![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#21 |
Themenersteller
|
Also sind 28mm gleich 28mm? Weil jetzt hier schon verschiedene MEinungen gefallen sind. Nach deiner Aussage wäre dann ja doch das 28er aus dem Forum eins was in meinem Suchschema passt.
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#22 |
|
Ja: 28=28.
Die Unterschiede ergeben sich nur dann, wenn du unterschiedliche Kameras mit unterschiedlichen Sensorgrößen vergleichst. Aber solange du bei deiner ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#23 |
Themenersteller
|
Also wäre 28mm als Festbrennweite ok für Feiern etc.? Weil dann würd ich den forenuser mal antexten. ODer wäre was anderes für mich sinnvoller?
|
![]() |
![]() |
![]() |
#24 |
Themenersteller
|
kann mir vieleicht jemand was zu diesem Objektiv sagen?
http://www.ebay.de/itm/SONY-ALPHA-SI...item3a8faea512 |
![]() |
![]() |
![]() |
#25 |
ehemaliger Moderator
|
Da es doch vornehmlich um Objektive und nicht um die Kamera geht, habe ich in die passende Rubrik verschoben.
Sponsored Links | |
|
![]() |
#26 |
Themenersteller
|
So PLanänderung. Habe gerade da ich demnächst Geburtstag habe mit meiner Mutter gesprochen. Sie gibt mir was zu und ich soll mir was neues kaufen.
Habe mir jetzt per amazon Warehousedeal das hier bestellt. http://www.amazon.de/gp/product/B003...?ie=UTF8&psc=1 Denke damit sollte ich ganz gut fahren oder? Danke an den Mod. |
![]() |
![]() |
![]() |
#27 |
|
Nein, musst du NICHT!
35mm Brennweite BELIEBEN 35mm Brennweite. Nur der Bildwinkel ist bei APS-c kleiner als bei Kleinbild. Es wird sozusagen nur eine "Bildausschnitt" vom Kleinbild fotografiert. Da du ja ein Zoom hast, weisst du sicher ungefahr abzuschätzen welchen Bildwinkel du mit deiner Kamera bei ca. 35mm Brennweite hast. Da interessiert kein "Cropfaktor". Allzu lichtstark brauchst du für Innenräume nicht sooo dringend, wenn du etwas mehr Schärfentiefe brauchst. Alleine für Portrait oder Einzelobjekte wäre das u.U. nützlich. Wenn du aber Innenarchitektur oder Personengruppen aufnehmen willst, musst du bei 35mm sowieso auf mindestens 2,8 bis 4 abblenden um genug Schärfentiefe zu haben. Ich würde aber für "Wohnzimmerfotografie" eher ziemlich weitwinklig bevorzugen. Tatsächlich 24 bis 16mm. Da reicht eine Lichtstärke von 2,8 für die meisten Fälle aus. Dann lieber die Belichtungszeit an die Grenze (ca. 1/20s) fahren und möglichst schnelle Serien fotografieren, um dann ein Bild mit möglichst wenig Bewegungsunschärfe aus der Serie aussuchen zu können.
![]() |
#28 |
Themenersteller
|
Hallo Volker,
Danke für die Tips, und natürlich auch an die anderen. Also ich hätte das Minolta aus dem Forum hier für 75 haben können, habe mich jetzt aber dank einer Zugabe meiner Mutter für das 35 er sony neu entschieden. Wie gesagt für 159 Euro über amazon Warehouse mit einer Lichtstärke von 1,8. Möchte gern mit dem Objektiv in Situationen Fotografieren wo man nicht immer optimal licht hat. zb. Drinnen beim Feiern, draußen beim Grillen oder generell wo man wenig Licht hat und nicht Zoomen muss. Dafür sollten die 35mm gut reichen denke ich. Für alles andere habe ich mein immerdrauf. Irgendwann wirds eventuell nochmal ne neue Kamera, Aber bis dahon muss es die gute alpha 390 noch tun. |
![]() |
![]() |
![]() |
#29 | |
Gesperrt
|
Zitat:
... und bald ist Muttertag ![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#30 | |
|
Zitat:
Hier ist das relativ einfach erklärt: http://kwerfeldein.de/2009/06/15/crop-faktor/ Wünsche Dir auf jeden Fall viel Spass mit dem 35er von Sony. Ist definitiv eine Gute Wahl! |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|