Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Alpha77 für Hundefotografie? Welche Objektive?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.09.2012, 22:00   #21
S5profan

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Blitz Blank Beitrag anzeigen
Du verwechselst da etwas. Die Lichtstärke braucht man zur Erzielung kurzer Verschlußzeiten aufgrund der schnellen Entfernungs- bzw. Winkeländerung des Motivs.
Die Tiefenschärfe ist ein meist willkommener Nebeneffekt.
Ginge es nur darum, eine scharfe Abbildung zu erreichen, könnte man zu einem WW greifen, f8 einstellen und grob auf das Ziel auslösen. Das wird sicher einigermaßen scharf aber kaum das gewünschte Bild liefern.
Und bei langen Brennweiten und schneller Action braucht man hinsichtlich Verschlußzeiten schnell alle Reserven (ISO, große Blende), sofern man es nicht gerade auf Bewegungsunschärfe abgesehen hat.

Frank
...richtig; in der Hundefotografie ist die Freistellung des Objektes sehr erwünscht!
Tiefenschärfe höchstens bei Hund+Landschaft= besondere Perspektiven mit Weit- und Ultraweitwinkel- aber nicht so mein Thema-ich liebe mehr die Freistellung des Objektes.
Arbeite dann viel mit Auto Iso, und bewußte Zeit und Blendenvorwahl.

Detlef
S5profan ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 20.09.2012, 22:04   #22
mrrondi

Zitat:
Zitat von S5profan Beitrag anzeigen
...richtig; in der Hundefotografie ist die Freistellung des Objektes sehr erwünscht!
Tiefenschärfe höchstens bei Hund+Landschaft= besondere Perspektiven mit Weit- und Ultraweitwinkel- aber nicht so mein Thema-ich liebe mehr die Freistellung des Objektes.
Arbeite dann viel mit Auto Iso, und bewußte Zeit und Blendenvorwahl.

Detlef
Mei bei den Viechern ist es auch nix anders als beim Menschen.
Nur das Sie sich a bisserl schneller Bewegen.
Dafür musst nicht drauf achten wie sie Bewegen ;-)

Kannst ja auch mal das 135er von Zeiss anschauen.

Aber egal was du nimmst - Qualiät wird kosten.
Und ich bezweifle schon sehr das des TAMRON annährend an das SONY 70-400 ran kommt.
mrrondi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2012, 22:04   #23
MichaelN

Zitat:
Zitat von Metalspotter.de Beitrag anzeigen
Weil Hunde schnell sind braucht man ein lichtstarkes Objektiv. Hmm, Jets sind auch schnell (ich behaupte sogar schneller) und das geht auch prima bei Blende 8. Nicht nur im Hochsommer
Nicht schon wieder DIE Diskussion.

- mein Testbericht zur alpha 55
- Praxistest Tamron 70-300 USD
- Vergleich Superzoom 18-250 mit Standardzoom 16-105
MichaelN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2012, 22:06   #24
Metalspotter

Zitat:
Du verwechselst da etwas. Die Lichtstärke braucht man zur Erzielung kurzer Verschlußzeiten aufgrund der schnellen Entfernungs- bzw. Winkeländerung des Motivs.
Ich verwechsel da nix, ich hab ja nicht mit dem Fokus angefangen...

Das man bei größerer Blende eine kürzere Belichtung hat, ist mir bewußt, ich hab auch schon das eine oder andere Konzertfoto gemacht, eine Sparte, bei der man tatsächlich lichtstarke Objektive braucht

Kürzere Verschlußzeiten krieg ich auch mit einer höhere ISO hin, da brauch ich nicht unbedingt ein lichtstarkes Objektiv. Vorausgesetzt natürlich, man ist nicht in einer mittelmäßig beleuchteten Halle, aber davon ist ja hier nicht die Rede.

Vielleicht mag mal ein Hundeactionfotograf die Verschlußzeiten posten?

Bei Jets reden wir übrigens von Bereichen <1/800sek, wenn man einigermaßen sicher ein scharfes Bild will.
Metalspotter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2012, 22:07   #25
Metalspotter

Zitat:
Zitat von MichaelN Beitrag anzeigen
Nicht schon wieder DIE Diskussion.
Welche?
Metalspotter ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 20.09.2012, 22:11   #26
Blitz Blank

Zitat:
Zitat von mrrondi Beitrag anzeigen
Und ich bezweifle schon sehr das des TAMRON annährend an das SONY 70-400 ran kommt.
Ich kenne genau gar kein Zoom für Sony, das an das 70-400G herankommt aber das Tamron ist in seinem Brennweitenbereich auch offen schon sehr gut nutzbar.

Frank
Blitz Blank ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2012, 22:14   #27
Blitz Blank

Zitat:
Bei Jets reden wir übrigens von Bereichen <1/800sek, wenn man einigermaßen sicher ein scharfes Bild will.
Bei Action rede ich von Zeiten von 1/2000s bis 1/8000 wenn ich nicht gerade bewußt die Bewegungsunschärfe einer Hand oder eines Balles haben möchte. Aufgewirbelter Sand etwa, dessen Körner noch deutlich erkennbar sind, stellt für mich sehr schön das Einfangen eines Moments heraus.
Da braucht man dann schnell eine große Blende UND höhere ISO.

Frank
Blitz Blank ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2012, 22:15   #28
S5profan

Themenersteller

Zitat:
Ich verwechsel da nix, ich hab ja nicht mit dem Fokus angefangen...

Das man bei größerer Blende eine kürzere Belichtung hat, ist mir bewußt, ich hab auch schon das eine oder andere Konzertfoto gemacht, eine Sparte, bei der man tatsächlich lichtstarke Objektive braucht

Kürzere Verschlußzeiten krieg ich auch mit einer höhere ISO hin, da brauch ich nicht unbedingt ein lichtstarkes Objektiv. Vorausgesetzt natürlich, man ist nicht in einer mittelmäßig beleuchteten Halle, aber davon ist ja hier nicht die Rede.

Vielleicht mag mal ein Hundeactionfotograf die Verschlußzeiten posten?

Verschlußzeit je nach Brennweite, bei dem hier besprochenen Telebereich wähle ich im Bereich Hundeaction 1/500 bis 1/1000 s und je nach Motiv/Entfernung etc. max. eine Abblendung auf 5.6

Detlef

P.S.; aber bitte wieder zu der Ausgangsthematik!
Alt 20.09.2012, 22:17   #29
S5profan

Themenersteller

Zitat:
Bei Action rede ich von Zeiten von 1/2000s bis 1/8000 wenn ich nicht gerade bewußt die Bewegungsunschärfe einer Hand oder eines Balles haben möchte. Aufgewirbelter Sand etwa, dessen Körner noch deutlich erkennbar sind, stellt für mich sehr schön das Einfangen eines Moments heraus.
Da braucht man dann schnell eine große Blende UND höhere ISO.

Frank
...ja, bei diesen gewählten Beispielen stimme ich zu!
Darum ISO Automatik und bewußte Wahl von Zeit und Blende- wir verstehen uns Frank!
Alt 20.09.2012, 22:20   #30
mrrondi

Die SPORT Programmauswahl würde wohl das gleiche machen wie Ihr die Kamera da einstellt.
mrrondi ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Alpha77 für Hundefotografie? Welche Objektive?

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln