Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Lichtfeldkameras, Kamera der Zukunft?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.10.2011, 11:17   #21
Itscha

Zitat:
Zitat von wus Beitrag anzeigen
Ob ihr euch da mal nicht täuscht... wie schon weiter oben bemerkt werden die auf der Lytro-Seite gezeigten Fotos stellenweise gar nicht richtig scharf. Ich hatte bei einigen den Eindruck dass sie überhaupt nur 2 oder 3 diskrete Schärfenebenen haben. Und ich vermute dass auch das an der begrenzten Auflösung liegt - allerdings der Tiefenauflösung, die durch die verschiedenen "Blickrichtungen" der Einzelpixel auf dem Sensor zustande kommt. Da es nicht beliebig viele "Blickrichtungen" sind wird man auch nicht jede Entfernung scharf abbilden können.
Ob das hier eventuell auch an der Darstellung im Web liegt? Die volle Datei da reinzupacken dürfte "sperrig" sein...

"Sowas kommt von sowas!" (Stan Laurel) http://www.moselpixx.de
Itscha ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 23.10.2011, 00:17   #22
wus

Zitat:
Zitat von Itscha Beitrag anzeigen
Ob das hier eventuell auch an der Darstellung im Web liegt? Die volle Datei da reinzupacken dürfte "sperrig" sein...
Das könnte natürlich sein, obwohl ich nicht glaube dass die Datenmenge das Problem ist.

Allerdings muss ich schon sagen dass ich es ziemlich schwach fände wenn Lytro das key feature ihrer Kamera bzw. Technologie nicht wenigstens in der eh schon geringen Web-Auflösung wenigsten annähernd realistisch rüberbringt. Da ich mir das eigentlich kaum vorstellen kann (die Website macht ansonsten ja einen sehr professionellen Eindruck) fürchte ich dass man da halt doch schon die Grenzen der Technologie sieht.

Meine Website
wus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2011, 08:53   #23
cat_on_leaf

So, jetzt habe ich es wieder gefunden.
Hier ein Post aus dem Mi-Fo zu dem Thema (von 2006) bezüglich der Auflösung.

http://www.mi-fo.de/forum/index.php?...dpost&p=151809

Nach allem was ich in den letzten Tagen dazu gelesen habe dürfte ein Chip mit 24MP ein Bild mit ca. 2MP bei einer bestimmten (definierten) Schärfentiefe erzeugen. Also tatsächlich ein Verhältnis von 1:12. Bei diesem Verhältnis läst sich die Schärfe dann nur in einem begrenzten Bereich verschieben und nicht im ganzen Bild.
Will man die Schärfe im ganzen Bereich zu verschieben können, geht die Endauflösung drastisch in den Keller.

Instagram
cat_on_leaf ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Lichtfeldkameras, Kamera der Zukunft?

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln