SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Auf Wiedersehen digitalfotografie
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.11.2004, 20:35   #21
Sunny
Erleuchter

Zitat:
Zitat von Fritzchen
Wenn ich mal wieder in der Gegend bin ,kein Problem
Fritzchen,

wieder
Sunny ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 17.11.2004, 20:50   #22
HeinS

Hallo Fritz
Das ist es Ich glaube auch nicht, wenn ich meine alte rein mechanische Canon wieder raushole, die Bilder dann wieder besser werden. Und die Erinnerungsbilder vom Urlaub oder der Familie kann man sehr gut mit den Digis machen. Und natürlich noch viel mehr, wie man in den Galerien sieht.
Alt 17.11.2004, 20:57   #23
Fritzchen

Zitat:
Zitat von Sunny
Zitat:
Zitat von Fritzchen
Wenn ich mal wieder in der Gegend bin ,kein Problem
Fritzchen,

wieder
Ich habe noch keine Pläne für das nächste Jahr gemacht !

Der mit der Schwarzmaske !
Fritzchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2004, 20:58   #24
Fritzchen

Zitat:
Zitat von HeinS
Hallo Fritz
Das ist es Ich glaube auch nicht, wenn ich meine alte rein mechanische Canon wieder raushole, die Bilder dann wieder besser werden. Und die Erinnerungsbilder vom Urlaub oder der Familie kann man sehr gut mit den Digis machen. Und natürlich noch viel mehr, wie man in den Galerien sieht.
Manchmal soll man auch schöne Zeiten im Kopf behalten,sie zu wiederholen,geht oft daneben.

Alt 17.11.2004, 21:01   #25
madcat

Hallo Hannes,

für mich ist digitale Fotografie kein Muss.

Wesentlich ist für mich immer noch das Bid, das Motiv, egal, ob
es mit digitalen oder analogen Mitteln gebannt wurde.

Ehrlich gesagt, ich selbst kann es bis heute noch nicht richtig, wahrscheinlich müsste
ich mich mit der Thematik viel intensiver beschäftigen.

Die digitale Welt macht das Ergebnis sofort sichtbar, das war für mich ein entscheidener
Punkt, mich auf die digitale Seite zu verlagern, eben weil ich, wenn ich für
damals 36 DM das Ergebnis in den Händen hielt, meistens 90 % in die Tonne treten konnte
und mich dann immer der Frust packte

Allerdings habe ich festgestellt, nicht die Technik entscheident das Bild, das Motiv oder
den Augenblick,ich muss die Möglichkeiten der Technik, egal ob dies analog oder digital ist,
richtig einsetzten können, um zum Ergebnis zu kommen.
Da muss ich noch einiges lernen .
Für mich ist es egal, ob ein Bild digital erstellt wurde, mit EBV bearbeitet wurde oder analogen
Ursprungs ist. Für mich zählt nur der Eindruck, die Faszination, die es auf mich ausübt.

Obwohl, wenn meine Nikon so mit dem Motorzoom rumspielt, die Bilder mit einem weichem 'Klack' in der
Serienbildfunktion den Film vollschreiben, das hat schon was, das kann im digitalen Umfeld nicht
erzeugt werden .

Ich habe schon seit langem wieder einen Film in meiner Nikon, für den Moment, wenn ich meine:
Hmm, hier wär mal wieder meine Nikon angebracht, ich nehm mal nicht die A1.

Bin schon gespannt auf die Entwicklung des Films, wird aber noch ein bisschen dauern ...

Viele Grüße
Elmar
madcat ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 17.11.2004, 21:37   #26
HeinS

Zitat:
Zitat von Fritzchen
Manchmal soll man auch schöne Zeiten im Kopf behalten,sie zu wiederholen,geht oft daneben.
Aber ich habe auch Freude an den Geräten. Sind doch dauerhaft wertvoller als heutige Kameras. Bei denen gibt es einen Wertverfall wies schlimmer nicht geht. Daran sieht man, für was die Kameras gebaut werden. Ich glaube, die Kameras kommen auf den Markt, wenn es schon neue Entwicklungen fertig sind. Es werden Bedürfnisse geweckt, die die Hersteller gerne befriedigen. Noch schneller, noch.. Und wir stellen dann die Automatiken ab, stellen von Hand scharf usw. aber die neue Cam brauchte wir! Wann kommt die nächste.. Waren das noch schöne Zeiten, als es ums fotografieren ging, wo man nicht der Spielball der Kamerahersteller war. ( Das lässt sich auf alles andere auch münzen) Ich verstehe Hannes und wollte auch schon manchmal zurück. Ein guter Scanner lässt sich für das Geld einer DSLR, die auch noch nicht in fertiger Form auf dem Markt ist, auch kaufen
Alt 17.11.2004, 21:40   #27
doubleflash

Zitat:
Zitat von HeinS
Man beschäftigte sich mit dem Motiv, stellte ein, man musste ja Haushalten. Irgendwie ist die Digifotografie ein Rückschritt, der noch in den Kinderschuhen steckt. Immer neue Entwicklungen mit neuen Möglichkeiten, noch schneller das Motiv im Kasten, wir können ja 1000 Bildder machen, eins wird schon dabei sein.
Dagegen hilft eine 64MB Karte und ein wenig Diziplin. Mir hilft es außerdem die letzte Zeit in RAW zu fotografieren. Der Gedanke im Hinterkopf die Bilder erst in PS alle umwandeln zu müssen bremst ungemein (Ich benutze bewust kein Programm das Batch an der Stelle unterstützt, und daß mir jetzt nur keiner erklärt wie das in PS geht).

Das hier hat über eine halbe Stunde gedauert bis es im Kasten war . Ich war über 2 Stunden spazieren und nur 2 Bilder.

Nichts ist schrecklicher als ein, physikalisch betrachtet, unscharfes Weltbild. (Hansevogel)
doubleflash ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2004, 21:43   #28
Fritzchen

Zitat:
Zitat von doubleflash
Zitat:
Zitat von HeinS
Man beschäftigte sich mit dem Motiv, stellte ein, man musste ja Haushalten. Irgendwie ist die Digifotografie ein Rückschritt, der noch in den Kinderschuhen steckt. Immer neue Entwicklungen mit neuen Möglichkeiten, noch schneller das Motiv im Kasten, wir können ja 1000 Bildder machen, eins wird schon dabei sein.
Dagegen hilft eine 64MB Karte und ein wenig Diziplin. Mir hilft es außerdem die letzte Zeit in RAW zu fotografieren. Der Gedanke im Hinterkopf die Bilder erst in PS alle umwandeln zu müssen bremst ungemein (Ich benutze bewust kein Programm das Batch an der Stelle unterstützt, und daß mir jetzt nur keiner erklärt wie das in PS geht).

Das hier hat über eine halbe Stunde gedauert bis es im Kasten war . Ich war über 2 Stunden spazieren und nur 2 Bilder.
Zwei gute Bilder ist doch in Ordnung,denke mal daran wie schön der Spaziergang war,das ist es doch
Eine meiner Lieblingsbeschäftigungen

Alt 17.11.2004, 21:54   #29
HeinS

Hallo Patrick
Das ist ein sehr schönes Bild geworden
Alt 17.11.2004, 22:44   #30
doubleflash

Zitat:
Zitat von Fritzchen
Zwei gute Bilder ist doch in Ordnung,denke mal daran wie schön der Spaziergang war,das ist es doch
Eine meiner Lieblingsbeschäftigungen
Ja klar ist das in Ordnung, sollte nur unterstreichen, daß man sich auch mit einer Digitalen Zeit lassen kann.

Und danke für euer Lob.

Nichts ist schrecklicher als ein, physikalisch betrachtet, unscharfes Weltbild. (Hansevogel)
doubleflash ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Auf Wiedersehen digitalfotografie

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln