Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α7R: Energiesparmodus
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.01.2015, 13:33   #21
prognosticon

Nein leider. Darum auch der Schulterzuck-smiley.
Aber in Kindheitstagen wurde mir von meinem Elektrotechnicker-Onkel eingebläut das ein Gerät neu zu starten immer mehr aufwand(=Stromverbrauch oder Beanspruchung einzelner Komponenten) ist als es aus dem Standby zu holen.
Kann mich aber auch daran erinnern das durch diese Erklärung und Anwendung mein geliebter Commodore 64 in rauch aufgegangen ist.
Von da an war ich skeptisch.
Gibts dazu eventuell aussagen von SONY?
prognosticon ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 08.01.2015, 14:01   #22
usch

Zitat:
Zitat von prognosticon Beitrag anzeigen
Früher stand es ausdrücklich in der Bedienungsanleitung, daß häufiges Aus- und Einschalten die Batterielaufzeit verkürzt. Aktuell gibt es nur den Hinweis "Schalten Sie das Produkt aus, wenn Sie es längere Zeit nicht benutzen" ohne konkrete Angabe, wie lang "längere Zeit" jetzt ist. Für den einen mögen das fünf Minuten sein, für den anderen fünf Stunden.

Ich habe allerdings den Eindruck, daß die ILCEs nach dem Ausschalten stufenweise heruntergefahren werden. Zunächst nur in einen einfachen Standby-Modus, aus dem sie schnell wieder aufwachen können, und erst nach längerer "Auszeit" schalten sie dann ganz ab. Wenn ich die α7 nach mehreren Tagen wieder in Betrieb nehme, braucht sie jedenfalls deutlich länger zum Einschalten, als wenn sie nur eine halbe Stunde aus war. Von daher denke ich schon, daß es bei den aktuellen Kameras unkritischer ist als früher, wenn man auch in kurzen Arbeitspausen den Hauptschalter betätigt.
Alt 08.01.2015, 19:05   #23
cansoni

Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Früher stand es ausdrücklich in der Bedienungsanleitung, daß häufiges Aus- und Einschalten die Batterielaufzeit verkürzt. Aktuell gibt es nur den Hinweis "Schalten Sie das Produkt aus, wenn Sie es längere Zeit nicht benutzen" ohne konkrete Angabe, wie lang "längere Zeit" jetzt ist. Für den einen mögen das fünf Minuten sein, für den anderen fünf Stunden.

Ich habe allerdings den Eindruck, daß die ILCEs nach dem Ausschalten stufenweise heruntergefahren werden. Zunächst nur in einen einfachen Standby-Modus, aus dem sie schnell wieder aufwachen können, und erst nach längerer "Auszeit" schalten sie dann ganz ab. Wenn ich die α7 nach mehreren Tagen wieder in Betrieb nehme, braucht sie jedenfalls deutlich länger zum Einschalten, als wenn sie nur eine halbe Stunde aus war. Von daher denke ich schon, daß es bei den aktuellen Kameras unkritischer ist als früher, wenn man auch in kurzen Arbeitspausen den Hauptschalter betätigt.
Es kommt noch etwas hinzu: Beim Ausschalten nimmt die Kamera im Bereich der Mechanik (ich vermute etwas an der Blendensteuerung) eine Art "Rückstellung" vor. Man hört da nach dem Ausschalten auf jeden Fall ein mechanisches Geräusch, was darauf schließen lässt.

Ich gehöre nicht zu den "Kamera-am-Gurt-Baumlern", sondern trage diese entweder in der Hand oder verstaue die Cam in Tasche oder Rucksack. Insofern entsteht beim Energiesparmodus noch die Gefahr, dass bei einem Anstoßen der Kamera, in der Kameramechanik etwas Schaden nehmen kann. So meine Vermutung.

cansoni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2015, 23:45   #24
orwell

Zitat:
Zitat von prognosticon Beitrag anzeigen
Ich war mit dem Problem ja im Sony-Center vorstellig. Der nette Herr musste nach
meinem Vortrag auch einsehen das die Software rund um den EVF-Sensor und
somit den Energiesparmodus unausgegoren ist.
Er sagte auch das Sony eigentlich nicht empfiehlt die Cam nach jedem Bild an-/auszuschalten.
Für am Gurtbaumler bleibt aber keine Lösung.
Allerdings sagte er auch das das Problem bekannt sei und an Sony gemeldet ist.

Es ist eben so das ich vorher die E-M5 hatte und die hatte hier alle Möglichkeiten
und ein an-/ausschalten nach jedem Bild war hier nicht notwendig.

Gruss, Andreas
orwell ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2015, 15:21   #25
cumulus

Alpha SLT 77 ah, so geht das....

Hallo DonFredo,

1000 Dank!!

Ich kam mir schon vor wie der letzte Idiot, weil ich es nicht geschafft habe den Energiespar Modus einzuschalten und weil ich schon mal mit leerem 2. Ersatzakku dagestanden habe.

Ist aber auch nicht so wirklich verständlich der Zusammenhang. Wenn ich den Auslöser an der Kamera (Alpha 77 II) leicht drücke ist sie sofort da. Das könnte doch auch bei einem Fernauslöser so funktionieren ?!?

O.K. das ist jammern auf hohem Niveau. Bei einer Kamera mit derart vielen Funktionen kann es schon vorkommen das etwas nicht ganz konsequent gemacht wurde.

Jedenfalls bin ich mit dem Teil sehr zufrieden!

Gruß Christian
cumulus ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 31.07.2015, 15:59   #26
usch

Zitat:
Zitat von cumulus Beitrag anzeigen
Ist aber auch nicht so wirklich verständlich der Zusammenhang. Wenn ich den Auslöser an der Kamera (Alpha 77 II) leicht drücke ist sie sofort da. Das könnte doch auch bei einem Fernauslöser so funktionieren ?!?
Mit dem Kabelauslöser funktioniert das ja auch so. Nur eben nicht mit der Infrarot-Fernbedienung, weil im Standby die gesamte Elektronik abgeschaltet wäre und damit auch der IR-Empfänger nichts empfangen könnte.

Ist halt blöd, daß es bei den neueren Modellen nicht mehr in der gedruckten Anleitung steht, sondern nur noch in der unübersichtlichen Online-Hilfe.
Alt 31.07.2015, 17:23   #27
cumulus

Alpha SLT 77

.... das verstehe sogar ich, hatte nur an den Kabelauslöser gedacht, ich Dummerle...
cumulus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2015, 18:19   #28
weitwinkel

Zitat:
Zitat von DonFredo Beitrag anzeigen
Hi,

doch die Energiespar-Startzeit funktioniert hervorragend.

Die ist sogar intelligent Programmiert, denn wenn gleichzeitig die Fernbedienung aktiviert ist, dann schaltet die Kamera selbstverständlich nicht ab. Woher soll die Kamera auch wissen, ob diese Einstellung gerade verwendet wird.
Jup du hast Recht!
Nicht meckern...Fernbedienung im Menü ausschalten dann klappt es auch mit dem Energiesparmodus...funktioniert super...
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α7R: Energiesparmodus

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln