Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Bildkritik von Profis...
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.04.2014, 23:03   #21
konzertpix.de

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Günni Beitrag anzeigen
Hallo Zusammen,

...
Ich bin der Meinung man darf u nd muss als Amateur auch mal " Tante Frieda" Bilder schiessen.
In diesem Sinne, froehliches foten von Hund, Katze Maus, Rockbands, Landschaften, Motorraedern, etc.....
Da bin ich bei dir. Vollkommen. Fotografieren.

Aber muss man das auf Biegen und Brechen den anderen unbedingt unter die Nase halten? Anderen, die damit wirklich nichts anfangen können?
Hinweis: die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, d.h. du darfst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
konzertpix.de ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 29.04.2014, 23:10   #22
Roland Hank

Natürlich kommt es immer darauf an welche Ansprüche man an sich selbst hat. Wenn man als Fotograf erfolgreich sein möchte, ob jetzt wettbewerbstechnisch oder kommerziell, ist das für mich exakt der richtige Weg.

Das hat mich ganz stark daran erinnert wie wir bei uns im Fotoclub Wettbewerbsbilder besprechen. Ich denke, auch gerade deshalb sind wir so erfolgreich.

Ich sage unseren Leuten immer, überlegt euch vor der Aufnahme einen Bildtitel. Wenn euch nach 10 Sekunden nichts aussagekräftiges einfällt lasst es sein, dann hat die Situation auch keine Aussage (erzählt keine Geschichte). Dann versucht ihr diese Aussage so gut wir möglich im Bild umzusetzen.

Gruß Roland
Roland Hank ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2014, 23:12   #23
CB450

Zitat:
Zitat von konzertpix.de Beitrag anzeigen

Aber muss man das auf Biegen und Brechen den anderen unbedingt unter die Nase halten? Anderen, die damit wirklich nichts anfangen können?
Wer will denn für mich bestimmen womit ich etwas anfangen kann und womit nicht.
Wenn man so einer Doktrin folgen will, haben die zahlreichen Landschafts- und Makroforen keine Daseinsberechtigung.
Lt. der Einschätzung der Kollegen aus dem Video Bilder die alle schon mal gemacht wurden und die keine Geschichte erzählen.
Ich bin für die Vielfalt der Fotografie und das Recht auch mal etwas zu zeigen das es schon tausendmal gab.
Der Ansatz von Stilpirat und Ripke (Sorry, ich musste beide googeln) ist doch schon leicht elitär.
Ich habe mich durch das komplette Video "gequält" und finde da schon interessante Ansätze.
Es wäre allerdings auch schön gewesen, wenn sie den hohen Qualitätsanspruch auch bei der Produktion ihres eigenen Videos angesetzt hätten.
VG,
Peter.
CB450 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2014, 23:16   #24
screwdriver

Zitat:
Zitat von konzertpix.de Beitrag anzeigen
Da bin ich bei dir. Vollkommen. Fotografieren.

Das "Problem" im Videobeitrag ist ja wohl auch, dass "zeigenswerte" und/ oder "beste" Fotos geschickt werden sollten.

Dafür war die Ausbeute m.E. tatsächlich recht mager.
Besonders auch im Hinblick darauf, dass teilweise ganze Alben verlinkt wurden.
screwdriver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2014, 23:30   #25
meshua

Zitat:
Zitat von CB450 Beitrag anzeigen
(...)
Es wäre allerdings auch schön gewesen, wenn sie den hohen Qualitätsanspruch auch bei der Produktion ihres eigenen Videos angesetzt hätten.
Es geht hier wohl eher um Inhalte, als die Ästhetik beider Protagonisten Was mir allerdings häufig fehlte sind konstruktive Vorschlage der Beiden: Da wird gesagt, dass man es hätte besser machen können. Konkrete Vorschläge bleiben jedoch leider aus. Schade.

meshua
Alt 30.04.2014, 05:54   #26
WernerM

Ich frage mich gerade wie kann eine Landschaft eine Blume eine Geschichte erzählen? Gerade bei Blumen wähle ich für mich den Weg dicht ran, wenig Hintergrund, rausstellen und intensive Färben. Das weckt dann ggf. beim Betrachter Emotionen, aber eine Geschichte? Gut finde ich die Bereits genannten Ansätze in Richtung "ein Bild muss sich selbst erklären".

Werner
WernerM ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2014, 11:08   #27
screwdriver

[QUOTE=meshua;1577001]Konkrete Vorschläge bleiben jedoch leider aus. Schade./QUOTE]

Die bekommt man dann sicherlich bei teuer zu bezahlenden Workshops.,
screwdriver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2014, 11:28   #28
CB450

Zitat:
Zitat von meshua Beitrag anzeigen
Es geht hier wohl eher um Inhalte, als die Ästhetik beider Protagonisten
Mir geht es nicht um die Protagonisten sondern um die handwerklichen Mängel des Videos, die Screwdriver schon angesprochen hat.

Zitat:
Zitat von screwdriver Beitrag anzeigen
Die ständige Spiegelung auf dem Tabelt-PC. Und dann unterhalten die Beiden sich ständig über Bilder, die der Videogucker gar nicht erst zu sehen bekommt.
CB450 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2014, 11:33   #29
mrrondi

Wunderbar die beiden oder ?
Verkaufen sich einwandfrei.
Wohl nicht nur beim Video ;-)

Wann kommt endlich das erste Bild was mich überrascht ? was anders ist ?

Und dann kommt es und es ist wohl ne Fotomontage :-) Hat ihn das überrascht ?
Was zu sehen was wohl nicht "normal" ist.

Das Video zeigt einfach eines - du musst dich gut verkaufen - thats it.

Mehr machen die beiden da gar nicht :-)
mrrondi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2014, 11:39   #30
Anthem

Der Ansatz „ein Bild muss für sich selbst sprechen“ setzt aber auch voraus, dass ein Werk unabhängig von seinem Kontext und der Umgebung in der es gezeigt wird, von jedem verstanden wird. Und das kann doch nicht funktionieren.

Ich erinnere mich an ein Gemälde im Frankfurter Städel, das war einfach nur blau. Dort ist es Kunst, bei der Lackiererei um die Ecke nur grundiert und wartet auf Fertigstellung. Dann gab es ein Sozialexperiment in New York, bei dem ein Geiger an einem Abend auf seiner Stradivari für über 100 Dollar die Karte einen Konzertsaal füllte. Aber am nächsten Tag in der Central Station mit der gleichen Musik auf dem gleichen Instrument nicht mal 40 Dollar in den Hut bekam.

Jetzt kann man das evtl. auf die Akustik schieben, aber ich glaube vielmehr, dass die menschliche Erwartungshaltung dafür verantwortlich ist, wie ein Werk vom Betrachter aufgenommen wird.

Manchmal ist die Kunst an der Kunst auch nur, es zu verkaufen.

Gruss
Michael
Anthem ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Bildkritik von Profis...

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln