SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Vor der Aufnahme (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=88)
-   -   Mehrere Personen fokussieren (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=107699)

dey 29.08.2011 16:16

Mehrere Personen fokussieren

Hi,

aktuell ist meine schwierigste Disziplin das Fokussieren von mehreren Personen.
- Meist nicht in einer Ebene
- und unter Lichtbedingungen, die eine offenere Blende bevorzugen
- und mit viel Ausschuß.

Selbst mit Blitz möchte ich nicht auf Blende 10 festgelegt sein.

Meine Frage:
habt ihr bestimmte Abläufe die dieses Thema meistern und z.B. nix von der Schärfentiefe nach vorne verschwenden.

bydey

wwjdo? 29.08.2011 16:50

Zitat:

Zitat von dey (Beitrag 1216972)
Hi,

aktuell ist meine schwierigste Disziplin das Fokussieren von mehreren Personen.
- Meist nicht in einer Ebene
- und unter Lichtbedingungen, die eine offenere Blende bevorzugen
- und mit viel Ausschuß.

Selbst mit Blitz möchte ich nicht auf Blende 10 festgelegt sein.

Meine Frage:
habt ihr bestimmte Abläufe die dieses Thema meistern und z.B. nix von der Schärfentiefe nach vorne verschwenden.

bydey

Da hilft nur eines:

die Leute da hinbeordern, wo du sie haben willst - aber dann schaut das oft sehr gestellt aus... ;)

Ansonsten ist das nahezu nicht möglich bei schlechten Lichtverhältnissen.
Selbst bei Gruppenaufnahmen, wenn die Leute in Reih und Gleiud hintereinander stehen, muss man ja trotz Abblenden einen Kompromiss wählen und in die Mitte fokusieren.

Du kannst natürlich, so mache ich das manchmal im Makrobereich, wenn es z.B. um einen Frontalaufnahme eines Frosches geht und sowohl Schnauze als auch Auge scharf werden sollen, irgendwo dazwischen hinfokusieren, in meinem Fall manuell.

dey 26.09.2011 15:00

Hi,

ich wollte den mal wieder hervorholen in der Hoffnung, dass doch noch jemand Erste Hilfe leisten kann.
Wo bleibt eigentlich die Gruppenbildautomatik, wenn es doch schon so sinnvolle Dinge wie Gesichtserkennung und Lächelautomatik gibt?

bydey

fallobst 26.09.2011 16:21

Zitat:

Zitat von dey (Beitrag 1216972)
Hi,

nix von der Schärfentiefe nach vorne verschwenden.

bydey

Im Netz findest du Schärfetiefenrechner.
Jetzt brauchst du noch deinen Aufnahmeabstand, die verwendete Brennweite und mit wlcher Blende du arbeitest.
Der Schärfetiefenrechner liefert dir eine Angabe im welchem Bereich deine Personen scharf abgebildet sein werden.
Nun kannst du überlegen, ob dieser Bereich ausreichend groß ist, damit alle Personen sich dort aufhalten können oder ob der Bereich schon so eng ist, dass nur bestimmte Bereiche der Personen scharf sein werden.
Mit Kenntnis des Schärfebereiches kannst du diesen auf einen dir wichtigen Bereich legen und weißt, was sonst noch scharf sein wird.
Bei ausreichend genauer Focussierung, das ist immer Voraussetzung.

Es grüßt Matthias

Hier ist ein Schärfetiefenrechner, auch zum Download.
http://www.erik-krause.de/schaerfe.htm

dey 26.09.2011 16:26

Hi Matthias,

na ja, so in etwa mache ich es ja im Moment. Ist aber sehr zeitintensiv. Wenn ich mit dem rechnen fertig bin schauen die Menschen ungefähr so entspannt, wie wenn ich sie glich in eine Ebene positioniert hätte. :cry:

Eine einfache und schnellere Vorgehensweise wäre noch bevorzugt :roll:

bydey

[edit] Ich habe sogar DOF-Tabellen-Bilder auf meiner Kamera.

-> Bild in der Galerie

Jan 26.09.2011 17:45

Natürlich könnte man sich da pfiffige Automatiken überlegen, aber vermutlich fluchen dann alle, weil entweder ein gesicht nicht erkannt wurde oder Blende 16 eingestellt wurde, um den MonaLisa-Kunstruck an der Wand auch noch knackscharf abzublenden.

Mein Vorschlag ist einfach mitdenken und pragmatisch handeln. Ich konnte früher mit meiner Vollformat-Kompakten Rollei durchaus gut eine mittlere Entfernung abschätzen, dann wurde je nach Helligkeit und Film eine Blende zwischen 5,6 und 11 gewählt, und ich hatte mein Bild, vielleicht nicht perfekt scharf für 100%-Vergrößerung aber immerhin.

Mit Automatik wird es mal besser und mal ein Totalausfall, das wäre mir nicht unbedingt lieber.

Jan

fafnir 26.09.2011 19:26

Von Hand fokussieren, Abblendtaste benutzen, falls vorhanden.

http://de.wikipedia.org/wiki/Hyperfokale_Distanz

mrieglhofer 26.09.2011 19:48

Klar kannst die hyperfokale Entfernung berechnen und dann noch hoffen, dass genügend Leute übriggeblieben sind. Dafür gibt es sogar Apps ;-)

Aber wenn man schon Gruppenaufnahmen macht, kann man sich das daheim mal ausreichnen und dann dafür verwenden. Ich fokussiere da immer nach dem Motto 1/3 vorne, 2/3 hinten, wenn alles scharf werden soll.

Einfach ist, eine Kamera mit kleinerem Sensor zu nehmen. Eine S90/95 z.B. kennt diese Problem nur mässig. Crop ist auch noch angenehmer dahingehend als VF.

Bei VF bei schlechten Licht kannst nicht mal einen Chor mit 3 Reihen durchgehend scharf bekommen.

Eine Schärfentiefenautomatik gab es mal. Kann mich nur nicht mehr genau erinnern. Aber die hat an mehreren Punkten gemessen und darauf basierend die Schärfentiefe so einestellt, dass alle scharf waren.

detlefbraun 26.09.2011 21:08

Faustregel

Weil die Tiefenschärfe noch vorne (zum Fotografen hin) mehr abnimmt als nach hinten, gibt es eine Faustregel: Man stellt bei kleinstmöglicher Blende in das erste Drittel der Personengruppe scharf.

Gruß
Detlef

Shooty 26.09.2011 21:16

Bei dem "Problem" wäre ein Tiltobjektiv ideal!

Du kannst offenblende fotografieren und kannst die schärfeebene schräg in den Raum stellen und daher auch Personen hintereinander scharf abbilden.

Ich schätze aber das es nicht gerade das war das du hören wolltest :D

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:58 Uhr.