SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » 4k Fernseher für 1400€ ?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.10.2014, 16:26   #21
kiwi05

Ich habe mich vielleicht missverständlich ausgedrückt.
Ich benutze manchmal, um scharfe von unscharfen Bildern auszusortieren, mein HDTV an das über HDMI mein Notebook angeschlossen ist.
Nur weil es vom Sofa aus, und zu zweit, bequemer ist.
Wenn ich dann zur Schärfekontrolle die Zoomfunktion einsetze, sollte ich dies doch mit einem 4K besser beurteilen können.

Grüße aus Alf an der Mosel
Peter
kiwi05 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 27.10.2014, 16:54   #22
*thomasD*

Zitat:
Zitat von kiwi05 Beitrag anzeigen
...
Gruß
Ralf
Nicht alles was geht macht Sinn - ein Gimmik ohne echten Nutzen. Hat den Vorteil, dass die flachen TVs günstiger zu haben sind.
*thomasD* ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2014, 18:00   #23
usch

Zitat:
Ich benutze manchmal, um scharfe von unscharfen Bildern auszusortieren, mein HDTV an das über HDMI mein Notebook angeschlossen ist.
Nur weil es vom Sofa aus, und zu zweit, bequemer ist.
Wenn ich dann zur Schärfekontrolle die Zoomfunktion einsetze, sollte ich dies doch mit einem 4K besser beurteilen können.
4K hat bei gleicher Bilddiagonale eine doppelt so große Pixeldichte wie HD. Das heißt zunächst einmal, daß die 100%-Ansicht auf einem 4K-TV nur noch halb so groß ist wie auf einem HDTV.

Wenn dein Sofa also nicht so dicht vor dem Fernseher steht, daß du bei HD die einzelnen Pixel schon als viereckige Kästchen erkennen kannst, ist 4K zur Schärfekontrolle meiner Meinung sogar nach eher schlechter geeignet.
Alt 27.10.2014, 18:32   #24
wus

Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Wenn dein Sofa also nicht so dicht vor dem Fernseher steht, daß du bei HD die einzelnen Pixel schon als viereckige Kästchen erkennen kannst, ist 4K zur Schärfekontrolle meiner Meinung sogar nach eher schlechter geeignet.
Genau so ist es.

Eigentlich prallen hier zwei gegensätzliche "Wünsche" aufeinander: HDTV, und noch mehr 4K, sind eigentlich prinzipiell dafür gemacht Bildinhalte - und zwar primär Bewegbilder - so darzustellen dass man keine Pixel erkennen kann, trotzdem aber ein scharfer Eindruck entsteht. Man sollte so weit weg sitzen dass man die einzelnen Pixel nicht mehr unterscheiden kann - aber auch nicht viel weiter weg, sonst verliert man schon wieder sichtbare Auflösung.

Beim 4K Fernseher sitzt man also, wenn man wirklich 4K-Material sehen will, nur halb so weit vom Bildschirm weg wie bei full HD (full HD entspricht etwa 2K). Oder wenn man von einem festen Betrachtungsabstand ausgeht sollte der 4K Bildschirm doppelt so groß sein wie eine mit full HD.

Wenn Du in Bilder reinzoomst um beurteilen zu können ob sie bis auf Pixellevel scharf sind must Du die einzelnen Pixel natürlich auch unterscheiden können, was der oben beschriebenen Ansichtsweise eigentlich zuwiderläuft und einen anderen Betrachtungsabstand erfordert - näher dran. Bei 4K sitzt Du dafür dann schon extrem nah vorm Bildschirm. Aus dem Grund eignet sich ein Display mit nicht so hoher Auflösung - "nur" HD statt 4K - tendenziell besser für diesen Job.

Wenn man natürlich nahe genug vor einen 4K Display sitzt (sitzen kann), bzw. es groß genug für einen "normalen" Abstand ist, dann ist so ein Bildschirm schon eine sehr feine Sache

Meine Website
wus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2014, 18:39   #25
kiwi05

Ok nach eurer Beschreibung kann ich ja froh sein, nur ein HDTV Gerät zu besitzen.
Aber wenn ich meinen 40" Sony ( bei knapp 3m Betrachtungsabstand) irgendwann mal gegen einen 55" austauschen werde, könnte 4K dann doch sinnvoll sein.
Denn den Betrachtungsabstand vergrößern will und kann ich nicht.
Aber wenn mein Sony noch lange genug hält, wer weiß, wieviel K dann State of the Art sind.

Grüße aus Alf an der Mosel
Peter
kiwi05 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 27.10.2014, 19:24   #26
usch

Zitat:
Zitat von wus Beitrag anzeigen
Beim 4K Fernseher sitzt man also, wenn man wirklich 4K-Material sehen will, nur halb so weit vom Bildschirm weg wie bei full HD (full HD entspricht etwa 2K). Oder wenn man von einem festen Betrachtungsabstand ausgeht sollte der 4K Bildschirm doppelt so groß sein wie eine mit full HD.
Eigentlich müßte man darauf ja auch schon bei der Bildgestaltung Rücksicht nehmen. Bei HD und meinem normalen Betrachtungsabstand (60cm vor dem 23″-Monitor) komme ich rechnerisch auf eine "natürliche" Brennweite von 40mm KB. Bei 4K und entsprechend verringertem Abstand oder vergrößertem Display wären das dann nur noch 20mm, wenn ich unverfälschte Proportionen sehen will.
Alt 27.10.2014, 19:32   #27
wus

Zitat:
Ok nach eurer Beschreibung kann ich ja froh sein, nur ein HDTV Gerät zu besitzen.
Zur Schärfebeurteilung jedenfalls schon, aber das dürfte wohl auch bei Dir eher ein gelegentlicher Zusatznutzen als die Regel sein wofür Du auf den TV guckst, oder?

Zitat:
Denn den Betrachtungsabstand vergrößern will und kann ich nicht.
Wenn dann müsstest Du ihn ja auch verringern, nicht vergrößern.

Zitat:
Aber wenn mein Sony noch lange genug hält, wer weiß, wieviel K dann State of the Art sind.
Das ist eine sehr berechtigte Frage! 8K - mit dann 7680 x 4320 Pixeln - ist ja auch längst definiert, wie man z.B. hier lesen kann.

Angesichts der Tatsache dass die meisten TV Sendungen ja bestenfalls in HD kommen - und vielfach sogar noch im niedriger auflösenden 720p oder sogar nur SD - würde es wenig Sinn machen sich so nah vor einen 4K TV zu setzen dass man wirklich was hat von der Riesenauflösung (wie Du zur Schärfebeurteilung) - weil aus dem Abstand dann das niedriger aufgelöste TV Programm ziemlich unscharf wirken würde.

Das zeigt das Dilemma in dem 4K derzeit steckt - es gibt praktisch noch keine 4K Sendungen, und nur zum Fotos gucken würden sich wohl nur wenige so ein Riesen TV kaufen. Und dann müsste man noch vor und zurück rücken wenn man sowohl Fotos als auch TV optimal sehen will.

Meine Website
Alt 27.10.2014, 20:04   #28
usch

Zitat:
Zitat von wus Beitrag anzeigen
8K - mit dann 7680 x 4320 Pixeln - ist ja auch längst definiert, wie man z.B. hier lesen kann.
Die Frage ist dann wirklich allmählich, wer das noch braucht. HD ist manchmal schon etwas wenig, 4K ist prima, aber 8K? Ich meine, wer setzt sich zum Fernsehen eine Armlänge vor einen 80″-Bildschirm?

Immerhin haben sie diesmal wenigstens das Seitenverhältnis beibehalten und sind nicht z.B. auf 21:9 gegangen
Alt 28.10.2014, 00:51   #29
wus

Sinnvolle Sitzabstände

Hier ein kurzer Artikel mit einen Diagramm das verdeutlicht welche Abstände für welche Displayauflösungen und -Größen sinnvoll sind.

Zitat:
Für Toshibas 55ZL2G wäre bei 4K ein Sitzabstand von ca. 2,5 Fuß (0,76 m) perfekt.
Der 55ZL2G ist ein 55-Zoll-Gerät.

Meine Website
Alt 28.10.2014, 02:12   #30
Shooty

Sacht ma ... warum sind die Fernseher nun eigendlich gebogen ...
das macht doch nur von einem einzigen Standort aus sinn und in einen gewissen exakten Abstand ... quasi im Brennpunkt des Fernsehers.

Kann mir das jemand erklären warum man das nun so macht?
Shooty ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » 4k Fernseher für 1400€ ?

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln