SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » A7 und Teleobjektive
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.02.2014, 11:40   #21
Pixelmatz

NEX 6

Oh je, wie habt Ihr nur alle früher fotografiert als es noch kein SSS gab.

Sorry, aber das ist doch kein Allheilmittel.

Noch dazu, dass mittlerweile hohe ISO Werte ohne Probleme bei Sony möglich sind.
Pixelmatz ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 13.02.2014, 11:48   #22
Joshi_H

Zitat:
Zitat von Pixelmatz Beitrag anzeigen
Oh je, wie habt Ihr nur alle früher fotografiert ...
Alt 13.02.2014, 11:58   #23
Stally

Zitat:

Sorry, aber das ist doch kein Allheilmittel.

Noch dazu, dass mittlerweile hohe ISO Werte ohne Probleme bei Sony möglich sind.

Was man einmal schätzen gelernt hat, möchte man dann auch nicht mehr missen, insbesondere beim Tele! Oder: "Vorwärts immer, rückwärts nimmer." ;-)
Alt 13.02.2014, 12:24   #24
tuxfoto

Ich bin auch gewohnt mit Stabi zu fotografieren, von meiner alten A300. Leider geht das mit den A-Objektiven und dem EA4 nicht. Daher hatte ich Sorge das ich kein scharfes Bild mit dem Tamron 70-300 USD bei einem bedecktem Tag machen kann.

Was soll ich sagen es geht auch ohne Stabi. Ich nutze derzeit an meiner A7 nur meinen alten Vollformatobjektive und es geht auch wenn es in manchen Situation schon besser wäre und ein paar Fotos mit OSS nicht für die Tonne gewesen wären.

Gruß
Gerrit

Geändert von tuxfoto (13.02.2014 um 22:29 Uhr)
tuxfoto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2014, 21:06   #25
CP995

Zitat:
Zitat von Stally Beitrag anzeigen
Was man einmal schätzen gelernt hat, möchte man dann auch nicht mehr missen, insbesondere beim Tele! Oder: "Vorwärts immer, rückwärts nimmer." ;-)
Geht alles - ich fotografiere heute auch wieder ohne Stabi und vermisse es Null!
Habe früher allerdings auch mit Stabi das Einbein bei Tele immer benutzt; insofern brauche ich sowas nicht...
CP995 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 13.02.2014, 21:15   #26
Neonsquare

Das Problem wird mitunter schon etwas übertrieben. Ich hab an der A7 auch gerne mal das 70210F4 - bislang hatte ich keine Probleme damit.
Neonsquare ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2014, 21:38   #27
usch

Ich erinnere mich noch an meine erste Fototour mit der Dynax 7D – meine erste Kamera mit Bildstabilisator überhaupt. Ich so "Hurra, ich muß mir nie mehr Sorgen wegen der Belichtungszeit machen" ... und abends beim Durchsehen der Fotos: Fast alle verwackelt .

Beim nächsten Mal hatte ich wieder das Stativ und den Kabelauslöser dabei.
Alt 13.02.2014, 21:48   #28
wus

Zitat:
Zitat von Neonsquare Beitrag anzeigen
Naja - ich würde sagen das ist ein klares und eindeutiges "kommt drauf an".
Schon klar, deswegen nehme ich das Stativ auch auf manche Reisen mit, auf andere nicht.

Zitat:
Beispielsweise was und wie man am liebsten auf Reisen fotografiert, aber auch ob es ein leichtes, kompaktes Stativ im Zweifel nicht vielleicht auch tut.
Also wenn ich eins mitnehme dann ein gescheites. Mit kleinen und leichten (naja so ganz leicht nicht mal) war ich früher unterwegs, das ist meiner Erfahrung nach jedenfalls für so extreme Kombis wie 400/5.6 an APS-C ziemlich nutzlos. Nicht völlig aber doch so sehr dass ich mich genötigt sah endlich mal "ernsthaft" nach einem guten Stativ zu suchen.

Zitat:
Siehst Du - da sind wir wieder beim "kommt drauf an". Meine Reiseerfahrungen mit der A77 haben MIR gezeigt, dass sie mir grundsätzlich zu groß und zu sperrig ist. Mit der A55 war es noch ok - auch dank sehr leichter "Jogurtbecher"-Objektiven. Ein Objektiv wie das 70-400G scheidet für mich das von vorneherein als reiseuntauglich aus. Auch das FE70200G wäre mir schon zuviel Ballast. So blöd das klingen mag - ich würde wohl am ehesten sowas wie ein SEL-55-210 mitnehmen und dann im Tele den APS-C-Bildkreis nutzen. Wobei dieses Objektiv ja dann eh wieder OSS hat - welches es bei der schwachen Lichtstärke im Tele auch brauchen dürfte.
Da hat halt jeder so seine Erfahrungen. Sicher, die A77 ist groß, und das 70-400 erst recht. Aber mir ist halt die A55 schon fast zu klein, den ganzen Tag mit einer NEX oder A7 rumzulaufen kann ich mir nicht vorstellen. Und das 70-400G kommt bei mir fast immer mit in die (Reise-)Fototasche, und tatsächlich benütze ich es auch fast immer, wenn auch natürlich nicht immer gleich viel. Aber ich würde mich grün und blau ärgern irgendwo hin zu kommen wo es ein tolles Tele-Motiv gibt wenn ich dann kein passendes Objektiv dabei hätte. Ein 55-210 oder was vergleichbar kompaktes habe ich nicht.

Zitat:
Das kann ich Dir sagen: mit 80-200/2.8 an Vollformat. Da ist mir das 70-400G an APS-C dank SSS und effektiv 3-fach längerer Brennweite dann schon um mehrere Klassen lieber. Ich hatte mir das 70-400G ja zu Zeiten gekauft als ich noch mit Dynax 9 auf Film fotografierte, da kam beim frei Hand fotografieren nicht viel sinnvolles raus. Damals hatte ich dann auch ein Einbein und das war auch wirklich nötig.

Meine Website
wus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2014, 22:34   #29
lejila22

Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Ich erinnere mich noch an meine erste Fototour mit der Dynax 7D – meine erste Kamera mit Bildstabilisator überhaupt. Ich so "Hurra, ich muß mir nie mehr Sorgen wegen der Belichtungszeit machen" ... und abends beim Durchsehen der Fotos: Fast alle verwackelt .

Beim nächsten Mal hatte ich wieder das Stativ und den Kabelauslöser dabei.

was hat das mit dem Thema A7/Teleobjektive zutun?

Gruß aus DK
lejila22 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2014, 22:48   #30
usch

Zitat:
Zitat von lejila22 Beitrag anzeigen
was hat das mit dem Thema A7/Teleobjektive zutun?
Es ist ein Hinweis, daß Bildstabilisierung überschätzt wird und das für mich so ziemlich das uninteressanteste Kriterium bei der Auswahl eines Objektivs wäre.
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » A7 und Teleobjektive

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln