Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Fotostories und -reportagen » Ein Windrad entsteht...
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.08.2014, 17:38   #21
Camobs

Themenersteller

Ich denke, das Thema haben wir jetzt durch...., aber danke für die detaillierte Erklärung!

Viele Grüße,
Frank

Geändert von Camobs (31.08.2014 um 17:43 Uhr)
Camobs ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 31.08.2014, 18:37   #22
wus

Danke für die zusätzlichen Fotos, Info und Links. Sehr interessant!

Für mich als Energietechnik-Ingenieur war gleich klar, 3 MW ist die Momentanleistung, vermutlich die Nennleistung die das Rad abgeben kann wenn ausreichend starker Wind bläst. Würde er 365 Tage im Jahr 24 Stunden am Tag so blasen und das Rad ohne Unterbrechung durchlaufen dann könnte es 26280 MWh produzieren, über 26 GWh.

Da er das natürlich nicht immer tut würde mich noch interessieren wieviele MWh so ein 3 MW Windrad tatsächlich in einem Jahr ins Netz einspeist, im Durchschnitt. Mir ist klar da das vom Wind und der wiederum vom Standort abhängig ist wird das nicht immer und nicht überall gleich sein, aber bestimmt gibt es in der Industrie Kenngrößen wieviel MWh typischerweise von einem Windrad mit einer Nennleistung von 3 MW "geerntet" werden.

Was ich bisher noch nicht wusste ist was für ein schmutziges Geschäft die Gewinnung des in den modernsten Windkraftgeneratoren eingesetzten Dauermagnetmaterial Neodym ist. Der Teufel liegt eben oft im Detail, in diesem Fall - wie so oft bei der Rohstoffgewinnung - dem mangelnden Umweltbewusstsein der Industrie in China.

Meine Website
wus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2014, 18:40   #23
TONI_B

Zitat:
Zitat von Camobs Beitrag anzeigen
Ich denke, das Thema haben wir jetzt durch...., aber danke für die detaillierte Erklärung!
Sorry - bei mir waren die anderen postings nicht sichtbar als ich geantwortet habe - warum auch immer.
Alt 31.08.2014, 18:45   #24
TONI_B

Zitat:
Zitat von wus Beitrag anzeigen
Da er das natürlich nicht immer tut würde mich noch interessieren wieviele MWh so ein 3 MW Windrad tatsächlich in einem Jahr ins Netz einspeist, im Durchschnitt. Mir ist klar da das vom Wind und der wiederum vom Standort abhängig ist wird das nicht immer und nicht überall gleich sein, aber bestimmt gibt es in der Industrie Kenngrößen wieviel MWh typischerweise von einem Windrad mit einer Nennleistung von 3 MW "geerntet" werden...
Grob kann man sagen, dass im Binnenland ca. 15-20% und bei Off-Shore-Anlagen bis weit über 30% der maximalen Energieerzeugung möglich ist.
Alt 01.09.2014, 11:52   #25
schrekk

Zitat:
Zitat von TONI_B Beitrag anzeigen
Grob kann man sagen, dass ... bei Off-Shore-Anlagen bis weit über 30% der maximalen Energieerzeugung möglich ist.
Dazu gibt es ja inzwischen einige Erfahrungen z.B. des Offshore-Windparks „Alpha-Ventus“, die ausgewertet und dokumentiert wurden (sowohl auf der Alpha-Ventus-Seite als auch in verschiedenen Energiewirtschaftsforen veröffentlicht). Demnach haben die 12 (in Bremerhaven gefertigten) 5MW-Turbinen dort in den ersten drei Betriebsjahren über 50% Volllast geliefert, und damit die Erwartung des Betreibers um 10% übertroffen. Im Februar 2014, im 4. Betriebsjahr, stieg die Gesamtmenge der eingespeisten Energie auf 1Terawattstunde.

Die Hersteller entwickeln ihre Anlagen übrigens derzeit weiter, indem sie versuchen die Starkwindtoleranz und damit die Volllastfähigkeit weiter zu verbessern. Die Nennleistung der Turbinen wird wohl erstmal bei den derzeitigen 6MW bleiben.

Gruß
Ekkehard
schrekk ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 01.09.2014, 12:53   #26
Camobs

Themenersteller

@wus:
Ein etwas kleineres Windrad steht auch bei mir in der Nähe. Dort steht am Strom- oder Verteilerhäuschen daneben ein Schild, wo alles draufsteht. Angefangen von den technischen Daten wie Leistung etc. steht dort auch, wieviel Kohle, Erdöl, Atommüll, CO2 etc. eingespart wird.
Wenn das Schild dorthängt, werde ich es abfotografieren und anhängen.

Viele Grüße,
Frank
Alt 01.09.2014, 14:11   #27
Dimagier_Horst

FAZ von heute: "Fehlplanung für Strom aus der Nordsee".

Erinnert mich irgendwie an BER und Elbphilharmonie.
Dimagier_Horst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2014, 14:27   #28
hanito

Alpha SLT 77

Bei mir in der Nähe sind jetzt 6 Neue gebaut worden. Jetzt stehen 9 Windräder in der Gegend rum und drehen sich nicht. Im Umkreis von 15km bei mir um14:00 Uhr dreht sich nix bei 15 Windrädern. Wie die dann auf die propagierten Auslastungszahlen kommen wollen ist mir schleierhaft. Da wird es immer glaubhafter was mir der Bürgermeister einer Nachbargemeinde erzählt hat, nämlich das von dem der Gemeinde versprochen Geld bisher über Jahre fast nix rübergekommen ist. Er sagte mir "die rechnen immer so, daß sie fast nix zahlen müssen". Schlecht für die Spekulanten und den Steuerzahler.
hanito ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2014, 14:42   #29
hanito

Alpha SLT 77

Zitat:
Zitat von Camobs Beitrag anzeigen
@hanito:
es scheint, als ob dies die gleiche Firma errichtet hat, bzw. das Windrad aus der gleichen Serie stammt. Die Gondel, der Kran, die Flügel sehen identisch aus. Außerdem hat mir ein Arbeiter erzählt, daß sie kürzlich ein fast gleiches Rad aufgestellt haben. Und wenn ich mir die Daten ansehe, die auf der genannten Homepage ansehe, dürfte auch dies ein Windrad aus dieser "Baureihe" sein.

Viele Grüße,
Frank
Nein,

die bei uns kommen von hier http://www.ge-renewable-energy.com/d...25-275-285-32/

und die die Du zeigst sind von http://www.nordex-online.com/de/prod...ieanlagen.html

Beidesmal ist der Kran von Liebherr
hanito ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2014, 15:14   #30
Camobs

Themenersteller

Jou, ist mir auch aufgefallen.
Bei dem anderen Windrad, von dem ich erzählt habe (das Schild mit den Daten) dreht sich so gut wie immer. Ich fahre da oft mit dem Motorrad vorbei, hab noch nie erlebt, daß es sich nicht dreht. Dies soll natürlich nicht heißen, daß dies der Beweis ist, daß es nie stillsteht.

Da fällt mir noch was ein: bei einem Arbeitskollegen im Ort (Großenried) sollen sechs Räder aufgestellt werden. Irgend ein Gesetz besagt, daß das Windrad mindestens das zehnfache seiner Höhe von Wohngebieten entfernt sein muss. Der Ort hat sich zusammengetan, um den Bau zu verhindern. Auf die Frage warum sagte mein Arbeitskollege, daß ein unabhängiger Gutachter ausgerechnet hat, daß (ich glaube im März) der Schatten der Rotoren einen Schatten 25m vor seine Terrasse wirft, er wohnt zufällig am Ortsrand. Das möchte ich auch nicht vor meiner Terrasse haben.
Die Betreibergesellschaft bestreitet dies natürlich wehement.

Viele Grüße,
Frank

Geändert von Camobs (01.09.2014 um 15:23 Uhr)
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Fotostories und -reportagen » Ein Windrad entsteht...

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln