![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#21 |
|
Ingo,
ich sag einfach nur: SPITZE ! ![]() Bitte berichte weiter - auf dein Monster bin ich gespannt ![]() lg Monika |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#22 |
|
Hallo Ingo,
Ich habe zwar von Aquaristik Null Ahnung, aber ich erinnere mich an einen Artikel über Hagenbeck, wo sie ein Problem mit einem Borstenwurm hatten. Kommt so etwas bei Dir als Täter in Frage? http://www.hagenbeck.de/nc/tropen-aq...-entlarvt.html Gruß, Dirk |
![]() |
![]() |
![]() |
#23 |
|
Moin
sag mal Ingo.... wie beleuchtest du die Geschichten denn nun ![]() Mfg gpo |
![]() |
![]() |
![]() |
#24 |
|
![]() Ich seh den Thread jetzt erst. Heißt das, du hast ein Becken gekauft und einen Stein, der schon "Leben" beinhaltet (welches du nicht beeinflussen kannst), das dann wächst, wenn alles ins Wasser kommt? So ähnlich wie diese Urzeitkrebse? Ich kannte den Begriff "Lebendgestein" noch gar nicht...das ist ja wie beim Überraschungsei...nur dass die Schokolade fehlt. ![]()
![]() |
![]() |
#25 |
Themenersteller
|
Hi Dana,
das Aquarium wurde nicht nur gezielt mit Tieren besetzt, sondern auch mit lebenden Steinen beimpft. Das sind im Meer gesammelte Steine. Porös und voller Höhlen. Darin finden sich viele Kleintiere sowie Eier und Larven. Vieles davon lebt sehr versteckt oder braucht lange, um heranzuwachsen oder sich stark zu vermehren. Über Monate und Jahre entdeckt man daher selbst in so einem Winzbecken wie meinem immer wieder neues. Leider manchmal auch räuberisches Leben. Vor allem hilft die Baktereinflora der lebenden Steine die Wasserwerte dauerhaft auf gutem Niveau zu halten. Sie sind die Filter des Meerwasseraquariums. Aber es ist eben auch spannend, immer wieder neue Lebensformen zu entdecken. Aus meinem Lebendgestein kamen inzwischen mindestens drei Krabbenarten, 5-6 Schneckenarten mit und ohne Haus, Röhrenwürmer, Schwämme. Seescheiden, Kalkrotalgen, Halimedia Algen, Foraminiferen, Glasrosen, Borstenwürmer (hoffentlich keiner von der räuberischen Riesensorte (bis 3m) ) eine Seestern und eine Schlangensternart, Seescheiden, Planarien, Schwämme, Copepoden, Gammariden, Meerasseln und und und...alles aus rund 6kg Gestein. Manches ist so gut getarnt, dass man es auch dann kaum sieht, wenn es direkt vor einem sitzt. ![]() → Bild in der Galerie Viele Grüße Ingo
Viele Grüße Ingo ____________________________ Kober? Ach der mit den Viechern! Geändert von ingoKober (29.05.2014 um 21:59 Uhr) |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#26 |
|
Und die Eier und Larven gehen nicht kaputt, wenn der Stein austrocknet?
Klingt alles total spannend! Ich kann mir gut vorstellen, dass man da oft vor dem Glas sitzt und einfach nur guckt...
![]() |
![]() |
#27 |
Themenersteller
|
Die Steine werden feucht transportiert und dann unter Wasser gelagert. Sicher geht auf dem Transport einiges kaputt. Aber es überlebt eben auch viel.
Viele haben Angst, vor "Schädlingen" und bemühen sich, alles was größer als eine Bakterie ist aus den Steinen zu entfernen. Ich mache das nicht. Ich gehe das Risiko ein - nun habe ich ja auch doch irgendein Monster mit drin- und finde es spannend. Ich habe mir eine 20 cm große Lupe gekauft - die meisten Bewohner sind sehr klein- und vor allem nachts, wenn die Korallen im Blaulicht fluoreszieren und nachtaktive Tiere hervorkommen kann es sehr spannend sein. Viele Grüße Ingo
Viele Grüße Ingo ____________________________ Kober? Ach der mit den Viechern! Geändert von ingoKober (29.05.2014 um 22:03 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#28 |
|
Bei den Fotos von dem Schleimfisch habe ich mich das auch schon gefragt... man kann ihn zwar gut erkennen, aber wirkt schon ziemlich totgeblitzt. Vielleicht würde schon ein simpler Diffusor a la Lumiquest das etwas abmildern.
Die Motive wären's definitiv wert! |
![]() |
![]() |
![]() |
#29 |
Themenersteller
|
Ja, einfach normal geblitzt. Diffusoren lassen leider die Scheibe milchig wirken (da sie sich spiegeln), wenn man nicht direkt dran ist. Und die Zeit, mit Diffusor wireless von oben zu blitzen bleibt meist nicht. Un dwenn, sitzt das Objekt garantiert unter einem Überhang.
Muss noch mal ein wenig überlegen. Viele Grüße Ingo
![]() |
#30 |
|
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
Themen-Optionen | |