Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » ISO-Vergleich Nex5N und A77
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.08.2013, 09:36   #21
dey

Zitat:
Zitat von About Schmidt Beitrag anzeigen
Ich denke das Bringt nur wirklich etwas, wenn man aus jedem Bild ein 100% Ausschnitt macht.

-> Bild in der Galerie
Ist aber doch auch kein 100%-Ausschnitt.

Ich sehe bei den Beispielen von dogma auch kaum oder kein störendes (Farb)Rauschen.
Es bringt auch wenig irgenwelche statischen Laborszenen heranzuziehen. Da gibt doch genug Beispiele bei dpreview und imageresource, die aussagekräftiger sind, weil vielfältiger, was die Motive angeht (dunkle Flächen und feine Strukturen unterschiedlichster Art).

Dennoch sind es die Vergleiche aus dem wahren Leben, die eine Aussage darüber zulassen, ob es störend rauscht oder nicht.

Das Bold oben von About Schmidt ist sehr gut belichtet und das hätte bis zu einer 50%-Ansicht mit Sony sicherlich nicht schlechter ausgesehen. Bei 100% vielleicht nicht mehr.
Und das ist es, was ich seit geraumer Zeit erwähne und umsetze. Die 24MP bei APS-C-SLT sind nicht dazu geeignet bei höheren ISO stark reinzucroppen.
Oder wenn dann nur mit RAW und individuller Behandlung.
Nimmt man die 24MP und verwendet sie auf ein "normales" Ausgabeformat, sprich komprimiert auf <=6MP sind auch ISO 1.600 und 3.200 noch gut. Und wenn man 1/10s verwenden kann dann geht eben auch Multi Shot NR.

bydey
Alt 26.08.2013, 14:23   #22
About Schmidt

Ich stimme dir fast zu und kann auch gern ein 100% Crop, dann unbehandelt, einstellen. Ich wollte nur den Thread nicht mit meinen Bildern zumüllen.

Was APS-C betrifft, habe ich folgende Ansichten
- 24 MP sind nicht von Nöten, 16 oder 18 tun es auch, was A580 oder Nex5/6ja beweisen.
- Wenn 24 MP, dann bitte so, wie bei einer Nikon D7100, denn sie beweist, dass es (mittlerweile) auch anders geht.

Ich will Sony nicht schlecht reden, das ist nicht mein Ansinnen! Was ich zeigen wollte ist, dass es sinnvoller ist, ein Sensor mit 16MP auszustatten, der hervorragend auflöst und dazu rauscharm ist. Statt ein Sensor mit 24MP vollzupacken, nur weil es möglich ist und dann die Rauschfreiheit zu vernachlässigen. Eine A77 mit dem Sensor der Nex6 hätte sich nicht schlechter verkauft, nur weil es weniger MP sind. Ich denke das Gegenteil wäre der Fall.

Gruß Wolfgang
Alt 26.08.2013, 15:21   #23
dey

Zitat:
Was APS-C betrifft, habe ich folgende Ansichten
- 24 MP sind nicht von Nöten, 16 oder 18 tun es auch, was A580 oder Nex5/6ja beweisen.
- Wenn 24 MP, dann bitte so, wie bei einer Nikon D7100, denn sie beweist, dass es (mittlerweile) auch anders geht.
Ich kann dir leider kaum widersprechen, weil mir eine Kamera zwischen 6Mp und 24MP fehlt.
Nur ich störe mich nicht an den 24MP. Wir haben etliche Threads hier die versuchen klarzumachen, dass die 24MP nicht (nie) funktionieren; nach meinem Mitlsen und der Erinnerung daraus ist es keinem gelungen.
Ich nutze die 24MP manchmal; ob ich den Low_iso-crop auch mit 16MP so hinbekommen hätte kann ich nicht beurteilen. Und wenn es dann mit den ISO nach oben geht, geht die Auflösung runter; so what.

Das die 7100 2 Jahre später und ohne SLT-Folie spätestens bei höheren ISO die SLTs abhängt finde ich kaum verwunderlich. SLT hat eben nicht nur Vorteile und das wissen und akzeptieren auch die meisten.

bydey
Alt 27.08.2013, 10:06   #24
buddel

Zitat:
Eine A77 mit dem Sensor der Nex6 hätte sich nicht schlechter verkauft, nur weil es weniger MP sind. Ich denke das Gegenteil wäre der Fall.
Nö, nur bei den ganz wenigen, die sich wirklich intensiv mit ihrem Hobby auseinander setzen. Ansonsten ziehen die 24MP, die aber, da stimme ich dey zu, im Grunde nicht nachteilig sind.
buddel ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » ISO-Vergleich Nex5N und A77

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln