![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#21 |
Themenersteller
|
![]()
Hallo !
Zuerst mal Danke für die rege Diskussion. Mittlerweile bin ich sehr sicher daß es keine praktikable Lösung gibt die Größe eines fotografierten Gegenstandes ohne Referenz (zB. mitfotografierter Maßstab ) nachträglich aus Monitor oder Druckerbild zu ermitteln. Ich habe weitere Daten gesammelt: Objektiv Brennweite 90mm (Tamron) eingestellter Maßstab 1:1. Dabei vorhandene Distanz Objekt- Chip 290mm Sensorgröße 23,5 x 15,6 mm (Handbuch) 16700000 Px - "- 4928 x3280 Px = 16163840 (EXIF) Bildgröße laut PS 4912 x 3264 Px Man sieht hier bestehen bereits verschiedene Angaben. Ich habe nochmal 3 Bilder eingestellt mit 1:1 aufgenommen. Ohne das Bild mit dem Maßstab geht die Größenbestimmung nicht. HANS ![]() ![]() ![]() |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#22 |
|
Wenn Du sicher 1:1 aufnimmst (oder irgendwoher den Abbildungsmaßstab Deines Objektives als Funktion der Entfernung kennst (ggf. Meßreige von einem Lineal), ist der Rest nur noch Dreisatz, Cropen stört dabei nicht.
Der Abbildungsmaßstab sagt Dir, wie groß 1 cm im Gegenstandsraum abgebildet wird, aus Sensorgröße und Auflösung kannst Du dann rechnen, welcher Große ein Pixel im Bild entspricht. Beim Drucken solltest Du entweder die DPI angeben und daraus dann die Größe eines Pixels im Bild berechnen. Jan |
![]() |
![]() |
![]() |
#23 | |
|
Hey André,
Zitat:
Dat Ei
![]() |
![]() |
#24 |
Themenersteller
|
Hallo Jan !
Das ist alles sehr theoretisch und fehlerbehaftet. Ich schrieb ja daß es nach meiner Meinung keine praktikable Lösung gibt. Wenn du möchtest kannt du ja mal ausrechnen wie lang die große Achse des Ovals um den Namen Mahr ist. Alle mir bekannten Daten stehen im Post. HANS |
![]() |
![]() |
![]() |
#25 |
ehemaliger Moderator
|
Nach groben Messen mit dem Zollstock am Monitor müssten es ca. 9 mm sein.
![]()
Sponsored Links | |
|
![]() |
#26 |
Themenersteller
|
@Jörg !
Da hast du Recht. Frage: hast du das ermittelt ohne das Bild mit dem Maßstab (Meßschieber) zur Hilfe zu nehmen ? HANS |
![]() |
![]() |
![]() |
#27 | |
ehemaliger Moderator
|
Zitat:
Sensorbreite = 23,5 mm, Maßstab 1:1 Bildbreite auf meinem Monitor = 340 mm -> 340 mm auf meinem Monitor entsprechen bei Maßstab 1:1 23,5 mm Objektgröße Oval auf meinem Monitor = 130 mm -> Objektgröße = 23,5 / 340 * 130 = 9 mm
Gruß Jörg Jubel, Trubel, Heiterkeit - seid zur Heiterkeit bereit (Bugs Bunny) Geändert von BadMan (15.07.2011 um 09:26 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#28 |
Themenersteller
|
Jörg !
Unsere Darstellungen unterscheiden sich,bei mir: Forumsbilddarstellung 353mm Bildbreite Oval 140mm Tiff in 100% Darstellung :Oval 569mm Ich habe noch eine andere Methode probiert: Oval freigestellt ergibt eine Bildgröße (in PS) von 1932 Px. Breite laut Exif 4912Px. Dies müßte Sensorbreite von 23,5mm entsprechen also 4912 / 1932 = 2.54 23,5/2.54 = 9,25 [mm] Ovalbreite Wenn man alle Information hat, ist dies eine ausreichende Näherung, aber mit weniger Info bei der Darstellung geht es wohl nicht. HANS |
![]() |
![]() |
![]() |
#29 | |
ehemaliger Moderator
|
Zitat:
Die Größe der Darstellung hängt ja von vielen Faktoren ab: Monitorgröße, Software, mit der das Bild betrachtet wird, Zoomfaktor, ... Aber das Verhältnis von Objektgröße zu Bildgröße bleibt natürlich immer gleich (in diesem Fall ca. 0.4) und mehr braucht es nicht (neben Abbildungsmaßstab und Sensorgröße), um die reale Größe berechnen zu können. Würde ich aus dem Bild ein Poster von 2 m Breite machen, wäre das Oval halt 80 cm breit und auch damit ließe sich dann die Originalgröße von 9 mm berechnen.
![]() |
![]()
|
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|