Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Keine ISO-Anzeige im Sucher?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.04.2011, 16:17   #21
Neonsquare

Zitat:
Zitat von cluening Beitrag anzeigen
Deswegen bin ich ja froh, dass zumindest noch die Minoltas A850, A900 auf dem Mark sind.
Nach Deiner Logik dann ja auch die Minolta A350. Eigentlich ist das doch die "alles was gut war ist Minolta und alles was schlecht ist muss Sony sein"-Logik. Ein naher Verwandter der "Früher war alles besser"-Logik. Ich sag dazu nur: Freu Dich über heute, denn Morgen wirst Du an heute als die gute alte Zeit denken. .

Zu Patenten: Das ist so leider etwas realitätsfremd - es ist ja nicht der Tag der Entdeckung eines Verstoßes entscheidend über "Prior Art", sondern der Tag der Anmeldung des Patents. Selbst wenn plausible Gründe dafür sprechen, dass ein Patent anfechtbar ist, so müsste man das dennoch tun - das verursacht vor allem Kosten. Gerade für kleine Firmen sind Patente eine große Gefahr, denn auch wenn sie im Recht sind, können die Kosten eines solchen Rechtsstreits recht schnell zu einem bösen Ende führen. Nun ist ja Sony nicht wirklich klein - aber trotzdem halte ich es für denkbar, dass Patente ein Beweggrund gewesen sein können. Natürlich können es auch simplere Gründe gewesen sein: Falls tatsächlich die Systemsoftware der Alphas in allen neueren Modellen neu implementiert wurde, dann wurden eben schlicht nicht alle Dinge übernommen. Jedes noch so simple Feature kostet dann nicht nur Zeit zur implementierung, sondern verursacht auch Kosten durch Tests und Dokumentation. In der großen Liste für den Rotstrich können solche Features dann schon schnell mal wegfallen.

Das wäre für mich ja eigentlich kein so großes Problem, wenn Sony wenigstens regelmäßige Firmware-Updates bringen würde. Ganz ehrlich - die Kameras sind sowieso längst Computer - ich würde für Softwareupdates mit Features auch Geld ausgeben!
Neonsquare ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 30.04.2011, 16:44   #22
oskar13

Jetzt bin ich neugierig wann der Erste kommt für den es ein "No Go" ist.
oskar13 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2011, 16:50   #23
werbung

Zitat:
Zitat von werbung Beitrag anzeigen
Ist bei der 550 auch so. Hab mich auch schon darüber geärgert. Wenn du weißt wo du bist - z.b. bei Iso200- dann kannst du X-mal nach unten drücken (1xfür 400, 2xfür 800usw).

Praktisch ist das aber nicht.
Also um das nochmal klarzustellen, da es ja nicht so ganz eindeutig war:

Bei der 550 sieht man nicht die ISO im Sucher. Wenn man weiß, dass man gerade auf Iso200 ist, dann kann man die ISO-Taste drücken und "blind" mit dem Steuerkreuz (oder Rad) navigieren. Das klappt zwar, aber oft werfe ich trotzdem einen prüfenden Blick aufs Display um zu sehen, ob ich wirklich richtig verstellt habe.
Eine Anzeige im Sucher wäre echt sehr sinnvoll.

Mich wundert gerade, dass es bis jetzt gedauert hat, bis sich jemand darüber beschwert hat. Die 500/550 gibt es ja doch schon länger...

Tom
werbung ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2011, 18:37   #24
Neonsquare

@werbung
Es hat eigentlich nicht bis jetzt gedauert - das ist eigentlich wirklich schon länger (seit der A550) bekannt und diskutiert. Für mich persönlich war dies auch irgendwo Anlass mich zu fragen, ob es denn bei ISO schon aufhören muss - die A55 war für mich gerade auch deshalb von Anfang an interessant, weil sie im Sucher eben alle Infos anzeigt und komplett über den Sucher kontrollierbar ist. Ich sehe da auch noch sehr viel Potential.

@oskar13
Ich hasse dieses "No Go" wie die Pest. In meiner geistigen Vorstellung ist der, welcher jenes Sprach-Unding auskotzt auch eher ein tuckiger Lagerfeld als der ursprünglichen Bedeutung nach ein Astronaut oder Militär.
Alt 30.04.2011, 19:00   #25
oskar13

Zitat:
Zitat von Neonsquare Beitrag anzeigen

@oskar13
Ich hasse dieses "No Go" wie die Pest. In meiner geistigen Vorstellung ist der, welcher jenes Sprach-Unding auskotzt auch eher ein tuckiger Lagerfeld als der ursprünglichen Bedeutung nach ein Astronaut oder Militär.
Da gehts dir so wie mir. Deshalb habe ich es ja auch in Anführungszeichen gesetzt. Hätte wohl noch schreiben sollen dass es sarkastisch gemeint war.
oskar13 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 30.04.2011, 19:15   #26
Giovanni

Themenersteller

Zitat:
Zitat von dey Beitrag anzeigen
Nö. Bis zu diesem Thread wusste ich gar nicht, dass es geht. Gebrauchen werde ich es aber auch in Zukunft nicht, da ich so schnell nicht den Iso wechsel. Dafür habe ich die Automatik.
Blende und Zeit verstellst du auch nicht?

Beim Fotografieren mit einer DSLR sind nun mal Blende, Zeit und ISO drei grundlegende Parameter, und beim ISO-Wert die Automatik benutzen? Kommt beim Fotografieren normalerweise nicht in Frage für mich, höchstens beim Knipsen.
Giovanni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2011, 19:45   #27
Reflashed

Stimmt. Mich stört es schon, dass bei der Automatik der ISO-Wert nicht eingeblendet wird. Dazu kommt noch, dass man nicht die Möglichkeit hat diese zu beschränken (he Sony! Das kann sogar meine Fuji-Knipse..!).
Aber OK, stehe allgemein mit den Automatiken auf Kriegsfuß... Über die Zeitautomatik komm ich selten hinaus
Reflashed ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2011, 20:46   #28
dey

Zitat:
Zitat von Giovanni Beitrag anzeigen
Blende und Zeit verstellst du auch nicht?

...
beim ISO-Wert die Automatik benutzen? Kommt beim Fotografieren normalerweise nicht in Frage für mich, höchstens beim Knipsen.
Ich schaffe es gerade mal mich auf die zwei gestalterisch wichtigeren Parameter zu konzentrieren und auch die verstelle ich am Monitor. Macht der (kompakt) Gewohnheit.
Bei denen, die schon analog SLR fotografiert haben mag das anders sein.
Iso verstelle ich nur gezielt vor den Aufnahmen oder Serien; am Monitor.
Bydey
edit: bei PASM geht die iso-auto nur bis 400. Des schickt scho; meist.
dey ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2011, 21:06   #29
Neonsquare

Zitat:
Zitat von dey Beitrag anzeigen
Ich schaffe es gerade mal mich auf die zwei gestalterisch wichtigeren Parameter zu konzentrieren...
Letztlich ist es wie Autofahren (Gas, Bremse, Kupplung, Schalten, Lenken, Blinken, Schauen...) das ist alles reine Übung und Gewöhnung.

Gruß,
Jochen
Alt 01.05.2011, 09:43   #30
Prakticus

Es ist schon sehr ärgerlich, wenn ISO-Anzeige im Sucher sowie Programmshift fehlen. Vielleicht werden bewusst bestimmte Merkmale weggelassen, um den Blick auf neue (bessere) Kameramodelle zu lenken. Eine perfekte Kamera, die noch dazu nie kaputt geht; das wäre eher ein Alptraum als ein Segen für einen Kamerahersteller.
Prakticus ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Keine ISO-Anzeige im Sucher?

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln