![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#21 |
|
@gpo
Das will ich auch gar nicht in Abrede stellen und jemand mit deiner Erfahrung und deinen Kenntnissen und Können kann gut und gerne auf TTL verzichten. Die habe ich aber nicht, was bedeutet, das ich das Blitzlicht auf Anhieb nicht korrekt manuell einstellen kann. TTL stellt zumindest bei mir, wenn ich keine Zeit habe viel herumzuprobieren, den Blitz besser ein - vermutlich Perfekt, ganz klar, aber deutlich besser wie ich es ohne Automatik mache. Das ist doch bei TTL wie mit allen Automatiken - wenn man es kann und das nötige Hintergrundwissen hat ist man der Automatik oftmals überlegen. Wenn man es aber noch nicht richtig kann, und erst dabei ist sich das Hintergrundwissen anzueigenen, dann Funktioniert es mit TTL halt einfach besser. Wenn ich mit TTL arbeite läuft das Fotographieren meistens nebenbei - da habe ich dann weder die Zeit noch den Kopf mich um das Blitzen auch noch zu kümmern. Z.B. auf dem Geburtstag meiner Tochter möchte ich den Tag mit ihr feiern, die Fotos sind dann eine nette Erinnerung und Nebenwerk. Das ist natürlich auch vom Anspruch dann nicht mit einer professionellen Produktion zu verlgeichen, wie du Sie machst.
Sponsored Links | |
|
![]() |
#22 |
|
Ravus...
deine Gründe kann ich gut nachvollziehen.... habe selbst Enkel und gerade in der Wanne abgedrückt ![]() nur wie ich einen oben sagte...hier arbeitet das Nikon System bestens... ich stell gar nix ein, höchsten die "längere Zeit" um Umgebungslicht gut mitlaufen zu lassen ![]() heißt im Klartext....es ist maximal ein Testbild....dann regelt sich alles selbst ![]() dein Problem aber und das der anderen....dazu mit und ohne Funker und auch noch WL.... bedeutet erhöhte Aufmerksamkeit....nachdenken, Handbuch lesen und ausprobieren ![]() mit wenig Übung>>> dauert sowas echt lange...bis die Kinderpraty vorbei ist ![]() denn alleine heraus zu finden> WAS genau die Kameramodelle eigentlich haben wollen... immerhin sind wohl über 15 oder mehr Modelle auf dem Markt.... dazu diverse Funker und/oder andere WL Blitze... ich sage dir>>> damit hätte sogar ich Probleme, weil zuviel negative Parameter ständig reinpfuschen können ![]() und dann passiert das was immer passiert....nach ein oder zwei verasuten Shootings, wandern die Teil wohlverpackt in die Vitrine ![]() was ich noch mache...ja ich mache es wirklich.... ich teste mich selbst, wenn etwas ansteht suche ich mir Dummis... und hacke auf denen herum, bis meine Methode die angedacht ist...funktioniert ![]() ich glaube übliche Amateure machen das nicht... Fragen lieber im Forum nach "Universallösungen"....und die gibt es nicht ![]() Mfg gpo |
![]() |
![]() |
![]() |
#23 | |
|
Zitat:
Wenn Dir die Kombi nicht mehr reicht und Du weitere Blitze willst, dann kannst Du immer noch über Funk vs. Sony-WL-Protokoll nachdenken. TTL ist besser als sein Ruf. Die Belichtung einer A77M2 ist auf jeden Fall um Welten genauer als das, was A700/A900 noch vor wenigen Jahren gemacht haben. Klar ist manuell ab der zweiten Aufnahme genauer, aber das gilt auch für Aufnahmen ohne Blitz, und das macht man ja auch nur für einige wenige Aufnahmen. Für alle schnellen, nicht wiederholbaren Bilder ist TTL auf jeden Fall gut genug -- STichwort Kindergeburtstag -- da würde ich auch immer TTL blitzen.
![]() |
![]() |
#24 | |
|
Zitat:
Funktioniert bei mir (Metz 58AF2) auch bei Tageslicht und über 5m Abstand - allerdings sollte man darauf achten, dass der seitliche Sensor des Blitzes zur Kamera zeigt, evtl. muss man also den Blitz sozusagen auf "rückwärts" drehen und den Reflektor dann wieder um 180°.... Und mit dem Stückchen Film sieht das auch noch interessanter aus und gibt so den gewissen "Profi-Touch" - so wie die Canon-Jungs gerne mit nem Stück Tape an der GeLi zur Fixierung selbiger rumlaufen ![]() ![]() ![]() ![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#25 |
|
![]()
hallo,
ich habe die kombi A58 +yongnuo 602 und den metz 52 af1.es scheint so das der yongnuo nicht mit dem blitz zusammenarbeitet, da er nicht auslöst.hatte vorher einen nikon sb-600, die kombi hatte wunderbar geklappt(entfesselt manuell blitzen). hab auch nix ausser auf manuel eingestellt. die servo TTL Funktion klappt,aber sobald der yongnuo dazwischen kommt,gibt der blitz kein murks,und er yongnuo bleibt auf rot dauerleuchte. gruss |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#26 |
|
![]()
Ich habe den Blitz meiner A 77 mit einem Stück belichtetem Diafilm abgedeckt und fotografiere mit einem 5600 u. 3600 HSD nebeneinander in TTL.
![]()
|
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|