![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#21 |
|
![]()
Mir geht es ja genauso. Ich hab jetzt justiert und justiert, bis ich mal das Objektiv an meine alte a300 geschraubt habe und es da den selben Fehlfokus hatte. Habe dann mein altes Minolta 70-200 3.5-4.5 mal an der A77 probiert und bin eigentlich recht erstaunt wie treffsicher der Fokus die Schärfe trifft. Ich denke aber da muss ich noch ein paar Aufnahmen mehr machen um das 100% zu bestättigen. Mit dem 1680 gab es auch nie so extreme Unschärfen wie beim 70300g. Werde aber wieder berichten wenn ich mehr Vergleiche hab.
Gruss Mooesel |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#22 |
|
Ich sage mal ja, ohne es genau zu wissen. Das AF-Modul in der Kamera ist nur für das automatische ermitteln des Fokus zuständig. Wenn du diesen nicht nutzt, sollte dieser auch keine Auswirkungen haben.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#23 |
Themenersteller
|
So hab ich auch schon gedacht. Allerdings gibts beim manuellen Scharfstellen ja auch den grünen Punkt, genau wie bei dem AF Modul. Der müsste ja dann unabhängig vom AF-Modul sein.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#24 | |
|
Man sollte in der Lage sein, mögliche Ursachen für Unschärfen ausschließen zu können. Bei einem Bild, in dem der Hintergrund scharf ist, das eigentliche, im Vordergrund befindliche Motiv aber nicht, obwohl es kontrastreich ist und über dem AF Bereich liegt, liegt schon mal kein Objektivfehler ("Blendenfehler" ausgenommen aber das ist einfach zu unterscheiden) vor.
Zitat:
Dann gibt es noch den sog. "Blendenfehler", den gewisse Objektivrechnungen aufweisen (also nicht Exemplar-bedingt), der in einer Verschiebung der Schärfeebene durch Abblenden resultiert. Das ist aber von einem echten Fehlfokus recht gut zu unterscheiden und außerdem "kennt" man ja seine Objektive. Bis auf diese Punkte kann man die Frage also mit "ja" beantworten. Frank |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#25 | ||
|
Zitat:
Zitat:
|
||
![]() |
![]() |