Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Sucher oder Liveview Display
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.03.2011, 12:43   #21
malo

Scheinbar hat jeder seine eigenen Vorlieben mit der A55 zu fotografieren. Für mich gilt:

- ich nutze fast immer den Sucher, sehr selten das Display
- das Sucherbild wirkt viel größer und ist auch als Brillenträger leicht zu lesen
- das Verfolgen von sich schnell bewegenden Objekten (Sport, Natur) geht mit der Kamera am Auge viel schneller (natürliche Kopfbewegung)
- Ebenso das schnelle Auffinden/Zielen auf Motive
- die Kamera kann viel stabiler gehalten werden (z.B. mit 70400G)
- auch bei Sonnenschein ist der Sucher blendfrei einzusehen

Wann nutze ich das Display?
- für die besondere Perspektive

Gruß, Lothar
malo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 08.03.2011, 14:10   #22
Schienenbruch

Alpha SLT 33

Hi!

Wo ich das Display - entgegen meiner Vermutung vor dem Kauf der A33 - sehr oft nutze, ist bei Nachtaufnahmen.

Bei der Dimage 7i konnte ich von oben in den Sucher sehen, das fehlt mir hier - also Display benutzen...

Grüße

Jochen
Schienenbruch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2011, 00:44   #23
ayana

Alpha SLT 33

hi also bei mir war es so das ich mich unteranderem für die a33 entschieden haben wegen dem guten live view. aber nach nur zwei tagen benutzte ich zu 98% den sucher und mache auch bessere (nicht verwackelte ) bilder selbst meine freundin macht mitlerweile immer mehr bilder durch den sucher!
ayana ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2011, 10:31   #24
hanito

Alpha SLT 55

Bei mir ist es wie bei @malo, für Sport ist das Display fast nicht zu gebrauchen. Höchstens die Fahrzeuge kommen direkt auf einem zu, für Mitzieher ist das Display nix. Habe es probiert, Freihand und auf dem Einbein, meistens ging es daneben.

Habe mit meiner A700, verkaufe ich jetzt, am besten durch den Sucher fotografiert und ist jetzt mit der A55 auch nicht anders.

Bei Videos ist es ähnlich, da habe ich allerdings noch nicht viel probieren können.

Alt 09.03.2011, 11:18   #25
wus

Zitat:
Zitat von malo Beitrag anzeigen
Scheinbar hat jeder seine eigenen Vorlieben mit der A55 zu fotografieren. Für mich gilt:

- ich nutze fast immer den Sucher, sehr selten das Display
- das Sucherbild wirkt viel größer und ist auch als Brillenträger leicht zu lesen
- das Verfolgen von sich schnell bewegenden Objekten (Sport, Natur) geht mit der Kamera am Auge viel schneller (natürliche Kopfbewegung)
- Ebenso das schnelle Auffinden/Zielen auf Motive
- die Kamera kann viel stabiler gehalten werden (z.B. mit 70400G)
- auch bei Sonnenschein ist der Sucher blendfrei einzusehen

Wann nutze ich das Display?
- für die besondere Perspektive

Gruß, Lothar
Ich gebe Dir in allen Punkten recht, außer dem schnellen Auffinden der Motive. Zumindest wenn ein Tele drauf ist kann man da schon mal daneben halten, und weil man dann im Sucher nichts sieht ist das der Fall wo ich zumindest die Kamera dann absetzen muss. Das geht über den Monitor besser.

Meine Website
wus ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 09.03.2011, 12:26   #26
hanito

Alpha SLT 55

Zitat:
Zitat von wus Beitrag anzeigen
Ich gebe Dir in allen Punkten recht, außer dem schnellen Auffinden der Motive. Zumindest wenn ein Tele drauf ist kann man da schon mal daneben halten, und weil man dann im Sucher nichts sieht ist das der Fall wo ich zumindest die Kamera dann absetzen muss. Das geht über den Monitor besser.
Meine Erfahrungen sind anders. Schnell über den Sucher geschaut, Ziel anvisiert und den Rest im Sucher. Ich habe mit dem Display nur minimale Erfolge erzielt, suchen und anvisieren im Motorsport besser über den Sucher. Wie es dann bei starkem Sonnenschein mit dem Display ist, da kann ich noch nix zu sagen.
Bei Freihand Fotos, was ich eh am meisten mache geht sowieso nur der Sucher.

Ich habe die meisten Fotos mit dem 70-400 gemacht.

Alt 09.03.2011, 12:37   #27
wus

Zitat:
Zitat von hanito Beitrag anzeigen
Meine Erfahrungen sind anders. Schnell über den Sucher geschaut, Ziel anvisiert und den Rest im Sucher.
Klar, so geht's natürlich auch, ist die klassische Vorgehensweise aus Zeiten als es noch keine Liveview-Displays gab. Die meisten die schon länger mit SLRs arbeiten dürften wohl so arbeiten, so auch ich. Wer allerdings von Kompaktkamera aufstieg wird das vielleicht anders sehen.

Auch ich kann mir nicht vorstellen die A55 mit dem 70-400 weit weg vor'm Körper zu halten um das Bild auf dem Monitor zu sehen. Geht einfach gar nicht.

Da ich gerne und oft Macros mache bin ich allerdings schon froh um das Schwenkdisplay, denn da wählt man doch öfter mal ungewöhnliche Perspektiven für die man nicht leicht durch den Sucher gucken kann.

Kommt halt immer drauf an was man fotografieren will.

Meine Website
wus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2011, 13:02   #28
padiej

Alpha SLT 55 A55 - Sucher 90% Display 10%

Hallo!

Ich mache

90% mit Sucher (auch die Menüsteuerung, Bildkontrolle)
10% Display (ist meistens verkehrt aufgeklappt) ... Makros, bodennahe Aufnahmen, über Kopf

Hätte ich nicht gedacht, dass es so kommen wird.
padiej ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2011, 13:18   #29
MichaelN

Hab das schon bei der FZ30 nicht anders gehandhabt und da war der Sucher wirklich schlecht.

- mein Testbericht zur alpha 55
- Praxistest Tamron 70-300 USD
- Vergleich Superzoom 18-250 mit Standardzoom 16-105
MichaelN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2011, 13:33   #30
hanito

Alpha SLT 55

Es ging doch um Sportaufnahmen, da ist das immer noch die beste Lösung. Makros und dergleichen mache ich nicht. Mein Immerdrauf ist das Sony 70-400.

---------- Post added 09.03.2011 at 12:34 ----------

Zitat:
Zitat von padiej Beitrag anzeigen
Hallo!

Ich mache

90% mit Sucher (auch die Menüsteuerung, Bildkontrolle)
Deshalb halte ich auch ein Schulterdisplay oder Topdisplay an einer SLT für Platzverschwendung.
hanito ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Sucher oder Liveview Display

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln