Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » A900 - a580
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.08.2011, 13:40   #21
hpike

Zitat:
Zitat von RainerV Beitrag anzeigen
Guido, magst Du in Zukunft die ehrenvolle Aufgabe übernehmen, jeden diesbezüglichen Irrtum aufzuklären?
Nö Rainer, ich gehe ja davon aus das die meisten es wissen. Aber mal ganz abgesehen davon, wird es ja sogar hier im Forum, sprich Galerie falsch gemacht. Da steht dann in den Exifs sowas wie ....

Brennweite 500mm

Brennweite (in KB) 750mm

Schau hier.
http://www.sonyuserforum.de/galerie/...4&mode=search&

Korrekt ist anders oder täusche ich mich da? Zumal es ja wenn überhaupt, schon umgekehrt sein müsste.
hpike ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 26.08.2011, 16:30   #22
mrieglhofer

An sich ist es doch völlig schnurz, ob jetzt eine Brennweite von 400mm am Crop fälschlicherweise 600mm genannt wird. Für den, der sich auskennt ist es klar, dass es falsch ist, für den anderen ist es ein guter Vergleich.

Wenn meinem Kompakte 28-200mm (KB) hat, kann ich mir was vorstellen. Wenn die Kompakte jetzt korrekt 6-48mm hat, hilft mir das gar nicht, vor allem dann nicht, wenn ich die Sensorgröße nicht auswendig weiß. Damit ist die vergleichbare Kleinbildbrennweite hinsichtlich der Größe der abgebildeten Motive durchaus eine aussagekräftige und einfache Basis über alle Sensorgrößen.

Nebenbei bemerkt ist Vollformat natürlich kein volles Format. Vollformat ist immer relativ zu einer Annahme. Für eine Crop User kann damit Crop durchaus ein Vollformat sein und KB dann ein Doppelformat. Wars ja ursprünglich auch. 18*24 war das Filmformat und zur Belichtungsmessung hat man 2 Bilder genommen und aus diesem aberwitzigen Zufall leiten heute Leute ab, das KB Vollformat ist und dass die Proportionen schön und sinnvoll wären. Da ist 4*3 schon weit näher an einer sinnvollen Proportion.

Zitat:
Interessant wird es trotzdem sein, wie sich die A77 mit 16-50 gegen die A900 mit 24-70 schlägt.
Und genau das ist ja das relevante für die Leute. Kann ich in einem vergleichbaren Arbeitsbereich mit dieser Ausrüstung gleiche Qaulität erwarten. Für Freistellungsfetischisten vielleicht ein Greuel, aber ob die Schärfentiefe jetzt ein wenig höher und niedriger ist, ist den meisten Leuten relativ egal. Und wenn jemand mit Crop freistellen will, geht das auch ausreichend.
mrieglhofer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2011, 17:04   #23
dey

Zitat:
Zitat von uomo Beitrag anzeigen
Das sollte sich jeder solange durchlesen bis er/sie es verstanden hat und mit eigenen Worten wiedergeben kann.

Jetzt fehlt nur noch ein wichtiger Satz: „Wenn auf dem Objektiv 24mm Brennweite draufsteht, dann ist es auch 24mm Brennweite, egal ob es an einer Crop-, Vollformat-DSLR oder auch an einem Mittelformatteil eingesetzt wird.“
Das sollte sich jeder solange durchlesen bis er/sie es verstanden hat und mit eigenen Worten wiedergeben kann.

Zitat:
Zitat von hpike Beitrag anzeigen
Ich denke sehr sehr viele User wissen das ein 400er Tele an Crop nicht plötzlich 600mm hat.
....

Jedesmal wenn so etwas geschrieben wird, also 600mm durch Crop, denke ich, pass auf, gleich kommt wieder irgend jemand angerannt und tut lauthals kund, das aus 400mm eben keine 600mm werden.

Hi Guido,

ich bezweifle, dass das 50% der SUFianer können.
Ich weiss zwar im Groben, was es mit XXXmm, KB, Crop und Bildwinkel auf sich hat, könnte es aber sicher nicht mit eigenen Worten ohne Fehler (ob kurz oder lang) erklären.
Und die Unstimmigkeiten in den Threads, wo es dann darum geht zeigt, dass es außer mir auch kaum einer kann.

bydey
Alt 26.08.2011, 18:06   #24
hpike

Es geht mr ja auch nicht darum es erklären zu können oder erklären können zu müssen. Ich denke die meisten wissen zumindest das aus 400mm nicht 600mm werden, ob man das nun unbedingt genau erklären können muss, steht auf einem anderen Papier.

Jeder kennt das Beispiel aus dem Fussball mit der Abseitsregel und viele sehen sofort wenn ein Verstoß gegen die Abseitsregel auf dem Platz zu sehen ist. Wenn man die gleichen Leute dann fragt ob sie einem die Abseitsregel erklären können, geht das große Stottern los. Hier denke ich ist es ähnlich, auch wenn es falsch ist wenn jemand von dann 600mm spricht, wissen doch die meisten wie es gemeint ist. Warum man dann immer wieder darauf hinweisen muss erschließt sich mir nicht.

Aber meinetwegen machts ruhig weiter wenn es euch glücklich macht, ich werd in Zukunft einfach versuchen, darüber hingweg zu lesen und mir meinen Teil zu denken.
hpike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2011, 20:53   #25
cluening

Alpha 900

Da der Thread auch Richtung A77+16-50 vs A900+24-70 ging, sei folgender Vergleich hier präsentiert:

http://www.dyxum.com/dforum/sony-dsl...opic78985.html

Meiner Meinung nach kann es schon sein, dass die A77 besser auflöst, allerdings ist mir das relativ wurscht, da ich dafür deutlich teurere Objektive brauche als an der A900.

Die Frage beim Brennweitenvergleich ist nun für mich: Müsste ich nicht, wenn ich 16mm an Crop gegen 24mm im "vollen Kleinbild-Format" antreten lasse (wie auf dyxum), die Blendenöffnung konstant halten, sprich z.B. f/5,6 auf 16mm Crop gegen 24mm f/8 auf VF/KB? Sonst sehe ich eventuell doch nur, dass das andere Objektiv eben offener sein muss bei höherer Brennweite (absolut betrachtet im Sinne der Blendenöffnung in mm) und daher deswegen vielleicht ein schlechteres Ergebnis liefert??

Gruß
Chris
cluening ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 07.09.2011, 19:51   #26
SpeedBikerMTB

Alpha 850

Zitat:
Zitat von cluening Beitrag anzeigen
Da der Thread auch Richtung A77+16-50 vs A900+24-70 ging, sei folgender Vergleich hier präsentiert:

Meiner Meinung nach kann es schon sein, dass die A77 besser auflöst, allerdings ist mir das relativ wurscht, da ich dafür deutlich teurere Objektive brauche als an der A900.
Wer soll die bauen? - Aber das sehen ich auch so!

Zitat:
Zitat von cluening Beitrag anzeigen

Die Frage beim Brennweitenvergleich ist nun für mich: Müsste ich nicht, wenn ich 16mm an Crop gegen 24mm im "vollen Kleinbild-Format" antreten lasse (wie auf dyxum), die Blendenöffnung konstant halten, sprich z.B. f/5,6 auf 16mm Crop gegen 24mm f/8 auf VF/KB? Sonst sehe ich eventuell doch nur, dass das andere Objektiv eben offener sein muss bei höherer Brennweite (absolut betrachtet im Sinne der Blendenöffnung in mm) und daher deswegen vielleicht ein schlechteres Ergebnis liefert??

Gruß
Chris
Kommt auf das Motiv an, ob Tiefenschärfe eine Rolle spielt. Falls ja müsste die A900 wie du schreibst auf 8 abblenden. Wo die meisten Objektive besser werden. Ich würde so einen Vergleich nicht anstellen, das hinkt hinten und vorne, würde wenigstens für die A900 sprechen.
Ich bin aber trotzdem mal auf die ersten Tests gespannt wie gut Sony Zeiss Objektive die 24MP in APS-C auflösen können. Besonders das übliche 18-55/3,5-5,6 was in Kit angeboten wird, wird da seine liebe Not haben.

LG Boris
SpeedBikerMTB ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2011, 00:08   #27
cluening

Deswegen wirds ja ein neues 16-50/2.8 als "Kit" geben... Extra entwickelt für die A77. 500 Euro nur für das Objektiv, soweit ich weiß.
cluening ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » A900 - a580

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln