SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Wie die Schärfe beurteilen?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.10.2012, 11:01   #21
mooesel

Alpha SLT 77

Mir geht es ja genauso. Ich hab jetzt justiert und justiert, bis ich mal das Objektiv an meine alte a300 geschraubt habe und es da den selben Fehlfokus hatte. Habe dann mein altes Minolta 70-200 3.5-4.5 mal an der A77 probiert und bin eigentlich recht erstaunt wie treffsicher der Fokus die Schärfe trifft. Ich denke aber da muss ich noch ein paar Aufnahmen mehr machen um das 100% zu bestättigen. Mit dem 1680 gab es auch nie so extreme Unschärfen wie beim 70300g. Werde aber wieder berichten wenn ich mehr Vergleiche hab.

Gruss Mooesel
mooesel ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 25.10.2012, 11:11   #22
Tikal

Zitat:
Zitat von ceol Beitrag anzeigen
Stimmt es, dass beim manuellen Scharfstellen (Focus-Peaking + grüner Punkt) die Bilder scharf sind, selbst wenn das AF-Modul nicht korrekt justiert ist?
Ich sage mal ja, ohne es genau zu wissen. Das AF-Modul in der Kamera ist nur für das automatische ermitteln des Fokus zuständig. Wenn du diesen nicht nutzt, sollte dieser auch keine Auswirkungen haben.
Alt 25.10.2012, 12:01   #23
ceol

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Tikal Beitrag anzeigen
Ich sage mal ja, ohne es genau zu wissen. Das AF-Modul in der Kamera ist nur für das automatische ermitteln des Fokus zuständig. Wenn du diesen nicht nutzt, sollte dieser auch keine Auswirkungen haben.
So hab ich auch schon gedacht. Allerdings gibts beim manuellen Scharfstellen ja auch den grünen Punkt, genau wie bei dem AF Modul. Der müsste ja dann unabhängig vom AF-Modul sein.
ceol ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2012, 12:32   #24
Blitz Blank

Zitat:
Unschärfen können genausogut Bedienfehler sein oder am Objektiv liegen.
Man sollte in der Lage sein, mögliche Ursachen für Unschärfen ausschließen zu können. Bei einem Bild, in dem der Hintergrund scharf ist, das eigentliche, im Vordergrund befindliche Motiv aber nicht, obwohl es kontrastreich ist und über dem AF Bereich liegt, liegt schon mal kein Objektivfehler ("Blendenfehler" ausgenommen aber das ist einfach zu unterscheiden) vor.

Zitat:
Stimmt es, dass beim manuellen Scharfstellen (Focus-Peaking + grüner Punkt) die Bilder scharf sind, selbst wenn das AF-Modul nicht korrekt justiert ist?
Jein. Das Fokus Peaking basiert auf der Detektion von Kontrastkanten und das Verfahren als solches unterliegt natürlich auch einer gewissen Toleranz bzw. Einstellung des Schwellwertes (durch den Hersteller). Ebenso können fälschlicherweise Kontrastkanten detektiert werden, die keine sind, da das Verfahren im Gegensatz zum Phasen-AF nicht über Tiefeninformationen verfügt.
Dann gibt es noch den sog. "Blendenfehler", den gewisse Objektivrechnungen aufweisen (also nicht Exemplar-bedingt), der in einer Verschiebung der Schärfeebene durch Abblenden resultiert. Das ist aber von einem echten Fehlfokus recht gut zu unterscheiden und außerdem "kennt" man ja seine Objektive.

Bis auf diese Punkte kann man die Frage also mit "ja" beantworten.

Frank
Blitz Blank ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2012, 14:20   #25
mrieglhofer

Zitat:
Allerdings gibts beim manuellen Scharfstellen ja auch den grünen Punkt, genau wie bei dem AF Modul. Der müsste ja dann unabhängig vom AF-Modul sein.
Den grünen Punkt kannst getrost vergessen. Klar, wenn das AF-Modul falsch justiert ist, ist die Anzeige auch falsch. Nur ist die Anzeige soundso nicht genau. Ich habe mal in ein Samyang 1,4/85mm einen Confirm Chip eingebaut, damit die Scharfstellanzeige funktioniert. Die Toleranz ist so gróß, dass das unbrauchbar war.

Zitat:
Leider musste ich feststellen das es gar nicht möglich ist über den ganzen Zoombereich das Objektiv zu korrigieren. Ist der Front- Backfokus bei 70mm optimal, ergibt es bei 300mm einen Frontfokus oder sonst umgekehrt. Lässt man dies mal beiseite und nimmt nur eine optimal eingestellte Brennweite, sind die Trefferqouten doch schon ein Stück besser.
ist bei den meisten Zoom Objektiven so. Da muß man eine Mittelwert nehmen. Ist die Abweichung extrem groß, kann eine Justierung des Objektives helfen.
mrieglhofer ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Wie die Schärfe beurteilen?

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln