![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#21 | |||||
Themenersteller
|
Zitat:
Es würde mir reichen, wenn das Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Bei 50mm und F4 und 2m Abstand bleiben noch 25cm Schärfentiefe übrig. Bei 2/3 darf die zweite Person dann maximal 16cm hinter der ersten sein (Nasenspitze zu Nasenspitze) bydey
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#22 | |
|
Zitat:
Wenn man das zusammen mit einem Streukreisdurchmesser von 20µm in den Schärfentieferechner einkippt, nennt der bei f/8 einen Bereich von 3,80 bis 7,32 Metern. D.h. du hast um die eingestellte Schärfeebene herum über 3,50 Meter Platz, um deine Personen zu positionieren. Ich finde, das sollte machbar sein. Auch ohne mit dem Zollstock herumzulaufen. ![]()
![]() |
![]() |
#23 | |
Themenersteller
|
Zitat:
hatte dein Post übersehen. Die Antwort hast du mehr oder minder im Post vorher von mir. Habe mir noch ein paar Beispiele von einer Hochzeit angeschaut und mit dieser kam das Thema akut für mich (wieder) hoch. 50mm F5.6-6.3 (mit Blitz) und Abstand geschätzt zwischen 2-3,5m. Der Tiefenabstand der Köpfe zwischen 15-50cm. bydey
![]() |
![]() |
![]() |
#24 | |
|
Zitat:
Interessant ist halt, dass die Schärfentiefe bei gleicher Blende und Entfernung mit der Sensorauflösung dramatisch abnimmt.Rein rechnerisch hast bei 48MPix bei 5m und Blende 5,6-8 1m Schärfenbereich, bei 24MPix 3m bei gleicher Blende. Kannst aber bei 24MPix noch bis Bl. 11 gehen und hast dann 5m. Das wird bei einer A99 interessant. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#25 | |
|
Zitat:
|
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#26 | |
Themenersteller
|
Zitat:
Und bei 1/100s und Blitz kann es keine Bewegungsunschärfe sein; die Probanten sitzen. bydey
![]() |
![]() |
![]() |
#27 | |
|
Zitat:
Scherz beiseite, fehlerhaftes Testbild hochladen und die Leute können sich das Anschauen und vielleicht feststellen, woran es liegt. 1/100 kannst du problemlos verwackeln, der Blitz hilft dir nur, dass du dabei noch Doppelbilder bekommst. Zudem kannst ja auch mit 1/160 blitzen, wenn den SSS abschaltest. Ich fotografiere immer noch mit der D7D und bin durchaus zufrieden mit den gstochen scharfen Bilder, die ich damit erziele. Wobei der AF manchmal ein wenig zickig sein kann. Also würde folgendes Vorschlagen: Du schaust mal bei einem statischen Motiv und allenfalls Stativ, ob die Schärfe überhaupt dort liegt, wo sie liegen soll (BF/VF). Wenn das passt, kannst ja mal dabei entsprechend Abblenden und feststellen, wie groß die Schärfentiefe sein kann. Wenn dann klar ist, dass das Gerät in Ordnung ist, mußt halt mal an dir selbst schrauben äh üben. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#28 | ||||||
Themenersteller
|
Zitat:
Zitat:
![]() Zitat:
![]() Zitat:
Zitat:
Zitat:
bydey
![]() |
![]() |
![]() |
#29 | |||
|
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Also in Summe ist mir jetzt dein Problem nicht mehr klar. Deine Kamera fokussiert einwandfrei, der Schärfenbereich ist locker für eine Gruppe ausreichend, verwackeln passiert dir auch nicht, aber irgendwie bringst das dann doch nicht auf die Reihe. Da ist Hilfe dann ein wenig schwer. |
|||
![]() |
![]() |
![]() |
#30 | ||||
Themenersteller
|
Zitat:
Zitat:
Aber dennoch schon mal danke für dein Bemühen. ![]() Zitat:
Ich wüsste jetzt nicht, warum 2 Personen bei wenig Licht mit Blitz ehr verwackeln sollen als sonst. Und sonst habe ich bei 50mm und 1/100s auch keine Wackler. Zummal die Person im AF ja meist scharf ist. Zitat:
Z.b. Manuell funktioniert bei wenig Licht und dem D5D-Sucher bei mir auch nicht zuverlässiger. Bydey
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|