SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » DNG...gedödel :((
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.03.2013, 16:21   #21
eiq

Zitat:
Zitat von gpo Beitrag anzeigen
auf der Adobe seite >>> keinen Hinweis an bei tante google die Ahnung das...
da doch irgendwas im Busch sein, haufenweise Beschwerden mit DNG...auch von der Leica Fraktion

erst beim 10ten Beitrag ein Hinweis das nicht nur Intelmacs , sondern auch Betriebsystem "passen müssen"
meines passte NICHT
Auch Computerexperten sollten ab und zu mal über den Download-Button hinaus lesen. Direkt darunter steht nämlich folgendes:

Zitat:
Zitat von Adobe
SYSTEM REQUIREMENTS
Mac OS X 10.6-10.8
Damit kann man sich viel Ärger (und Zeitverschwendung) ersparen.
Sponsored Links
Alt 20.03.2013, 16:31   #22
Karsten in Altona

Zitat:
Zitat von gpo Beitrag anzeigen
mein Dank hier an Adobe und Apple...das sie mir mal eben 3 Stunden unnütze Lebenszeit geklaut haben
Zitat:
Zitat von eiq Beitrag anzeigen
Auch Computerexperten sollten ab und zu mal über den Download-Button hinaus lesen. Direkt darunter steht nämlich folgendes:

Damit kann man sich viel Ärger (und Zeitverschwendung) ersparen.
Vor allem, was kostet so ein Mountain Lion? 15,99 EUR wenn ich mich recht erinnere. Da überleg ich keine 2x, vor allem wenn ich das mit der verschenkten Lebenszeit gegen rechne. :-p

Karsten in Altona ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2013, 16:38   #23
eiq

Wobei Mountain Lion auf einem G5 schwierig werden dürfte.
Alt 20.03.2013, 16:39   #24
mrieglhofer

Aber trotzdem offenbart es die Problematik. Hast heute schon nicht ein relativ neues OS, dann kannst deine RAW Dateien vergessen. Jetzt gehen wir mal 20 Jahre vorwärts. Sicher wirds da noch einen Mac Löwen oder ein Win 25 geben. Und sicher sind die alten DNG dann noch lesbar ;-)
mrieglhofer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2013, 17:32   #25
turboengine

Ich verstehe es nicht so recht. Warum die Empörung?
Das Problem besteht wohl darin, mit Uralt Software DNGs der neuesten Generation lesen zu wollen. Nicht umsonst gibt es Kompatibilitätshinweise beim Umwandeln.

Wer nur selbsterstellte DNGs benutzt, wir da wenig Probleme haben, da der Softwarestand und die Version der DNGs übereinstimmt. Hat man den Anspruch auch Daten von Dritten zu bearbeiten, muss man zumindest deren Softwarestand haben, oder den Kunden bitten in einem alten, kompatiblen Versionstand (DNG 1.0) abzuspeichern. Das ist hier nicht anders als in anderen Bereichen - s. CAD Daten, oder?

Da kann doch weder ADOBE, Apple oder der Hl. Geist etwas dafür.
Alt 20.03.2013, 17:49   #26
Neonsquare

@Ditmar & cat_on_leaf

Zum einen war der Kommentar nur zu 83,6% ernst gemeint aber ich kann trotzdem gerne noch ausführen was ich meine: Wer sich wirklich mit seinem Computer beschäftigt, der dürfte weder bei Windows, Mac OS X, Linux, Solaris oder Symbolics Genera wirkliche Probleme haben (Ausnahmen gibt es immer). Nach meiner täglichen leidvollen Erfahrung hat man es aber nicht immer mit seinem eigenen, sauber gepflegten System zu tun, sondern man soll auf dem von einer anderen Person verkack... anders gepflegten System herausfinden warum etwas dort nicht so funktioniert wie angedacht. Bei Windows passiert es einfach erfahrungsgemäß häufiger, dass man die Ursache für ein seltsames Verhalten nicht mehr lokalisieren kann - da gibt es die wildesten Sachen - dann hilft leider oft nur noch der Anfang bei Null. Reset, Neuinstallation (zuerst des Programms, dann des Systems usw.). Das habe ich in dieser Form seltener bei Linux oder Mac OS X erlebt. Ich habe tatsächlich noch kein Linux oder Mac OS X System neuinstalliert um ein unauffindbares "Problem" zu lösen.

Zitat:
Zitat von mrieglhofer Beitrag anzeigen
Mac hat schon so seine Vorteile, vor allem für jene, die sich nicht mit dem System beschäftigen wollen. Aber so direkt im System wird dann schon auch heftig.
Der Eindruck wundert mich etwas - denn genau das war für mich der Grund einen Mac anzuschaffen. Nach Anfängen mit C64 und AmigaOS bin ich zuerst auf NetBSD-Unix umgestiegen (noch am Amiga). Irgendwann dann auf Linux, weil einfach mehr Quelltexte unangepasst (gegenüber *BSD) benutzbar waren. Parallel zu Linux dann immer mehr DOS&Windows. (insb. 95, NT, 2000, XP, 7). Mein Dell Notebook unter Linux+Windows habe ich dann durch ein iBook G4 ersetzt; in dem vollen Bewusstsein eine solide UNIX-Basis nutzen zu können (FreeBSD UserSpace auf Mach Kernel). Und das ganze mit vollem Herstellersupport insbesondere auch bei GUI-Anwendungen und Gerätetreibern. Außerdem natürlich native Unterstützung von Software wie jene von Adobe. Die Rechnung ging für mich absolut auf. Bei Linux fehlte mir GUI, Treiber und Softwaresupport und bei Windows fehlte mir die Flexibilität und Mächtigkeit eines UNIX-Userspace. Skripting mit .BAT? Eine Beleidigung als Shell&Terminal? Selbst Windows 7 merke ich seine DOSitis noch an.

Eine Sache hatte ich bei meinem Switch auf Mac OS nicht erwartet: Ich kannte an Programmierschnittstellen vor allem die UNIX/Linux und die Windows-Welt. Bei ersterem war insb. GUI-Programmierung eine undankbare Erfahrung und bei letzterem eigentlich alles (MFC, Win32, OLE, COM - absolut grauenhaft und geschmacklos). Am Mac kam ich zusätzlich zu den UNIX-APIs mit dem in Kontakt was eigentlich aus NextStep/OpenStep hervorging und heute die Basis für Mac OS X und iOS darstellt. Das war tatsächlich eine Offenbarung. Ich habe tatsächlich selten eine so gut durchdachte Programmierschnittstelle gesehen.
Neonsquare ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2013, 18:15   #27
Neonsquare

Zitat:
Zitat von mrieglhofer Beitrag anzeigen
Aber trotzdem offenbart es die Problematik. Hast heute schon nicht ein relativ neues OS, dann kannst deine RAW Dateien vergessen. Jetzt gehen wir mal 20 Jahre vorwärts. Sicher wirds da noch einen Mac Löwen oder ein Win 25 geben. Und sicher sind die alten DNG dann noch lesbar ;-)
Es gibt virtuelle Maschinen und es gibt dcraw.c. Außerdem gibt es auf dcraw.c basierte RAW-Konverter wie PhotoLine. Insofern sehe ich weder ein großes Problem darin RAW zu archivieren noch einen Sinn in DNG.

Gruß,
[neon]
Neonsquare ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2013, 19:55   #28
weberhj

Zitat:
Zitat von Neonsquare Beitrag anzeigen
... bei Windows fehlte mir die Flexibilität und Mächtigkeit eines UNIX-Userspace. Skripting mit .BAT? Eine Beleidigung als Shell&Terminal? Selbst Windows 7 merke ich seine DOSitis noch an.
Alles klar, du bist also auf .BAT Level stehen geblieben?

Schon mal was von Powershell gehört, oder den Unix Tools für Windows?

Da hat sich inzwischen schon viel getan. Und man kann ja auch den Windows Clients inzwischen mit nested Virtualization (z.B. ESXi 5 unter Vmware Workstation) auch praktisch alles bis hin zum halben Rechenzentrum testen...

Diese insgesamt einzigartige Universalität und Flexibilität von Windows wird eben oftmals unter den Tisch gekehrt, das sollte man nicht unterschätzen. Nach wie vor gilt in der Branche weit überwiegend, dass zunächst Software und Treiber für Windows entwickelt werden. Wenn dann für andere Systeme noch genügend Absatzpotential zu erwarten ist, wird evt. auch dafür noch eine Portierung vorgenommen.

Aber ich bin trotzdem froh, dass es Apple gibt auch wenn es aus zahlreichen Gründen für mich nicht in Frage kommt. Genau wie bei unseren Kameras belebt Konkurrenz das Geschäft und fördert die technische Weiterentwicklung.

BG Hans
weberhj ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2013, 19:59   #29
konzertpix.de

Zu GPO:

Neuere Mac OS X haben Quickview an Bord, das per Drücken auf die Space-Taste den Inhalt der markierten Datei aufpoppen lässt - das klappt sogar nicht nur mit uralten, sondern auch mit topaktuellen RAW-Dateien. Für ältere Macs und natürlich auch für topaktuelle gibt es außerdem den Graphicconverter, den ich schon zu seligen Mac OS 7 - Zeiten schätzte. Ihn gibt es heute noch in einer PPC-Version für Macs wie deinen.

Und für Hardware, die eine SCSI-Schnittstelle voraussetzt, gab (gibt?) es mal von Adaptec einen USB-SCSI-Adapter, über den ich meinen Scanner an den PC verbunden hatte, um per gebooteter Linux-Live-CD meinen Linotype-Scanner zu reanimieren. Denn Windows 7 kannte, anders als derselbe Rechner unter XP, meine SCSI-Karte auch nicht mehr - genauso wie neuere Macs, aber immerhin konnte Linux mit dem Teil noch was anfangen...

Du hättest nebenbei bemerkt höchstwahrscheinlich auch an aktuellen PCs mit aktuellem Windows Probleme mit solchen Altgeräten. Und nicht nur an Macs. Das von dir vorgeworfene Problem ist nämlich eines, das systemübergreifend ist und nicht nur für eine OS-Variante Gültigkeit hat.

Ich nutze nach dem kurzen Machbarkeitsversuch meinen Scanner übrigens nicht mehr. Durchsichtvorlagen scannte der noch nie und Aufsichtvorlagen kann ich viel schneller abfotografieren...

Edit:

An die anderen "Streithähne" : Virtualisierung ist genial und auch ich nutze sie extrem häufig, weil sie mir auf einem MacBook ganz wunderbar eine richtige Client-Server-Umgebung aufzubauen erlaubt, ohne in zig Rechner investieren zu müssen. Nur: auf dem MacBook habe ich die Möglichkeit, ohne Tricks ("Hackintosh") auch OS X zu nutzen und dazu diverse Windows-/Linux- etc.-Umgebungen. Am PC hab ich letzteres, aber kein OS X. Will meinen, am Mac habe ich eine Option mehr, als am PC...

(Und die vielen einzigartigen eingebauten Möglichkeiten, die mir diese eine zusätzliche Option bietet, will ich schon sehr lange nicht mehr missen )
Hinweis: die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, d.h. du darfst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

Geändert von konzertpix.de (20.03.2013 um 20:04 Uhr)
konzertpix.de ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2013, 20:22   #30
gpo

Themenersteller

Moin.....also so langsam bekomme ich ne Krise

wie jung muss man eigentlich sein...um mich nicht zu verstehen...
hatte ich mich zu bescheuert ausgedrückt...oder was
angesehen davon gings um DNG

SCSI-USB habe ich hier rumliegen....wird vom G5 nicht erkannt
bei G4 wurde es erkannt...aber die Software die ich nutzen MUSS...
läuft nur unter 9er System ...alles klaro

ja ja...Versuchweise mal unter XP und Vist VM probiert...
Software geht drauf.....nur VMs erkennen keine SCSI geräte...wie witzig

und ACDSee....ja es gab mal ne 3er Version....auch für 9er...
das neue läuft nur auf Intelmacs und neuem OS....also abgehackt

und auch klar...uder diesen Umständen gibt es dann keine massig vorhandenen Thumbnailer...
in der Qualität von ACDSee oder auch XnView

also Bismark sagte gerade....die jungen sollen mal ins Bett gehen
Mfg gpo
gpo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » DNG...gedödel :((

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln