SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Vor der Aufnahme » Optimale Einstellung für schnelle Sportfotografie (Sony SLT 77)
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.07.2013, 12:58   #21
Erlanger

Alpha SLT 77

Zitat:
Zitat von tizzy11 Beitrag anzeigen
Hallo, wer kann mir ein paar Tipps geben welche Voreinstellung bei schnellen Sportarten in der Halle vorzunehmen sind ?
Ich habe zwar keine Erfahrung mit Hallensport, aber ich versuche mich häufiger an bewegten Tieren.

Also folgende Einstellungen würde ich als Ausgangsbasis empfehlen:
  • Blendenautomatik (S) oder ganz Manuell (M) arbeiten
  • AutoISO (wenn möglich auf ISO1600 begrenzen) oder ISO manuell einstellen
  • Weissabgleich manuell festlegen
  • Belichtungszeit ca. 1/1000 - ggf. etwas mehr oder weniger (je nach Motiv)
  • Autofokus auf AF-C
  • AF Geschwindigkeit: Hoch
  • Zentrales AF Feld auswählen
  • Auslösung auf Auslösepriorität
  • Auslösung auf Serienbild Hi
  • Bildvorschau Aus
  • Dateiformat RAW
  • SteadyShot Ein

Noch ein paar weitere Anmerkungen:
  • Wenn sich die Beleuchtungssituation nicht ändert, würde ich alles manuell (M-Modus, Iso, WB) einstellen.
  • Das SAL135F18Z ist ein tolles Objektiv und sehr lichtstark, hat aber zusammen mit der Kamera nicht den schnellsten Autofokus, da nur Stangenantrieb, von daher würde ich "Action" nicht unbedingt unterschreiben...
  • Mir macht der Autofokus sehr große Probleme, ich habe bei bewegten Objekten fast nur Ausschuß, m.E. ist der Autofokus meiner A77 viel zu lahm, bin ich schwer enttäuscht von...
  • Wenn Du ebenfalls großen Ausschuß hast und die Positionen der Sportler einigermassen vorhersehbar sind, würde ich manuell fokussieren:
    Kantenanhebung einschalten auf Stufe Hoch und geeignete Farbe auswählen (Gelb oder Rot).
Sponsored Links
Alt 01.07.2013, 17:13   #22
ha_ru

Hallo,

Tennis habe ich noch nie fotografiert, „nur“ Handball.

Da gilt ab 1/640 ist der Ball beim Abwurf fast immer scharf, untere Spielklassen und A-Jugend, ich tippe daher auf ca. 80-90 km/h (Profi werfen mit bis zu 120 km/h). D.h. die 1/1000stel beim Tennis sollte außer beim Aufschlag passen.

Auch die restlichen Tipps von meinem Vorschreiber passen, den AF meiner A55 und A700 find ich weder signifikant schneller oder langsamer als bei einer Canon 40D. Vorfokussiert ist bei mir nicht die AF-Geschwindigkeit der entscheidende Faktor, sondern ob ich das Fokusfeld auf einer Kontrastkante des „Zielobjekts halten kann. Latten- oder Sprossenwände im Hintergrund mit vielen Kanten sollte man meiden

Zum Thema Entrauschen:
Das Ausgangbild sollte eher zu hell als zu dunkel sein. Höhere ISO rauscht im Ausgangsbild zwar mehr, aber beim Aufhellen fangen die dunklen Bereiche stark an zu rauschen und da stört es am meisten.

Als ich vor der Wahl stand, war Topaz Denoise ein Tipp aus einem Forum als guter Kompromiss zwischen gutem Ergebnis und einfacher Bedienung. Es gab eine 30-Tagetestversion zum Ausprobieren und mir gefiel es.

Hans
ha_ru ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Vor der Aufnahme » Optimale Einstellung für schnelle Sportfotografie (Sony SLT 77)

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln