![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#21 |
|
Vielleicht verrätst Du einfach wo Du ungefähr her bist und es findet sich ziemlich sicher jemand hier im Forum der Dir hilft.
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#22 |
|
Doof ist halt wenn man gar keine Ahnung hat von Licht.
Wie sich Licht verhält Welche Lichtformer ich verwende und und und ... Dazu kommt noch das richtige Make Up. Und dann geht es mit der Nachbearbeitung weiter. Ein so langes Thema. Hier mal ein Buchtipp von mir. http://www.digitalkamera.de/Buch/Cor...lder/1442.aspx Auch ein SONY Fotograf :-)) |
![]() |
![]() |
![]() |
#23 |
|
Ich empfehle erst mal youtube...
![]() Ev. noch Krolop & Gerst. Das reicht dann als theoretische Basis und zum weiteren Rumprobieren. Dann immer wieder brav hier einstellen und sich harte Kritik abholen.... dann wird das schon... ![]()
![]() |
#24 |
|
Wenn wir gerade schon einmal bei den Buchempfehlungen sind, käme - wenn English kein Aussschlusskriterium ist - auch noch das hier in Frage: http://www.amazon.de/Light-Science-I.../dp/0240808193
Viele Grüße, Markus |
![]() |
![]() |
![]() |
#25 | |
|
Zitat:
Bei soviel Theorie vergeht einem doch das Fotografieren. |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#26 | |
|
Zitat:
Ich bin mir nicht sicher, ob es da um die Differenzierung "Tekki" vs. Emotion(?) geht, oder eher darum, wie man Informationen aufnimmt. Ich persönlich kann Erkenntnisse, die ich verstanden habe und selbst erklären kann wesentlich besser umsetzen, als solche, die ich empirisch ermittelt habe und nicht verstehe. In der Regel ist es ein Mix aus beidem (Erfarhrung lässt sich nicht ersetzen), mit unterschiedlicher Gewichtung, je nach "Lerntyp". Aber das wird jetzt doch sehr off topic ... Viele Grüße, Markus |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#27 |
|
Na ich erklär es mal in meinem Worten !
Menschen zu fotografieren hat weniger mit Technik zu tun als mit deiner Persönlichkeit die du einbringst. Was bringt mir so ein Technik Buch wenn ich ned weiss was ich zu dem Model vor mir sagen soll ? Wie es plazieren soll ? und und und .. Gerade als Anfänger - wie der TO - hauen dich solche Technik Bücher , tot. |
![]() |
![]() |
![]() |
#28 |
|
Moin
tja...dann mache ich mal einen Versuch ![]() muss allerdings vorher ein paar Dinge ablassen die das "Phänomen" erklären.... # heutige Digitaltechnik ist zu einfach und zwingt nicht, sich ausreichend mit Fotografie zu beschäftigen.... die vielen kleinen Helferlein, angefangen beim AF....bis hin zum Nachhuddeln, suggerieren das man IMMER was retten kann...kann man nicht ![]() # Studio bedeutet NICHT automatisch> professionell.... billiges Chinalicht braucht mehr Aufwand bis es gut funktioniert...verlangt Einweisung ![]() # Bücher...letztlich auch Foren(ist ja auch Text) und natürlich Videos tun auch so, das schnelles lernen möglich wäre.... Nein ist nicht der Fall, selbst ich habe bei bestimmten EBV Videos meine Probleme gehabt ...überhaupt zu folgen ![]() # Erklären.... man muss(sollte) wirklich einen>>> "Meister haben, der einen in den Hintern tritt"... rein virtuell gesehen, denn die Vielzahl an Fehlern multipliziert sich, heißt Grundfehler lassen sich auch im PS nocht ausgleichen ![]() ....die Liste könnte noch länger sein.... ![]() ---------------------- Tips für den T.O. 1) Model nicht halbnakt machen....eine deutlch geöffnete Bluse/Hemd kann erotischer sein.... 2) nicht überschminken.... 3) Licht scheint "zu weit weg" gestanden zu haben....Licht former sind zu klein und... leuchten teilweise "von unten"...und viel zu hart ![]() 4) Versuchen mit EINEM Hauptlicht(fenster) + Aufhellung auszukommen 5) mit Standartposen beginnen....kein Rumgehampel.... Modell vorher mal vorm Spiegel üben lassen ![]() und beim Shooting einen großen Garderoebenspiegel direkt neben der Kamer haben. 6) sich frei machen von Nachbereitung ![]() ...usw... ![]() Mfg gpo |
![]() |
![]() |
![]() |
#29 | |
Themenersteller
|
Zitat:
danke für die Tips. Natürlich habe ich vorher versucht mich einzulesen, sei es bei Licht und oder Modelposen. Aber ich denke, wie in jedem anderen Hobby (Beruf), zählt, dass man nur durch Übung weiter kommt. Was bringt mir die Theorie, wenn ich nicht weiß, was ich wie in der Praxis zu tun habe? Und wenn mir dann eben der "Meister" fehlt, dann muss ich es durch "probieren" versuchen. Die beiden gezeigten Fotos sind nur ein kleiner Teil der erstellten und da haben wir natürlich mit verschiedenen Outfits gearbeitet, mit verschiedenen Requisiten, mit verschiedenen Blitz und Lichttechniken. Aber alles im Bereich der "Ersten Schritte", halb nackt war das Model nur bei 15% der Bilder. Mir ging es bei den gezeigten Bildern weniger um die Erotik (es sollte kein Erotikshooting sein), sondern das Model möglichst gut "in Szene zu setzen". Das ist mir, wie die bisherigen Antworten zeigen, noch nicht wirklich gelungen. Um deine Punkte einmal aufzunehmen: 1) wie oben erwähnt, 15% waren textilarm. 3) die 4 Blitz(+Softbox) befanden sich im Abstand von ca. 1-1,5m zum Model, ebenso eingesetzer Beautyspot (der aber von oben kam...) und dem Dauerlicht. Eine von unten strahlende Lichtquelle hatte ich nicht. Evtl. entsteht der Eindruck dadurch, das "Sie" mit 1,90m nicht wirklich klein ist und die Softboxen eher (trotz manueller Korrektur) körpermittig hingen, ich hätte sie aber noch weiter nach oben setzen können, das könnte ein Fehler gewesen sein. 4) Fenster war nicht vorhanden, aber abgesehen vom BeautySpot habe ich nur mit einem Dauerlicht gearbeitet, die Aufhellung dann über die Blitzanlage. 5) den Punkt nehme ich fürs nächste Mal mit, denn trotz der Anstrengung haben uns die 4 Stunden Spaß gemacht und die Wiederholung ist geplant. 6) Ich versuche die Nachbearbeitung möglichst gering zu halten, bei den meisten Bildern habe ich nur im RAW Format den Bildausschnitt angepasst und die Kontraste, Sättigung geändert. Die Lipglos Geschichte in Bild 2 war eher eine spielerei, da ich mich derzeit in 2 PS-Bücher einlese und versuche das umzusetzen. Gruß, K. P.S: Raum Mönchengladbach / Düsseldorf, wenn jemand sein Wissen gerne teilen möchte einfach melden ![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#30 |
|
Zitat: "und da haben wir natürlich mit verschiedenen Outfits gearbeitet, mit verschiedenen Requisiten, mit verschiedenen Blitz und Lichttechniken. Aber alles im Bereich der "Ersten Schritte","
Das ist einfach zu viel für den Anfang. Und mit 4 Blitzen rumzuhantieren auch. Für den Anfang reichen 1 oder 2 outfits. Ein schönes Portrait und einmal Ganzkörper. Damit hast du dann genug zu tun.
Sponsored Links | |
|
![]()
|
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|