Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Energiewende wird abgewürgt
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.11.2022, 16:16   #2941
steve.hatton

Zitat:
Zitat von turboengine Beitrag anzeigen

Für diese „Last Generation“-Leute habe ich nur Verachtung übrig. M. E. gehören die ins Gefängnis - und zwar schnell. Geldstrafen refinanzieren die durch ein Gönnernetzwerk, die sind wirkungslos. Und auf Nötigung und fahlässige Körperverletzungen stehen Gefängnisstrafen. Es gibt keinen Grund die nicht auch auszuurteilen. Gesetze gelten für alle - ansonsten könnten wir auch wieder Hexenverbrennungen zulassen.
Gilt Deine Verachtung auch für diejenigen die Jahrzehnte eine emissionsärmere Energiepolitik behindert haben und die Verkehrsteilnehmer die keine Rettungsgasse bilden ?

Steve
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 03.11.2022, 16:34   #2942
s7eFan

Zitat:
Für diese „Last Generation“-Leute habe ich nur Verachtung übrig. M. E. gehören die ins Gefängnis - und zwar schnell. Geldstrafen refinanzieren die durch ein Gönnernetzwerk, die sind wirkungslos. Und auf Nötigung und fahlässige Körperverletzungen stehen Gefängnisstrafen. Es gibt keinen Grund die nicht auch auszuurteilen. Gesetze gelten für alle - ansonsten könnten wir auch wieder Hexenverbrennungen zulassen.
Sind nicht genau diese öffentlichen Forderungen an das Strafmaß (Gefängnis statt Geldstrafe, weil Geldstrafe deiner Meinung nach wirkungslos ist) gleichzusetzen mit Hexenverbrennung?

Gerichte werden das schon für uns klären.

Geändert von s7eFan (03.11.2022 um 16:52 Uhr)
s7eFan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2022, 17:07   #2943
atlinblau

Zitat:
Zitat von Porty Beitrag anzeigen
Das nennt sich dann nachhaltige Energieerzeugungng.......
https://www.youtube.com/watch?v=9mqqyZmRA-o
Wurde hier nicht mal geschrieben, wenn die Dinger abgeschrieben sind, kostet Windstrom praktisch nichts mehr?
Die Rückbaukosten sind Teil der Finanzierung. Entweder werden sie in den Betriebsjahren zurück gestellt oder auch schon im Vorfeld auf eine Treuhandkonto überwiesen. ...klick!!!

Regional macht man sich hier mehr Sorgen um die Rückstellungen für die Bergbausanierung......klack!!!
"Um eine zusätzliche Sicherheit zu schaffen, soll nach einer Empfehlung der Gutachter aber eine Zweckgesellschaft gegründet werden, in die der Bergbaubetreiber Stück für Stück die nötigen Mittel einzahle – auf die dann nicht mehr er, sondern das Land Zugriff habe. Denn im Falle einer Insolvenz der Leag wären so die Kosten für die Rekultivierung abgedeckt, für die sonst der Staat, also der Steuerzahler, aufkommen müsste. ..."
atlinblau ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2022, 17:37   #2944
XG1

Zitat:
Zitat von s7eFan Beitrag anzeigen
Sind nicht genau diese öffentlichen Forderungen an das Strafmaß (Gefängnis statt Geldstrafe, weil Geldstrafe deiner Meinung nach wirkungslos ist) gleichzusetzen mit Hexenverbrennung?
Nein, die Hexenverbrennung hat / hatte eine ganz andere "Qualität"
XG1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2022, 20:58   #2945
turboengine

Das Opfer des Betonmischer-Unfalls von Berlin ist für hirntot erklärt worden. Ihr hätte früher geholfen werden können, wenn..
Alt 03.11.2022, 21:24   #2946
flyppo

...ja, das hat jetzt eine neue Qualität in den Demonstrationen erreicht, die Konsequenzen erfordern.
Alt 03.11.2022, 21:29   #2947
steffenl

Zitat:
01. Der Beitrag zeigt sehr schön wieviel Ersatzreligion schon in dem Thema drin ist [...].
02. Da wurde aber bravourös die Tatsache umschifft, dass ein Europäisches Energiesystem, das nur auf Windkraft und Solarenergie beruht, wegen der fehlenden Speicher nicht funktionieren kann.
03. Windenergie ist OK als Teil eines resilienten Energiesystems.
04. Aber der hier propagierte Ansatz, dass Wind alleine uns aus der Energiekrise hilft ist dummerweise falsch.
05. Wir müssen soviel fossile Energie wie nur möglich einsparen - aber auf wirtschaftlich sinnvolle Art.
06. Und Strom ist auch nur ein kleiner Teil der Energieversorgung es wird aber so getan, dass Windenergie der Problemlöser ist.
07. Und schön sind die Dinger halt einfach nicht.
08. Auch aufgrund dessen gegen Windenergie in landschaftlich schönen Gebieten zu sein ist m.E. legitim.

09. Für diese „Last Generation“-Leute habe ich nur Verachtung übrig. M. E. gehören die ins Gefängnis - und zwar schnell. Geldstrafen refinanzieren die durch ein Gönnernetzwerk, die sind wirkungslos. Und auf Nötigung und fahlässige Körperverletzungen stehen Gefängnisstrafen. Es gibt keinen Grund die nicht auch auszuurteilen. Gesetze gelten für alle - ansonsten könnten wir auch wieder Hexenverbrennungen zulassen.

Zur besseren Übersicht meiner Kommentierung, habe ich die einzelnen Aussagen nummeriert:
zu 01: ich sehe hier keinen religiösen Beitrag. Es geht in dem Bericht, darum wie sehr der Windkraftausbau von der fossilen Lobby behindert wird, sich einige Menschen bewusst oder unbewusst vor dessen Karren spannen lassen und sich andere um eine weiterhin lebenswerte Umwelt sorgen. Hast Du den Bericht vollständig und bis zum Ende angeschaut?

zu 02: darum ging es in dem Bericht nicht. Aber ja, im Kern stimmt diese Aussage.

zu 03: Resilient bedeutet hier was? Schwerfällige Großkraftwerke für deren Effizienz Windräder angehalten werden müssen? Widerstandsfähigkeit in Bezug auf Speicherung von Energie und ein gut ausgebautes Stromnetz schon eher.

zu 04: das wurde hier so nicht propagiert. Es hieß, dass Windkraft mit Abstand der wichtigste regenerative Stromerzeuger ist. Und nochmal, es ging nicht um Speicherung.

zu 05: Schöner Ansatz, leider eine politische Platitüde. Was soll denn das heißen? Konkretes Beispiel: mein Arbeitgeber hat dieses Jahr am Standort in Konstanz aufgrund der steigenden Gaspreise überlegt, wo man sparen kann. Alleine durch das Absenken der Vorlauftemperatur der Heizanlage wurden 70% Gas in den letzten 6 Monaten eingespart. Die einzige Investition dazu war, dass sich der neue Leiter der Haustechnik selbige angeschaut und an ein paar Reglern gedreht hat. Schöne Sache. Und das jetzt, jetzt wo der Kostendruck da ist. Die 20 oder 30 Jahre davor, in welchen auch schon über den Klimawandel gesprochen wurde, hat's keine Sau interessiert. Wirtschaftlich sinnvoll? 100%ig. Die Motivation? Der Geldbeutel. Fragen?

zu 06: das stimmt und ja, der Fokus liegt derzeit auf Windkraft, weil hier die Hürden am höchsten sind (siehe Beitrag) und ebenso die Stromerzeugung.

zu 07: aus fotografischer und landschaftlicher Sicht stimmt das. Andererseits ist so ein Braunkohletagebau auch keine Augenweide. Der Vorteil liegt optisch in der punktuellen Veränderung der Landschaft. Übrigens haben wir uns auch mit Strommasten abgefunden. Erdkabel wären schon auch schön, sind halt aber 5x so teuer.

zu 08: ja und aber auch Definitionssache

zu 09: zusätzlich zu dem was Steve geschrieben hat, meine ich, dass der mediale Rummel zum Thema wieder mal leider zum Mitfeiern einlädt. Dass jährlich 10tausende Hitzetote, Milliarden an Tieren durch Waldbrände und sonstige Schäden, wie abgebrannte Wohnhäuser zu beklagen sind, das dringt nicht so durch, weil die Zahlen so hoch und damit so unbegreifbar werden. Und jetzt wird wegen 1 Menschen der Protest gegen den Klimawandel in Frage gestellt? Es tut mir leid, dass dieser eine Mensch nicht gerettet werden konnte. Aber wer trauert und wer echauffiert sich über die anderen?
Und ja, würde ich im Stau stehen, weil sich da n paar Leute auf die Straße kleben, wäre ich auch sauer. Aber als direkt Betroffene(r) ist der Blickwinkel immer ein anderer und meistens auch eingeschränkt.

Grüße
Steffen
steffenl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2022, 21:31   #2948
steffenl

Zitat:
Zitat von flyppo Beitrag anzeigen
...ja, das hat jetzt eine neue Qualität in den Demonstrationen erreicht, die Konsequenzen erfordern.
Zitat:
Zitat von s7eFan Beitrag anzeigen
Gerichte werden das schon für uns klären.
Das wäre die Antwort gewesen
steffenl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2022, 21:33   #2949
flyppo

Zitat:
Zitat von steffenl Beitrag anzeigen
Das wäre die Antwort gewesen
Deine evtl., meine nicht. Aber es wird so kommen, was gut ist.
Alt 04.11.2022, 15:29   #2950
steve.hatton

Zitat:
Das Opfer des Betonmischer-Unfalls von Berlin ist für hirntot erklärt worden. Ihr hätte früher geholfen werden können, wenn..
....eine Rettungsgasse gebildet worden wäre.

Steve
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Energiewende wird abgewürgt

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln