Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Tamron 17-50 unscharf usw.
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.12.2012, 22:32   #21
daso

schau mal hier, bin ich grad drüber gestolpert. Interessanter Beitrag zur Ursachenforschung für Objektivunschärfe:

http://www.youtube.com/watch?v=WUW3A...2jYew&index=62
daso ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 31.12.2012, 11:00   #22
mozi.mbg

Alpha SLT 55

Hallo,

es sieht so aus, als ob der Autofokus einfach nicht das macht, was du erwartest. Ich habe das selbe Problem bei meinem Tamron an der A55. Mich hat das zunächst sehr verwirrt, bis ich merkte, dass der Schärfepunkt auf den Bildern "wandert". Ich habe also keinen konstanten Front- oder Backfokus.
Drucke dir mal so etwas

http://www.loncarek.de/pages/Articles/FocusTarget

aus und teste den Fokus zunächst manuell. Danach kannst du mit dem Target schauen, wie sich der AF verhält.
Bei mir ist der AF beim Target treffsicher, bei realen Motiven wandert er. Ich habe noch nicht herausgefunden warum. Über Tipps diesbezüglich wäre ich dankbar.

Gruß,

Micha

Geändert von mozi.mbg (31.12.2012 um 11:30 Uhr)
mozi.mbg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2012, 13:12   #23
Bloo

Ich denke, es könnte sich um Fokus Shift handeln. Je nach Blende liegt der Fokuspunkt anders.

Bei einer meiner Festbrennweiten geht das von -20 bei f2.8 bis -7 bei Blende 8.
Diese Minuswerte sind die Korrektureinstellungen an meiner Kamera (in dem Fall Nikon).

Das ist einer der Gründe, weshalb ich mir eine A77 gekauft habe, obwohl es eine A65 oder A57 genauso getan hätte.

Ich kalibriere mit Hilfe von LensAlign und FocusTune meine Objektive, so dass ich weiß, bei welcher Blende, Brennweite und Abstand welcher Wert in der Feineinstellung eingestellt werden muss. Man mancht Aufnahmen mit den Korrektureinstellungen in der Kamera und dann analysiert die Software die schärfste Aufnahme. Es ist bald soweit, dass auch Sony unterstützt ist. Bisher musste ich am Bildschirm die schärfste Aufnahme selber bestimmen, freue mich schon drauf, wenn ich das automatisiert machen kann.

Wenn das Objektiv allerdings außerhalb dieses einstellbaren Korrekturebereichs ist, dann hat man leider keine andere Chance außer manuell fokussieren.
Alt 31.12.2012, 14:28   #24
raseaC

Das Wetter ist heute natürlich nicht ideal um Freihand bei niedriger ISO und kleinen Blenden Schärfefotos zu schießen.

Deshalb mal eine Frage an einen der Tamron- und 24-Megapixelmoster-Besitzer:
Hat vielleicht jemand ein schlichtes, unbearbeitetes Bild, wo bei dem Motiv eine feine Struktur, oder Ähnliches zu erkennen ist? Und würde dieser mir das Bild vielleicht netterweise per Email kurz zukommen lassen, dass ich mir selbst mal das Ergebnis von einer Linse, mit der der Besitzer zufrieden ist, anschauen kann?

Ich rufe am Mittwoch bei Tamron an und Frage die, was es für (finanzielle) Konsequenzen gibt, wenn die nach der Überprüfung der Meinung sind, dass das Teil in Ordnung ist.

Liebe Grüße
raseaC ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Tamron 17-50 unscharf usw.

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln