750€ Händlerpreis wenn sich die Händler teilweise die Dinger zu solchen Preisen holen.

http://www.ebay.de/itm/Sony-A850-nur...item418a143578
tempus fugit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2014, 01:46   #30
Andy_B

Alpha SLT 99

Zitat:
Zitat von tempus fugit Beitrag anzeigen
Dachte dann eher an 750€ Händlerpreis wenn sich die Händler teilweise die Dinger zu solchen Preisen holen.

http://www.ebay.de/itm/Sony-A850-nur...item418a143578
Hast Du Dir mal die Bewertungen von diesem Verkäufer angesehen - Geiz ist geil und teuer ... warum sollte sich ein Händler etwas "holen" - das Meiste was Händler gebraucht verkaufen, sind Inzahlungnahmen ... 750€ habe ich allerdings auch schon für die A850 gesehen im Zustand "B" (incl. Hochformat Batteriegriff VG-C90AM)
Andy_B ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Sony Alpha 99 vs. Alpha 77 Mk 2

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln