SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Sony Nex Makro Objektiv SEL30M35
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.07.2011, 14:17   #21
ddd
Moderator

moin,

bei den SR-Makros (MC,MD) erreichst Du den Abbildungsmaßstab 1:2, egal ob Du das 50/3.5 oder das 100/3.5 bzw. 100/4 nimmst. Für beide gibt es einen Original-1:1-Adapter, der allerdings nicht immer dabei ist.
Für das 100/4 habe ich bei dieser ebay-Auktion schöne Produktbilder mit dem Adapter gefunden.
Zur Leisutngsfähigkeit, allerdings noch auf Film, findest Du bei rokkorfiles einige Infos.
Eine komplette Liste aller bekannten Minolta SR-Objektive findest Du bei Dennis L.

Vorteil eines 90/100/105mm-Makros gegenüber dem SEL30M35 ist der deutlich größere Arbeitsabstand, typisch um 20cm (Abstand Frontlinse zu Motiv) bei 1:1. Beim SEL30M35 liegt dieser Abstand bei 2,5cm. Zuwenig für z.B. Insekten, und bei Blümchen oder Briefmarken usw. hast Du fast zwangsläufig den Schatten des Objektivs auf dem Motiv. Andererseits sind 90/100/105mm für Aufnahmen "auf dem Küchentisch" bei normal-großen Räumen schon recht lang, da wäre an APS-C ein 50mm-Makro besser geeignet, die 50mm-Makros waren/sind eigentlich als Repro-Objektive entwickelt, d.h. flache Motive werden optimal abgebildet (Papiere, Briefmarken, Münzen usw.) und der Arbeitsabstand erlaubt gerade noch eine gute Ausleuchtung.

Wie meine Vorposterin schrieb, 1:1 oder etwas weniger aus der freien Hand ist schwierig. Ich habe es mit der NEX noch nicht probiert, Erfahrung an der Alpha (SAL100M28, das Tamron ist nicht wesentlich verschieden) zeigt aber: manuell den Fokus einstellen (den Abbildungsmaßstab festlegen), und dann durch leichtes vor- und zurückbewegen den Fokuspunkt "treffen". Je nach eigener Ruhe, Übung und Bewegung des Motivs (Luftbewegung) schafft man freihand Trefferquoten von vielleicht 30%-0%
Schon bei etwas weniger extremen Abbildungsmaßstäben (etwa 1:4 passt für größere Blüten oder Großlibellen) geht alles viel einfacher. Je nach Deiner Frusttoleranz solltest Du erste Versuche nicht gerade mit maximalem Abbildungsmaßstab machen
Sponsored Links
Alt 17.07.2011, 21:20   #22
Chippie82

Themenersteller

Heute geangelt

Hallo, vielen Dank für eure Tipps und Empfehlungen, ich habe heute eine Minolta MC Rokkor 100/3,5 mit 1:1 Adapter für 77 Euro geangelt.
Bin mal gespannt wenn es da ist.
Dann werde ich ein paar Versuche starten und euch berichten.
Ich denke der Preis von 77 Euro dafür ist in Ordnung oder?

Gruß

Marco
Chippie82 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2011, 17:10   #23
Aleks

Zitat:
Zitat von Chippie82 Beitrag anzeigen
ich habe heute eine Minolta MC Rokkor 100/3,5 mit 1:1 Adapter für 77 Euro geangelt.
Hallo Macro,

habe vor ein paar Jahren genauso viel dafür bezahlt und es für genauso viel wieder verkauft.

Zitat:
Zitat von Chippie82 Beitrag anzeigen
Als Einsatzgebiet sollte es für Makroaufnahmen gedacht sein.
Gut, das ist schon klar bei einem Makroobjektiv...

Die Frage ist nur Repros, Briefmarken, Blumen, Insekten (Stichwort "Fluchtdistanz"), Tropfen... da gibt es je nach Einsatzzweck geeignete und weniger geeignete Makroobjektive.

Aber egal, für das Geld machst du nichts falsch und kannst erstmal herumexperimentieren. Vor allem bist du damit deutlich günstiger unterwegs als die ursprünglich anvisierten 150 - 200 Euro.

Später kann man ja immer noch aufrüsten, falls dir z.B. irgendwann der AF wichtig sein sollte. Ist bei Makros aber selten der Fall.

Von der Bildqualität her hast du schon mal eine sehr gute Linse --> ausprobieren, lernen!

VG
Aleks
Alt 19.07.2011, 06:34   #24
Chippie82

Themenersteller

Ein Makroobjektiv für Makroaufnahmen ;-)

Also das Einsatzgebiet des Makroobjektivs,
sollte für Insekten und Blumen sein,
nicht nur für "Makroaufnahmen" ;-)
Ich hoffe, ich liege da mit Minolta Rokkor 100/3,5 richtig?

Gruß

Marco
Chippie82 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2011, 06:46   #25
looser

Morgen,

nicht zu vergessen das das SEL vermutlich einen Stabi haben wird ;-)

Als Standart Brennweite mit Makrofunktion sicher keine schlechte Idee. Etwas lichtstärker hätte es sein sollen

Aber vielleicht wirds ja auch ein Preisknaller was an dem System sicher gute Verkaufszahlen bringen würde.

MFG Michael
looser ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 19.07.2011, 07:18   #26
JoeJung

Zitat:
Zitat von looser Beitrag anzeigen
nicht zu vergessen das das SEL vermutlich einen Stabi haben wird ;-)
Wenn ich die Spezifikationen richtig im Kopf habe, wird das Sony Makro keinen Stabilisator haben ...

Lg. Josef

Meine Bilder in der FC
JoeJung ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2011, 07:33   #27
looser

Na wie sinnvoll
Alt 19.07.2011, 09:31   #28
JoeJung

Zitat:
Zitat von looser Beitrag anzeigen
Na wie sinnvoll
War das auf mein Posting bezogen oder auf den Umstand, dass das Sony Makro keinen Stabilisator hat? Bei den technischen Daten ist der Stabilisator auf jeden Fall nicht erwähnt und den Namenszusatz OSS hat das Objektiv auch nicht.

Lg. Josef

Meine Bilder in der FC
JoeJung ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2011, 22:21   #29
looser

Na sicher. Gerade das währe mir bei einer 35er Brennweite wichtig. Bei Makro und auch so.
Alt 19.09.2011, 19:32   #30
Clem_a700

Hallo,

gibts von dem 30er Makro eigentlich schon Tests?

Mich würde vor allem die Randschärfe interessieren in Hinblick auf die Eignung als Landschaftslinse. Alle vorhandenen E-mount Objektive sind da ja nicht so prickelnd ..

Lg,
Clemens
Clem_a700 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Sony Nex Makro Objektiv SEL30M35

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln