Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Neue Alpha 99 -> hat schon Auslösungen
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.01.2013, 19:16   #21
Erster

Zitat:
Zitat von konzertpix.de Beitrag anzeigen
Und wenn der Interessent davor nichts von der "Bildzählerproblematik" wusste, dann passiert so etwas wie ein falsch zählender Zähler halt schon mal, wenn schon Bilder auf der testweise mitgebrachten Karte vorhanden waren.
Schon mal über den umgekehrten Fall nachgedacht? Was, wenn die Vorführkamera nach xxx Auslösungen einfach per Werksreset genullt wird?
Sponsored Links
Alt 17.01.2013, 19:36   #22
raul

Zitat:
Ich kann dazu nur nochmals betonen, daß hier durchaus nur ein einziges Bild zuvor aufgenommen worden sein könnte...
Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, ist das nicht möglich, da der TO schrieb, er habe die Karte (hoffentlich in der Kamera) neu formatiert. Dementsprechend sollte die Kamera bei der Anzahl der Kamerauslösungen weiterzählen. Du hast natürlich recht, was die Ungenauigkeit nach unten angeht, da ist Sony leider nicht exakt, weil man mittels Reset den Bildzähler wieder auf null stellen kann. Aber nach oben kann man, glaube ich, den Zähler nicht verstellen, sobald man die eingelegte Karte wieder formatiert.

Gruß,
raul
raul ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2013, 20:08   #23
konzertpix.de

Die Kamera zählt bei der größten Nummer weiter. Entweder ist das die Zahl im internen Speicher oder die Zahl auf der Karte. Wir hatten das in der Vergangenheit zur Genüge und man kann einen fälschlicherweise resetteten Zähler durch kopieren des letzten angefertigten Bildes am Rechner und wiedereinlegen der Karte in die Kamera wieder korrigieren. Ich weiß, diese Tatsache entspricht nicht dem, was man manchmal glauben mag...

Klar kann der Schuss auch nach hinten losgehen, und genau deswegen sagt die Bildnummer bei Sony genau das eine aus, daß mindestens ein Bild mit der Kamera angefertigt wurde. Und nicht mehr, denn alles andere kann auch andere Ursachen haben - und wenn es tatsächlich 1453 Bilder waren. Ich hätte versucht, einen Preisnachlass auszuhandeln, wenn nicht hieb- und stichfest eine wesentlich geringere Zahl Bilder nachgewiesen hätte können.
Hinweis: die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, d.h. du darfst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

Geändert von konzertpix.de (17.01.2013 um 20:11 Uhr)
konzertpix.de ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2013, 20:30   #24
raul

Zitat:
... Wir hatten das in der Vergangenheit zur Genüge und man kann einen fälschlicherweise resetteten Zähler durch kopieren des letzten angefertigten Bildes am Rechner und wiedereinlegen der Karte in die Kamera wieder korrigieren....
Kann das sein, dass sowas nur mit älteren Modellen klappt? Bei meinen beiden 580ern lässt sich das so nicht reproduzieren. Ich kann sogar beide Karten untereinander vertauschen und die Zähler zählen artig korrekt weiter, ohne die höhere Zahl zu übernehmen. Bei meiner 100er hatte ich das nie getestet. Vielleicht hat Sony da was geändert.

Zitat:
... Ich hätte versucht, einen Preisnachlass auszuhandeln, wenn nicht hieb- und stichfest eine wesentlich geringere Zahl Bilder nachgewiesen hätte können.
Hätte ich genauso gemacht, wenn die Kamera sonst wie gewünscht funktioniert.

Gruß,
raul
Alt 17.01.2013, 20:57   #25
konzertpix.de

Das Verhalten war bei mir bis zur a77 wie beschrieben, daher liegt es zunächst nahe, daß die a99 sich nicht anders verhält.

Dumm das. Als ich in Crailsheim im November eine a99 getestet hatte, legte ich auch meine eigene (allerdings leere) Karte ein. Die Kamera hatte damals bei Null angefangen zu zählen, ich hab eben die Testbilder nochmals aufgerufen. Bringt also keine weitere Erkenntnis...

Daß die Karte leer war, ist bei mir so üblich. Ich verschiebe direkt nach dem Fotografieren beim Heimkommen die Bilder auf den Rechner, damit sind sie weg von der Karte...
Hinweis: die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, d.h. du darfst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
Sponsored Links
Alt 17.01.2013, 21:06   #26
raul

Zitat:
...Bringt also keine weitere Erkenntnis...
Schade, da hätten wir die Antwort gehabt. Mal schauen, vielleicht probierts ein A99 Besitzer ja mal aus und postet sein Ergebnis hier.

Gruß,
raul
Alt 17.01.2013, 22:59   #27
MD800

Zitat:
...
Klar kann der Schuss auch nach hinten losgehen, und genau deswegen sagt die Bildnummer bei Sony genau das eine aus, daß mindestens ein Bild mit der Kamera angefertigt wurde. Und nicht mehr, denn alles andere kann auch andere Ursachen haben - und wenn es tatsächlich 1453 Bilder waren...
Es könnten auch 14530 Bilder gewesen sein - der Dateiname sagt halt nichts über die Auslösungen aus.

Ich meine eines ist bei der A99 neu - nämlich daß jede Speicherkarte, die erstmalig in eine A99 eingelegt wird irgendwie aktiviert (formatiert?) werden muß.
Nur passen meine CF-Karten von der A900 nicht in die A99, also beginne ich mit der A99 wieder mit Datei-Nr. 1.

Grüße
Uwe
Alt 31.01.2013, 19:18   #28
konzertpix.de

Genau das geschilderte Verhalten wird eben von einem SUF-Neu-User wieder einmal anschaulich geschildert:

Zitat:
Zitat von cookie98 Beitrag anzeigen
...Habe vor her einen A37 gehabt dort viele Bilder mit gemacht nun die alte SD Karte in die neue SLT 77 gemacht und mich gewundert warum es bei xxxx weiter ging mit den Dateinamen und nicht wieder bei 0?Ist das normal ??Weil soviele Bilder kann ich nicht in 2 Wochen gemacht haben!
Alt 31.01.2013, 19:32   #29
cookie98

Ok habe mich mal grade durch den TH gewühlt.

Nochmal schnell hier zusammen gefasst

Mit der A37 Bilder gemacht diese SD Karte nun in die A77 und siehe da er fing nicht bei 0 an sondern hat genau bei der letzen Nummer weiter gemacht!Da zu muss ich sagen das ich noch Bilder von der A37 auf der SD-Karte hatte.Sie war also nicht frisch formatiert und auch nicht leer!
Aber auch ein formatieren dieser Karte hat die A77 brav weiter durch gezählt und nicht bei 0 angefangen.Genau so verhält sie sich wenn man einen neue SD Karte einschiebt!
cookie98 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2013, 19:37   #30
konzertpix.de

Ja, so ist es. Ist die Nummer auf der Karte größer als die im Speicher der Kamera, zählt sie dort weiter. Ist die Nummer kleiner, dann zählt die Zahl im Speicher.

De facto zählt die Kamera bei der höheren Nummer weiter - sei es von der Karte oder aus ihrem Zähler.
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Neue Alpha 99 -> hat schon Auslösungen

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln