SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Sony SSM G 70-400 + welcher Telekonverter?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.05.2011, 11:40   #21
hpike

Zitat:
Zitat von incm Beitrag anzeigen
AF mit lichtschwaecheren Objektiven wie dem 70-400 ist halt nicht der Brueller.
Es ist aber auch ein Unterschied für den AF ob ich wie bei meinem Sigma 170-500 von 3m bis 50m die Schärfe einstellen kann oder ob der AF an einem anderen Objektiv nur von sagen wir, 1m bis 15m einstellen muss bevor man bei Unendlich landet. Klar das da der AF langsamer ist, der Weg ist ja auch wesentlich länger den es zurücklegen muss.

Geändert von hpike (08.05.2011 um 11:43 Uhr)
hpike ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 10.05.2011, 09:46   #22
gam0r

Themenersteller

Zitat:
Zitat von gam0r Beitrag anzeigen
Habe mir jetzt mal den "Kenko MC4 AF 1.4 DGX" bestellt ...
Getestet natürlich auch.
Für meine Bereiche kann ich ihn nicht gebrauchen, AF packt zwar, aber auch nicht immer (leider) korrekt. Die Bildquali ist noch ganz gut, allerdings fotografiere ich dann doch lieber mit dem 400er und mach n Crop ist doch noch besser als mit dem 1,4er Konverter. Wieder um ne Erfahrung reicher, entweder sparen auf ne 600mm+ Festbrennweite , kostest ja eh fast nichts , oder sich mit dem 400er zufrieden zu geben

Danke nochmals an alle für die Beteiligung

Gruss Andi
gam0r ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2011, 09:58   #23
Joshi_H

Dann sind die Unterschiede im AF-System zwischen 550 und 850 doch deutlicher als erwartet.

Sorry, aber ich dachte wirklich, dass das auch an anderen Kameras außer 850 gut funktioniert.

Grüße,

Jörg
Alt 10.05.2011, 12:54   #24
gam0r

Themenersteller

Ja, habs sogar mit auflegen z. B. aufn Autodach ausprobiert, die Verschlusszeit war kurz genug und dann probiert u.a. ein etwas weiter entfernten Vogel abzulichten der auf der Straße war. Mit TK ich glaube hier ist gerade mal mit AF eines von 10 Bildern einigermaßen gut geworden. Dann näturlich noch ohne TK probiert ja und siehe da wie nicht anders zu erwarten, ich sag mal so wies sein muss wenn alles passt, 8 bzw. 9 Bildern von 10 gut. Der TK ist nicht schlecht, allerdings für die m. M. nach eher zu gebrauchen die ohne AF arbeiten bzw. Zeit haben in Ruhe alles zu machen.
Aber jetzt für meine Aufnahmen z. B. n Reh oder n Milan im Überflug, da muss es schnell gehen und der AF muss richtig sitzen.

Gruss Andi
gam0r ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2011, 11:44   #25
wus

Zitat:
Zitat von incm Beitrag anzeigen
Die Kamera nimmt eigentlich gar nix an sondern misst nur wie sich beim Verschieben das Bild aendert.
Nur damit hier keine falschen Informationen unkommentiert stehen bleiben und sich so still als richtig etablieren: So wie Du das schreibst weißt Du offensichtlich nicht wie Phasen-AF funktioniert. Der misst im Idealfall nur einmal am Anfang und weiß dann wie weit er "kurbeln" muss um den Fokus auf Punkt zu fahren. Das funktioniert aber nur unter Kenntnis der optischen Objektivdaten, und genau die werden von einem Konverter stark verändert.

So wie Du beschreibst funktioniert Kontrast-AF. Kontrast-AF ist in aller Regel erheblich langsamer als Phasen-AF.

Meine Website
wus ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 23.04.2012, 23:09   #26
Shooty

Ich hänge mich hier mal an weil ich gerade auch überleg noch einen TK für das 70-400 anzuschaffen bzw scon zwei habe, aber nicht weis ob die Passen und mich nicht traue sie drauf zu schrauben *G*

Vorhanden ist ein Sigma APO 1.4x EX und ein Soligor AF Pro 1.4x Mx/AF.

Wir hatten irgendwann mal ne Kompatibilitätsliste von Telekonvertern, aber die is entweder im Wiki gewesen oder ich bin gerade echt zu doof die zu finden.
Und wenn dann weis ich auch garnicht ob die Konverter und das Objektiv schon drauf sind.
Shooty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2012, 23:38   #27
T.Hein

Zitat:
Zitat von Shooty Beitrag anzeigen
Ich hänge mich hier mal an weil ich gerade auch überleg noch einen TK für das 70-400 anzuschaffen bzw scon zwei habe, aber nicht weis ob die Passen und mich nicht traue sie drauf zu schrauben *G*
Warum sollen die denn nicht passen? Beim 70-400 liegt die Hinterlinse doch so weit drinn, dass da nix kollidieren kann.
Obs dann auch sinnvoll funktioniert ist allerdings eine andere Frage.
T.Hein ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2012, 23:55   #28
Shooty

Zitat:
Zitat von T.Hein Beitrag anzeigen
Warum sollen die denn nicht passen? Beim 70-400 liegt die Hinterlinse doch so weit drinn, dass da nix kollidieren kann.
Obs dann auch sinnvoll funktioniert ist allerdings eine andere Frage.
Jahaaaa aber ich trau mich nicht
Der Soligor ist ja baugleich mit dem gescheiten Kenko, der ist von der qualität richtig gut.

Der Sigma is am Forentele auch echt toll!
Wie re mim 70-400 zusammen Arbeitet weis ich allerdings leider nicht.

Hast du das 70-400 und hast da schonmal diverse TKs drauf geschraubt? ^^
Und soll ich mich wirklich trauen? ^^
Alt 24.04.2012, 00:02   #29
Tom

Zitat:
Zitat von Shooty Beitrag anzeigen
Jahaaaa aber ich trau mich nicht
Leg doch einfach ein kleines Stück Pappdeckel auf die "Frontlinse" des Konverters, setze vorsichtig das Objektiv drauf, und schaue von "hinten" durch den Konverter, ob die Pappe sich beim Drehen oder leichten Schütteln des Objektivs noch frei im Zwischenraum bewegen kann, oder ob die Pappe festgeklemmt wird. Verschiedene Zoom und Focuseinstellungen ausprobieren (man kann vorher austesten, wann die Rücklinse am weitesten zurück positioniert ist).

Geändert von Tom (24.04.2012 um 00:05 Uhr)
Tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2012, 00:14   #30
Shooty

Naja .... die Linse ist das geringste Problem das ich hab.

Vielmehr die ganze Innenkonstruktion.
Ich hatte mal nen TK bei dem der Blendenmitnehmer sich so verkeilt hat das er auf dem Objektiv drauf gesteckt hat und der TK nimmer runter ging (TK zerlegt und dann gints wieder ab).

Bin mit TKs von daher inzwischen extrem vorsichtig und lass es lieber 5 mal sein bis ich mir 100% sicher bin ^^

edit:
Getestet mit dem Soligot!!!!
Ich sehe eigendlich beinahe keinen Qualitätsverlust!!
Wenns wen interessiert stell ich bei gelegenheit mal bilder ein!
Bin echt beeindruckt!

Ab genauigkeit teste ich dann mal bei Sonne

Geändert von Shooty (24.04.2012 um 00:26 Uhr)
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Sony SSM G 70-400 + welcher Telekonverter?

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln