SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » Mehr Leistung beim HSS-blitzen
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.04.2014, 15:40   #21
Redeyeyimages

Themenersteller

DAs habe ich ja gemacht.
Blitz auf der Kamera zB in HSS und TTL Modus.
YN in S1 löst zufrüh aus.
YN in S2 löst passend aus

Bei voller Leistung hat YN eine Abbrenndauer das es sogar bei 1/400 noch komplett belichtet. Halbe Leistung ist schon nicht mehr zusehn.

Um so schneller die Verschlußzeit ist, bedeutet das der 2. Vorhang bei 1/8000 schon direkt nach dem 1. startet und nur ein schmaler Balken frei ist der über den Sensor huscht.
Redeyeyimages ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 26.04.2014, 16:17   #22
gpo

ja....

nur du hast ein "statisches" Objekt gewählt....
was ja gar keine schnelle Zeit braucht....

HSS ist für schnelle Sachen gemacht

wenn dir nix einfällt....kipp ihm einen Eimer Wasser übern Kopf...
und das gegen die Sonne bei 1/4000s oder 1/8000s
gpo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2014, 16:22   #23
Redeyeyimages

Themenersteller

Ne HSS ist auch dafür gemacht neben ND-Filter um mit Offenblende zu fotografieren
Ums einfrieren gehts nicht.
Alt 26.04.2014, 17:02   #24
Man

Zitat:
Zitat von Redeyeyimages Beitrag anzeigen
...Bei voller Leistung hat YN eine Abbrenndauer das es sogar bei 1/400 noch komplett belichtet. Halbe Leistung ist schon nicht mehr zusehn....
Wenn bei 1/2 Leistung der Blitz nichts mehr (auch nicht in einem Teilbereich) zur Belichtung des Bildes beisteuert, löst er zu einem Zeitpunkt aus, zu dem der Verschluß nicht geöffnet ist. Da es mit 1/1 Leistung funktioniert (das ganze Bild und relativ gleichmäßig), wird der Blitz anscheinend zu früh ausgelöst.
Das wären gute Voraussetzungen für eine "Bastellösung" mit einem einstellbaren Verzögerer für das Blitzsignal. Damit könnte man sich an den korrekten Startzeitpunkt herantasten.
Vielleicht kommt da ja mal was zumindest halbprofessionelles als Blitzzubehör von wem auch immer.

Zitat:
...Um so schneller die Verschlußzeit ist, bedeutet das der 2. Vorhang bei 1/8000 schon direkt nach dem 1. startet und nur ein schmaler Balken frei ist der über den Sensor huscht.
Das habe ich auch so verstanden - der Balken/der Schlitz/der Vorhang huscht aber immer in derselben Geschwindigkeit über den Sensor.
Deshalb kann ich mir das
Zitat:
Zitat von konzertpix.de Beitrag anzeigen
...Der Jinbei, den ich habe, brennt so langsam ab, so dass man seine Leuchtdauer tatsächlich ab ca. 1/2000s ausnutzen kann, um das Bild vollständig auszuleuchten.
nicht so recht erklären.
Wenn der Verschluss immer gleich schnell abläuft, z. B. innerhalb 1/350stel Sek., weshalb funktioniert es dann bei 1/2000stel Sek. aber bei 1/4000stel Sek. nicht mehr - der "Balken" benötigt in beiden Fällen 1/350stel Sek., die 1/2000stel und 1/4000stel Sek. unterscheiden sich nur in der "Dicke/Breite" des Balkens, nicht in der Geschwindigkeit, innerhalb dessen der Balken über den Seonsor läuft.
Evtl. hängt das mit einem zu späten Start des Blitzes ab = der 2. Verschlussvorhang ist bei 1/4000stel dann schon gestartet, bevor der Blitz auslöst wohingegen das bei 1/2000stel Sek. (wegen des doppelt so breiten Spaltes wie bei der 1/4000stel Sek. muss der 2. Verschlussvorhang hier erst später loslaufen) noch nicht der Fall ist. Zumindest ein Teil der Aufnahme müsste dann aber auch bei der 1/400stel Sek. vom Blitz mit belichtet worden sein.

Habe ich da einen Denkfehler oder etwas falsch verstanden?

vlG

Manfred
Alt 26.04.2014, 17:08   #25
Redeyeyimages

Themenersteller

Ich denke da fehlt dann die Blitzleistung. Bis 1/4000 ists OK bei mir doch dsa 1/5000 ist schon dunkler.
Sponsored Links
Alt 26.04.2014, 23:57   #26
konzertpix.de

Zitat:
Zitat von Man Beitrag anzeigen
...Habe ich da einen Denkfehler oder etwas falsch verstanden?
Manfred, hier ist das nochmals deutlich ausführlicher erläutert: http://www.fotografie-christian-horn...-synchronzeit/

Eines der Schlüsselzitate, die sich anhand des Diagramms erklären, lautet:

"Wenn der Blitz nun früh genug das Signal zum Zünden bekommt, schneide ich mit der kurzen Belichtung also ein Stückchen der abgegebenen Lichtmenge heraus, und kann diese nutzen um mein Motiv zu belichten."

Vielleicht hilft dir das, um das Thema Supersync zu verstehen. Wichtig ist nur, dass der Blitz _früh_ zündet und zum Zeitpunkt des Verschlussablaufs bereits irgendwo auf seinem Leuchtpeak ist. Der Verschluss ist dank der sehr kurzen Belichtungszeit, die man ja schließlich haben will, binnen kürzester Frist abgelaufen und der Blitz, der neben des frühen Zündens auch die Eigenschaft haben muss, möglichst langsam abzubrennen, ist noch immer auf seinem Peak der Leuchtkraft. Das frühe Zünden erreicht man meist per Funker...
Hinweis: die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, d.h. du darfst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
konzertpix.de ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2014, 20:35   #27
Man

Ich frage einfach nochmal.

Schlitzverschluss:
Die Verschlussvorhänge laufen immer gleich schnell ab.
Bei der kürzesten Blitzsynchronszeit ist der Verschluss vollständig geöffnet.
Um mit Zahlen zu hantieren, gehe ich beispielhaft von 1/250stel Sek. als kürzeste Blitzsynchronzeit der Kamera aus.
Die Vorhänge müssen jew. mindestens innerhalb von 1/250stel Sek. vollständig durchlaufen = der 1. Vorhang läuft innerhalb von 1/250stel Sek. durch und öffnet den Verschluss vollstänidg - anschließend läuft der 2. Vorhang komplett durch und schließt den Verschluss.
Es ist wahrscheinlich, dass der Vorhang geringfügig schneller als innerhalb der kürzestens Blitzsynchronzeoit durchlöuft, da der Blitz (wenig) Zeit für die Abgabe seiner Leistung benötigt. Ich denke, 1/1000stel Sek. sollten reichen = für 1/1000stel Sek. sollte der Verschluss bei der 1/250stel Sek. vollständig geöffnet bleiben, damit genügend Zeit für den blitz bleibt.
Diese Bedingungen wären gegeben, wenn die Vorhänge jew. innerhalb von 1/350stel Sek. ablaufen würden: zwischen dem Ende des 1. Vorhanges und dem Start des 2. Vorhages wären dann rd. 1/1000stel Sek. Zeit für den Blitz bei einer Belichtungszeit von 1/250stel Sek.

Kürzere Zeiten wie die 1/250stel Sek. werden von der Kamera nicht über ein schnelleres Ablaufen der Vorhänge erreicht (wenn das für die Kamera technisch möglich wäre, wäre auch die kürzeste Blitzsynchronzeit kürzer), sondern dadurch, dass nur noch ein Schlitz über dem Sensor abläuft und die dabei auf den Sensor fallende Lichtmenge einer entsprechend kürzeren Belichtungszeit entspricht.
Erreicht wird der Schitz dadruch, dass der 2. Vorhang bereits losläuft, obwohl der 1. vorhang noch nicht vollständig durchgelaufen ist.
Läuft der 2. Vorhang z. B. los, wenn der 1. Vorhang die Hälfte seines Weges zurückgelegt hat, würde ein Schlitz in der Größe von 1/2 der vollständigen Öffnung über den Sensor laufen. Die auf den Sensor einwirkende Lichtmenge entspricht dann nur 1/2 der Lichmenge, die bei einer vollständigen Öffnung des Verschlusses entstehend würde. Das entspricht dann einer Belichtungszeit von 1/500stel Sek., obwohl der Verschluss (nach wie vor) nur mit 1/250stel Sek (oder von mir aus auch 1/350stel Sek.) über den Sensor läuft.
Kürzere Belichtungszeiten werden durch schmalere Schlitze erreicht: entspricht der Schlitz nur 1/32stel der vollen Öffnung, ergibt das eine Belichtungszeit von 1/8.000stel Sek. - obwohl die Vorhänge immer noch 1/250stel Sek. für ihren vollständigen Ablauf benötigen.

Wenn das alles so stimmt und der Blitz lange genug leuchtet, um auch einen ablaufenden Schlitz während der gesamten Zeit, die er zum Durchlauf benötigt (1/250stel Sek. oder geringfügig weniger) zu belichten, dann müsste das bei allen der Kamera möglichen Verschlusszeiten gleich gut (oder schlecht) funktionieren, da sich an der mechanischen Geschwindikgeit nichts ändert.

Da aber

Zitat:
...Der 42er alleine braucht f1,7 und keinen Durchlichtschirm. Wenn ich mit der Verschlusszeit auf 1/2000 oder weniger gehe wird es deutlich heller. ..
festgestellt wurde, muss ich irgendeinen Denkfehler haben. Theoretisch müsste es bei kürzeren Zeiten eher dunkler werden, da der Schlitz kleiner wird.
Tatsächlich ist es hier aber anscheinend umgekehrt, da es bei 1/2.000stel Sek. oder weniger sogar noch heller wird.

Also: was mache ich hier falsch?

vlG

Manfred
Alt 06.05.2014, 20:57   #28
Redeyeyimages

Themenersteller

Von 1/4000 auf 1/2000 hast du eine größere Lichtmenge die auf den Sensor wirkt.
Der 42er hat den normalen HSS Impols gefeuert, doch der YN hat seine volle Leistung abgegeben, um eine lange Abbrennzeit des Blitzes zu gewährleisten.
Da ich die Belichtungszeit verdoppelte kam mehr Licht an und der Blitz wurde stärker.
Hoffe ich konnte dir weiter helfen es zu verstehn.
Alt 07.05.2014, 08:05   #29
Man

Ich denke, mein Denkfehler liegt in der Interpretation des Wörtchens "weniger".

Unter weniger habe ich schlicht kleiner verstanden. Weniger als 1/2000stel Sek. sind demnach z. B. 1/4000stel Sek., da dies weniger Zeit als eine 1/2000stel Sek. ist.

Gemeint war mit weniger vermutlich aber eher etwas in der Richtung weniger schnell - dann wären z. B. 1/1000stel Sek. weniger als 1/2000stel Sek.

Sofern mit weniger als 1/2000stel Sek. nicht weniger Zeit (bzw. weniger Schlitzgröße), sondern ganz im Gegenteil eine längere Zeit (bzw. größere Schlitzgröße) gemeint ist, lassen sich die Ergebnisse gut nachvollziehen.

vlG

Manfred
Alt 07.05.2014, 08:31   #30
meshua

Alle Bemühungen in Ehren, aber man sollte sich dennoch stets bewusst sein, das HSS eine Krücke bleibt und die Verwendung
  • eines ND-Filters (ohne Assistent)
  • und/oder eines Diffusers (mit Assistent)
die besten Möglichkeiten darstellen, in der Mittagssonne und ohne natürliche Schattenspender (z.B. am Strand) mit dem Blitz innerhalb der Blitzsynchronzeit zu arbeiten.

Das Beispielbild wurde frontal belichtet - ob mit oder ohne Reflektor ist aufgrund des "Fotokopierer-Effekts" IMHO ziemlich egal, denn die Ausleuchtung bleibt flach und ohne Plastizität/Tiefe.

meshua
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » Mehr Leistung beim HSS-blitzen

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln